DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Österreich kriegt den Bundestrojaner
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2007 18:15    Titel: Österreich kriegt den Bundestrojaner Antworten mit Zitat

Zitat:
Österreich kriegt den Bundestrojaner

Online-Durchsuchungen in Österreich soll es bereits Ende 2008 geben. Die technischen Möglichkeiten sind noch nicht geprüft worden, die rechtlichen Rahmenbedingungen werden nun geschaffen. SPÖ und ÖVP einigten sich heute über einen entsprechenden Gesetzesentwurf, der zum Schnüffeln auf heimischen Festplatten berechtigt.

Damit setzt sich Österreich EU-weit an die Spitze der heimlichen Spitzelei auf privaten Rechnern. Was auch schon zum einzig positiven Aspekt des Coups von Innenminister Platter und und Justizministerin Berger führt: die österreichische Einigung führte zum Satz

Irgendwo im Berliner Regierungsviertel dürfte Mittwochfrüh eine ganz bestimmte Kinnlade sehr weit heruntergeklappt sein."

im ORF-Magazin Futurezone. Ansonsten sind die Reaktionen verhalten bis skeptisch.

"Die Einigung der Regierung zum Bundestrojaner ist skandalös. Solche Stasi-Methoden sind abzulehnen. Wir fordern Herrn Platter zum sofortigen Rücktritt auf.",

so der Pressesprecher der österreichischen Piraten, die sich an die DDR und totalitäre Regimes erinnert fühlen.

Besonders pikant ist die Vertagung der Diskussion um die technische Vorgehensweise. Einen Trojaner habe man nicht in Arbeit, stattdessen soll nun nach der Einigung eine Expertengruppe die technischen und gesetzlichen Details klären.

Die wohl auf die lang diskutierten Probleme stoßen werden, die in der deutschen Debatte ebenfalls schon durchgekaut wurden - ob Daten eines kompromittierten Systems überhaupt beweiskräftig sind, wie der Zugriff technisch realisiert werden soll, ob es sich um einen unzulässigen Eingriff um Grundrechte handelt und so weiter. Was die Akteure vermutlich nicht daran hindern wird, ihre Pläne weiter voranzutreiben - dass technische Fakten politische Entscheidungsfindungen selten groß beeinflussen können, hat schon die Debatte in anderen Ländern gezeigt.

Und natürlich ist die jetzige Einigung im Rahmen allgemeiner Terrorhysterie, dem Hinweis auf internationale Verpflichtungen und Verantwortungen sowie der Bedienung der "Mehr Sicherheit!"-Fraktion unter den Bürgern auch ein schönes Aushängeschild, mit dem man dem großen Nachbarn im Norden eben auch noch ein wenig vorführen kann, wie man richtig effizient und unbemerkt Bürgerrechte abbaut. Oder aber clevere Arbeitsteilung, wie Kai Raven schreibt:

"Fast könnte man meinen, die Innen- und Justizminister Deutschlands, Österreich und der Schweiz hätten sich bei ihren informellen Treffen auf ein arbeitsteiliges Vorgehen geeinigt: Einer übernimmt die frühzeitige gesetzliche Verankerung, auf die die anderen als Druckmittel in der öffentlichen Debatte verweisen können und drei Behörden testen technisch aus, was geht."

Frage mich eh warum Österreich sich den Luxus einer eigenen Regierung erlaubt. So weit ich das sehe machen die eh alles, aber auch alles was Deutschland beschließt. Dauert nur immer etwas länger

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2007 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Österreicher sind einfach zu doof für sowas. Mich jucktdas nicht, denn am Netz habe ich nur einen PC mit Minimalversion - der andere hängt gar ned am Netz. Auch ein Bekannter (heute getroffen) machtes genau so. Die Überwacher können mich mal.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überwacher können mich mal. ...

.... überwachen? Vielleicht schon

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 21, 2007 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bundestrojaner.

Dämlicher gehts nimmer.Oder?

Als ob dem Pin Latten seine Leute zu doof wären ne Firewall zu installieren.

Cool hat schon recht.Da drängt sich doch noch ein ganz anderer Verdacht auf...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 21, 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, da ja amerikanische Geheimdienste wie NSA bei den Windööfen mitentwickelt haben (besonders bei VISTA endlich zugegeben), wird zumindest von dieser Seite her eine Firewall auch nix mehr nützen - die dürfen doch sowas gar ned verkaufen ohne deren Einwilligung/Einfluss.

Admin & MoeKo wegschau'n !!!!

Der BundesTrojaner meldet:

Der Admin hat den Link für butroj.jpg bei danasoft.com entfernt

.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 21, 2007 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die dürfen doch sowas gar ned verkaufen ohne deren Einwilligung/Einfluss.

1und0.

Sage nur Anydvd.

Dann wandert man halt in südliche Regionen aus.

Eh besser..

---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 21, 2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Echt super so nicht-silikonisierte Mädels!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung