Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 15:45 Titel: Hat irgendeiner Ahnung von Urheberrechten. |
 |
|
Ich jedenfalls nicht.
Folgendes Problem: Musiker treffen sich in Club und musizieren zusammen. Sie spielen natürlich live auch Stücke quer durch die Bank von verschieden Komponisten. Das ganze soll gefilmt werden und später als Videomittschitt auf der Homepage des Clubs erscheinen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das urheberrechtlich ok ist. Das Einverständnis der Musiker liegt natürlich vor aber wie sieht es mit den Rechten der Komponisten aus? _________________ Grüße |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:04 Titel: |
 |
|
Ich täts ned machen. Abgesehen davon, dass da ohnedies GEMA und so Sch... fällig ist (in deftiger Höhe)
lauern die im Internet, um die Leute reinzudrehen. Kann u.U. sehr teuer werden.
Schon wennst dem Silbernagel/-eisen/-vogel seine Sch..önen Songtexte abdruckst, bist fällig.
Offiziell darfst ned einmal auf einer Geburtstagsparty vor Gästen eine CD kostenfrei abspielen!
Nur im privaten Kreis vor Oma und Opa! (den RoiBleck zum Beispiel) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:10 Titel: |
 |
|
Ja, deshalb frag ich ja. Wir haben keine Lust uns eine teure Abmahnung abzuholen. _________________ Grüße |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:13 Titel: |
 |
|
Ein paar uuuuralte Volkslieder spielen?
"Jo so woarns, jo so woarns die ooooiiiidn Rittersleut ..."
Heut lauern die Raubritter im Internetz! _________________
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:16 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: |
Heut lauern die Raubritter im Internetz! |
... und nennen sich Rechtsanwälte. _________________ Grüße |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:51 Titel: |
 |
|
Moin,
eigentlich müssen die Hobbymusiker ja schon eine Genehmigung vom Urheber haben um die Songs öffentlich zu spielen - kost oft sogar nichts wenn gut gemacht.
Da es auf deren Homepage ist müssten/sollten die auch einfach bein den Urhebern nachfragen ob was dagegen spräche. Gerade einige der Bands der 70er und 80er wollen nur hören und sehen was da gemacht wird und verlangen nichts dafür.
Die moderneren und professionell gemanagten sind allerdings eher vom Stamme Raubritter. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 18:59 Titel: Re: Hat irgendeiner Ahnung von Urheberrechten. |
 |
|
Romulan Warbird hat folgendes geschrieben: | Sie spielen natürlich live auch Stücke quer durch die Bank von verschieden Komponisten. |
Wenn Ihr covert, dann müsst Ihr natürlich auch die Erlaubnisse derjenigen einholen, von denen Ihr covert.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 22:01 Titel: Re: Hat irgendeiner Ahnung von Urheberrechten. |
 |
|
Marko H. hat folgendes geschrieben: |
Wenn Ihr covert, dann müsst Ihr natürlich auch die Erlaubnisse derjenigen einholen, von denen Ihr covert.
|
Also ich covere überhaupt nicht. Ich kenn die Musiker nicht mal. Ich weiß zwar nicht, wie das in dieser Branche ist, aber wenn irgend eine Band in einem Bierzelt spielt, fragen die da Elvis, Bohlen, Jackson usw.
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Übrigens, das was die spielen ist Jazz. Mir kommen da paar Stücke bekannt vor. Das wars aber auch schon. Ich wäre nur verantwortlich für die Aufzeichnung und den Schnitt. _________________ Grüße |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 22:33 Titel: |
 |
|
Schreibst uns dann ausn Knast !
Elvis lebt ... der erhascht dich schon!
Bohlen lebt von sowas - und vom ZurSauMachen von Oberdoofen.
Und Jackson sucht und mag nicht nur kleine Kinder, sondern auch Warbirde! _________________
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 22:39 Titel: |
 |
|
Weiss ich doch. _________________ Grüße |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 28, 2008 18:47 Titel: Re: Hat irgendeiner Ahnung von Urheberrechten. |
 |
|
Romulan Warbird hat folgendes geschrieben: |
...
Ich weiß zwar nicht, wie das in dieser Branche ist, aber wenn irgend eine Band in einem Bierzelt spielt, fragen die da Elvis, Bohlen, Jackson usw.
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
...
|
Doch, doch - die machen das, meist müssen sie nix dafür bezahlen, aber fragen müssen die.
Nach 25 Jahren sollten die Urheberrechte allerdings frei sein. Besser aber noch mal fragen. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 28, 2008 23:28 Titel: |
 |
|
Wenns scharf auf scharf geht, findet so ein &%$?=&X%/& Abmahner immer ein Loch, durch das er kräftig absahnen kann.
Man darf halt den Teufel ned an die Wand malen oder gar anlocken.
Erinnere mich nebelig an einen Fall einer privaten Party, wo der Veranstalter so blöd war "anzufragen"
... und sollte für das Abspielen einiger CD-Tracks gleichmal € 60 im Vorhinein erlegen ... geldgieriges Pack.
Und Dummheit vor dem Feind. _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 4:59 Titel: |
 |
|
Moin,
na ja, die Coverbands, die ich kenne, fragen direkt bei den Urhebern, also den Originalen, an. Was die mir so sagten müssen die oft ein Band (heute wohl CD) hinschicken und bekommen dann, wenn's halt gut ist, eine Freigabe.
Beim Plattenlabel - hmmm na ja die zocken gerne ab.
Sind irgendwie bescheuert, früher waren die scharf drauf durch Feten etc. die Nachfrage erhöht zu bekommen. Heute ist es anscheinend nur noch shareholders value. Schnelle Kohle - was dann kommt ist wurscht. _________________ so long -> Tom
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 10:20 Titel: |
 |
|
Eines hab ich auf jeden Fall in den letzten Jahren gelernt. Die Urheberrechte oder besser die geldgeilen Anwälte können eine Menge an Innovation vernichten. Wer heute eine eigene HP ins Netz stellt, sollte vorher auf jeden Fall eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Wie gesagt, die Musiker kenn ich nicht. Die machen dass auch schon länger. Sind also alte Hasen und auch keine Coverband. Wie die das abrechnen ist mir egal. Ich sehe aber ein, dass eine Veröffentlichung im Internet nicht so easy ist. Dachte ich mir aber irgendwie schon. Bevor das nicht eindeutig geklärt ist, wird an dieser Stelle nix passieren. _________________ Grüße |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:39 Titel: |
 |
|
TomM hat folgendes geschrieben: | Die moderneren und professionell gemanagten sind allerdings eher vom Stamme Raubritter. |
Also was die GEMA angeht, auf jeden Fall. Ich frage das hier alles nicht von ungefähr, weil ein Teil meiner Familie in diesem Bereich Unternehmer ist und mit der Gema mindestens 1x im Jahr zu tun hat (Wenn Zahltag ist. ) Wir müssen nicht nach Anzahl Publikum sondern nach Quadratmeter bezahlen. Es ist also völlig egal, wieviel Leute drin sind, nur die Quadratmeter zählen. Völlig idiotisch.  _________________ Grüße |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 13:20 Titel: |
 |
|
Na, dann pfercht mal 12.345 Besucher rein!
Und quält sie mit Silbereisen, Tschecksohn und Boygroups! DSDS ned vergessen! _________________
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 14:22 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Na, dann pfercht mal 12.345 Besucher rein!
Und quält sie mit Silbereisen, Tschecksohn und Boygroups! DSDS ned vergessen! |
 _________________ Grüße |
|
 |
|