DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
PC erkennt externe SATA nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 21:27    Titel: PC erkennt externe SATA nicht Antworten mit Zitat

Woran kann das liegen?

Beim Medion 8818 (WinXP) kann ich jederzeit eine externe SATA anstecken oder abziehen, wird sofort erkannt.

Der Medion 8828 (WinXP) tut das nicht (intern sind Platte/Laufwerk über SATA angeschlossen, funzt alles). Sie läuft an, wird allerdings nirgends angezeigt.

Wenn ich eine externe SATA anstecke und boote, wird sie aber tadellos erkannt.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes Merkwürdige tritt auch noch auf (8828)

Wenn ich MIT angesteckter externer SATA boote und ins BIOS gehe, ist sie da. Mache ich automatische Erkennung, wird sie auch erkannt. Zierhe ich die externe SATA nun ab, meint das BIOS, sie ist immer noch da. Unbelehrbar. Umgekehrt auch: boote ich OHNE angesteckte externe SATA, wird sie logo nicht angezeigt - aber auch nach dem Anstecken und automatischer Erkennung .. nix das :-|

Rückzieher:

Das BIOS vom 8818 ist genauso blöd - macht genau das Gleiche.

Das waren halt noch Zeiten, als ich meine BIOSse selbst geschrieben hab ..

Weiss hier keiner was oder liegen alle volltrunken vorm PeeCee? Helau !!!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du die Festplatte vor dem abziehen abgemeldet?

horse
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö. Funzt beim 8818 durch Anstecken/Abziehen - ist kein USB, muss also ned an-/abgemeldet werden. Beim 8828 haut das einfach ned hin.

Habe probeweise ein nLite-erstelltes englisches WinXP installiert, das sämtliche mögliche SATA-Treiber enthält
(Gottseidank kann man das mit Acronis11 in 3 Minuten "rückgängig" machen) - aber selbst dieses bringt keinen Erfolg.

Wenn mit angesteckter SATA gebootet wird, ist alles da, aber wenn man sie dann abzieht, merkts der 8828 ned.
Erst wenn man darauf zugreifen will, wurrelt er rum, merkt "die iss nicht da" und dann lässt er sie verschwinden.

Kommt mir vor wie der englische Sir im HydePark, der auf dem Rasen Liegestütze macht. Tippt ihm einer auf die Schulter, was das soll ... sagt er "Ouhhhh, she's gone ..."

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal deinen fachverkäufer bei Hofer um Rat gefragt?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, aber der norddeutsche Gockel von der Medion-Supportline repetierte andauernd den monotonen Satz "WinXP supporten wir nich"
Vielleicht sollte ich mich doch an die Hofer-Verkäuferin wenden.
Bei einem gemeinsamen Cappu ....

Dassssss ist ein rassiger, braungebrannter, vollbusiger, langhaariger Typ ... ich wette, die hat ein Arschgeweih am Rücken .... nachsehen will ...
Wie sagt M.Mittermeier ... "da meinst, du poppst nen Hirsch .."

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich gebs auf.

Für den INTEL ICH9 gibts offenbar keine geeigneten Treiber für WinXP. Funzt ja alles bis auf die Erkennung einer externen SATA - der VIA kanns problemlos.

Sogar der Intel Matrix Storage Treiber bricht unter WinXP ab, sagt, das installierte System sei ihm "zu minder" :-|

Das ist halt der UVF (Unheimliche Vista-Fluch).

Unten: trotz angesteckter Extern-SATA taucht diese NIRGENDS auf ... nach dem Booten aber isse da.
Beim 8818 erscheint sie nach ein paar Sekunden.

WinXP hängt sich sogar beim Booten auf, wenn man im Bios SATA-AHCI einstellt - es wäre also sogar ein eigenes SATA-BIOS vorhanden.
Seltsam, dass die eingebaute SATA-Platte und SATA-DVD einwandfrei funzen ( wenn IDE eingestellt ist - Vista läuft auch mit SATA-AHCI)

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 20, 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=695278
---
http://tinyurl.com/d4r54z
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hab ich bei meiner und einem älteren Board auch.
Trick:
Systemsteuerung /hardwaremanager/ und langsam 4-6 Mal neue Hardware suchen Knopf drücken.
Kleines Päuschen dazwischen.

Warum das dann irgendwann die Platte auftauchen läßt ?
Bin ich Jesus ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, bergH - wennst ein Mädel wärst, kriegertst ein Bussi!
So halt nur 100 €, wenn ich im Lotto sechs Richtige habe.

