DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Speedport W501V aktuelle Uhrzeit verpassen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thedigital 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 06, 2007 22:29    Titel: Speedport W501V aktuelle Uhrzeit verpassen Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mir einen zweiten WLAN-Router gebraucht gekauft. Einziger Zweck der Kiste ist, im bestehenden Netzwerk einen WLAN-Zugang im Obergeschoss anzubieten.
Der eigentliche Router ist im Keller und an dem hängt ein Switch, von dem aus in die Räume verteilt wird. In einem Raum steht nun der doofe Speedport und zickt ... weil er halt nur der dumme Router ist und nicht selbst per DSL ins Internet darf.
man kann zwar einen Zeitserver administrieren, aber die Kiste ist zu blöd, diesen Zeitserver über's LAN im Internet anzusprechen.
Sonst funzt der Apparat und lässt mich per WLAN ins Internet hoppeln.

Frage: Wie knechte ich der Kiste manuell das Datum und die Uhrzeit ein? Oder mache ich einen Fehler?

Gruß,
Thorsten
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Normalerweise stellt man das irgendwo über das Webinterface ein

also:
http://192.168.0.1 (oder welche IP Adresse das Teil nun auch immer hat)
und schon öfnet sich ein nettes fenster wo man anfangen kann das teil zu konfigurieren, bei meinem auch die Uhrzeit.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Möönsch, das is' ja klar.

Das teil rafft nur nich' dass da ein Zeitserver eingetragen ist und er auch OHNE eigene Internet-Verbindung dahin kann.
Ansonsten schnallt der Speedport ja auch, das er die Pakete an einen fremden Router weiterreichen kann und wiederum ankommende Pakete über WLAN an angemeldete WLAN-Clients weiterreicht.
Nur den Zeitserver spricht das dämliche Teil nicht an.

Ich hab schon
+ Server ohne DNS
+ verschiedene Server
+ Strom raus
+ reboot
+ Upgrade firmware
ausgeführt.

Warum Uhrzeit wichtig: WLAN nachts aus.

In einem anderen Forum las ich den Tipp: Häng doch den Router an eine Zeitschaltuhr.
Naja, das geht auch
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Protokoll wird bei der Zeitübertragung benutzt (hab da keine Ahnung).

Ich würde ins Blaue hinein spekulieren, dass das nicht am Speedport liegt, sondern am Router, der mit dem Internet verbunden ist. Eventuell blockt die Firewall des (Keller-)Routers die Anfrage.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch einfach mal die IP numerisch einzugeben .....

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

IP numerisch hab ich auch schon.
ich probiere gerade mal die Firewall der Fitzbox im Keller einzustellen. Die blockt mit Sicherheit. War ein guter Tipp!!

Dann probiere ich nochmal alles von vorne durch.

Bei Fritzchen hab ich jetzt IP-Adresse WLAN-Router als Zielrechner angegeben sowie UDP von/an Port 123, wie unter http://www.vwl.uni-freiburg.de/edvservice/security/ports.htm auch angegeben.
thedigital 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

alles durch, auch tcp auf port 123, obwohl nicht standard für zeitserver ...

ich mag keinen speedport.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung