Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 15:59 Titel: Na toll ... |
 |
|
"Bildungs-Stadträtin Laska will, dass die Matura in der Sprache des Maturanten abgelegt
werden kann - etwa in Türkisch. Deutsch soll dann erste Fremdsprache sein.
WIEN. Die Abendschule Henriettenplatz soll die Speerspitze im Wiener Schulsystem sein. Dort ging
die erste Türkisch-Matura Österreichs über die Bühne – vor einem Monat, mit dem
Wahlpflichtfach Türkisch statt Französisch oder Latein („Die Presse“ berichtete).
Vizebürgermeisterin Bildungsstadträtin Grete Laska will dieses System ausbauen. Denn: „Das gibt es mit
anderen Sprachen seit Jahrzehnten. Es ist außerdem sinnvoll, weil wir bereits in der Volksschule bilinguale
und multilinguale Sprachmöglichkeiten haben.“
Quelle: http://diepresse.com/home/bildung/bildungallgemein/365721/index.do
In der Stadt Wels in Oberösterreich sind bereits 48% der Schüler Ausländer-/Migrantenkinder. In den übrigen Städten 30-50% :-( _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:29 Titel: |
 |
|
Können Deutsche Schüler dann auch Ihre Matura in Hochdeutsch ablegen und hochdeutsch sprechende Prüfer verlangen?
Östereichisch wäre dann erste Fremdsprache.
Ist ja auch bitter nötig. Habe da letzte Woche kaum jemanden verstanden. _________________ Bildas! http://flickr.com/photos/46944258@N00/ |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 18:13 Titel: |
 |
|
Die Debatte habe wir hierzulande ja auch wieder. Halte auch ned viel davon. Jedenfalls kann Integration so kaum erfolgen.
War gestern Gast bei einer kirchlichen Veranstaltung mit dem Thema "Fremde Nachbarn .. und Trallala". Ging um Moslems und Christen. Der Referent (ein bekannter Moslemfunktionär) redete allerdings alle Problem schön. Ob Ehrenmorde, Frauenfrage, Zwangsverheiratung und und und - das hätte angeblich mit dem Islam nix ursächlich zu tun. Das wären "kulturelle Probleme". Naja - wers glaubt wird seelig (oder Moslem). Der wollte den (überwiegend blauäugigen) Kirchenmuttis einreden der Islam wäre halt so ne Religion wie die christliche.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 19:52 Titel: |
 |
|
scharfis_brain hat folgendes geschrieben: |
Ist ja auch bitter nötig. Habe da letzte Woche kaum jemanden verstanden. |
Wen wunderts ... 21% (!) können schon gar nicht mehr lesen.
Naja, für SMS wohl ned zwingend notwendich ... gibt ja MMS ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|