Funzt! Immer gleich beim ersten Mal! Hab mir nun ein Icon auf den Desktop gezogen - anclickern ... und schon wird die externe SATA gefunden.
Offenbar findet der Intel-Chip sie unter WinXP nicht von selbst, der VIA-Chip allerdings schon.

Damit ist der Tag gerettet - noch dazu scheint die Sonne, es hat 7° und der Schnee ist seit letzter Woche ratzingerkal wech.

Jetzt brauch ich bald einen ASUS eeePC - neuen Problemen entgegen. Da wird WinXP installiert ... demnächst wird er in Japan/Amerika
schon mit WinXP verkauft ... aber warum dafür löhnen. Vor den Erfolg hat der Herr den Schweiss gesetzt! Ich schwitz jetzt schon.
Präventiv hab ich mir mal eine 16 GB SDHC-Karte bestellt. Die kann man immer gut brauchen.

Bin ich Jesus?

Muttu Sandalen kaufen! (Ich habe Ganzjahressandalen!)

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Wow, bergH - wennst ein Mädel wärst, kriegertst ein Bussi!

Geh bloß weg Du bärtiger Lustmolch !

cool hat folgendes geschrieben:

Funzt! Immer gleich beim ersten Mal! Hab mir nun ein Icon auf den Desktop gezogen - anclickern ... und schon wird die externe SATA gefunden.

We are here to help.

Aber mich würde mal der Grund interessieren.
Link auf dem Desktop ist jedenfalls Kewl.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grund täte mich auch interessieren - aber: INTEL kanns einfach ned (unter WinXP - Support eingestellt ... im Juni ists dann ganz aus) :-(

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, schön.

Nun habe ich zusätzlich zu WinXP noch Vista installiert - man weiss ja nie, was die Zukunft bringt ...

Die Festplatte 100+400 mit PartitionMagic in 50+50+400 aufgeteilt,
nun hat WinXP ein Laufwerk C: und Vista hat ein Laufwerk C: - das andere wird je nach Betriebssystem mit D: namensmässig getauscht.
Vista bezeichnet im Bootmenu das WinXP ganz frech als "Früheres Windows"

Alles läuft schön und gut (seltsamerweise funzt das SATA-AHCI-Bios auch unter Vista ned ... ist mir aber wurscht) - eine angesteckte SATA wird auch unter Vista ned erkannt ... bleibt ein Rätsel. Mich deucht, im Originalauslieferungszustand war das anders.

Leider bildet sich VISTA ein, ohnedies die meisten Geräte zu erkennen, also erscheint unter "Hardware" gar keine Laufwerkserkennung mehr :-(

Was tun? ... ausser neu starten.

Als externe USB angeschlossen, wird die Platte sofort erkannt. Das ist aber ned der Sinn des DatenHafens.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fährst du neben den Betriebssystem auch andere Anwender-Software? Oder reicht dir das nackige Betriebssystem

Naja - auch ein schöner Spiel ...

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Initial nur VISTA - alle Treiber 1a installiert ... seltsamerweise sagt der (beiliegende) INTEL Matrix Storage Treiber sowohl bei WinXP wie
auch bei Vista, dass ihm der Computer "zu minder" sei (der weiss doch gar ned, dass er vom Hofer ist ...) und stellt die Installation ein.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann ich jederzeit eine externe SATA anstecken oder abziehen, wird sofort erkannt.

Was soll das denn heißen? Wo "SATA anstecken oder abziehen"? Hast du einen ext. Ausgang für ext. SATA-Platten?

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Medions haben oben eine Vertiefung (DatenHafen), in die man eine externe SATA-Platte legen kann und (kabellos) anstecken
... einfach ranschieben ... oder nachher wieder abziehen. Wird über einen SATA-Stecker (und Power) angekuppelt.

Zusätzlich ist sie mit Kabel an (weiterer) eSATA - oder USB ansteckbar.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Problem gelöst!

Im Gerätemanager RECHTSCLICK auf "Laufwerke" ---> Nach geänderter Hardware suchen.

Judihui.

Ihr könnt aufhören, euch den Kopf zu zerbrechen, den ersten Preis (langhaarich, mit zwei Beinen) vernasch ich selber!

Zuletzt bearbeitet von cool am Di Jan 22, 2008 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aufpassen cool! Die "langhaarichen, mit zwei Beinen" haben unten "eine Vertiefung (DatenHafen)" in die man was "ein-stecken" kann (... einfach reinschieben ... oder nachher wieder rausziehen) - die sind "Hot Plug-fähig"

[Nach "geänderter Hardware" musst du da nie suchen - die ist immer gleich.]

Allerdings - einen Fehler haben die: Das Betriebssystem und die Anwendersoftware ist ziemlich buggy

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jan 22, 2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass du mir das sagst !!!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung