Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 12:10 Titel: Bin ich ein Raubkopierer (?) .. wenn ich .... |
 |
|
Bin ich ein Raubkopierer (?) .. wenn ich .... einen RIP (Digitalisierung) von einer LP (Schallplatte) mache, die auf CD brate, - den ganzen Shit (Originale LP + CD) im ebay verhökern will?
Also: LP + "Backup" als CD im Bundel !
Ich meine: Nööö ... bin ich ned. Sollte doch "legal" sein. Das Original ist ja zwingend bei dem Angebot dabei - die CD ist nur ein weiteres Medium.
Was meint ihr? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Marko H. 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 12:43 Titel: |
 |
|
Schwierig. Ich habe leider keine Antwort, aber ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall: Film von VHS auf DVD gebrannt, beides als Bundle angeboten -- ging nicht.
In wiefern das auch bei Music-CDs bzw. LPs gilt, weiss ich nicht.
Gruß,
Marko _________________ www.eyekicks.com |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 12:54 Titel: |
 |
|
Tja? Zu begreifen wäre das so aber nicht. Wenn ich die gebrannte CD OHNE das Original (LP) anbieten würden, - dann schon.
Gut - :
Legal - Illegal - Scheißegal !
Ich haue es so rein ins ebay. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:01 Titel: |
 |
|
Was du/ich privat machst, geht keine Sau was an - aber Ibääh, da sind die Rechtsverdreher-Hyänen auf der Fährte ...
Was tust du dir auch mit diesem Sumpf an? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:07 Titel: |
 |
|
Was heißt Sumpf? Über den dicken Daumen gerechnet habe ich in den letzten 2 Jahren mind. 2 bis 3 Tausende Euronen "gespart". Wenn ich nur die Einkäufe sehe. Verkauft habe ich wenig - aber das wenige hat sich auch gelohnt.
Muttu halt aufpassen was du machst, - wo du kaufst, was du kaufst. Natürlich kaufe ich nicht bei China-Zwischenhändler oder angebl. "Privat"-Verkäufer die im Monat 400 Artikel anbieten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:15 Titel: |
 |
|
Moin,
ePay ist bescheisser Plattform NR. 1 worldwide.
Ich guck nach ner E-510 - 90% der Anbieter sind Händler. Davon 90% sind Ramschläden alá Rudi's Resterampe. Erst auf der Hompage ist zu finden: "Wir verhökern Ausstellungsstücke, Rückläufer, B-Ware, Messeware...". ALLE Artikel werden gepusht. von den 30 Verkäufen in einer Woche gibt es nicht eine Bewertung! Am Ende ist jede Kamera TEURER als NEU im örtlichen Fachhandel!
Ausser vielleicht Akkus (proprietäre) kauf ich nix mehr im ePay - selbst das ist mir ehrlich gesagt ein Greuel. Die schönen Zeiten, als es noch Privatverkäufe é massé gab sind wohl endgültig vorbei. Nichts desto trotz gibt es massig Leute, die fühlen sich dort wohl inner Ramschbude - jeder wie er's mag.
Der Gipfel ist nun - der angebliche Käuferschutz bei dem man bei "höherpreisigen Artikeln" nicht mehr den vollen ePay-Namen der Bieter sehen kann - pushing assistant könnte man das nennen. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:26 Titel: |
 |
|
Klar - ebay ist die größte Ansammlung von Arschlöcher auf der Welt.
Desdewegen muttu verflucht aufpassen was man da tut.
Aaahber: Beispiel: Habe ich letztes Jahr verzweifelt ein KombiGerät Microwelle/Backofen/Heißluft gesucht weil mein 16 Jahre alter SIEMENS die Krätsche gemacht hat. So ein Teil bekommst du in ganz Frankfurt bei keinem Händler. Allenfalls auch per Bestellung - und in dem Fall für 400 € MEHRPREIS!
Habs bei Ebay bei einem seriösen Händler innerhalb von 2 Tagen bekommen. Spedition! 2 Neger tragen das Dingens ins Haus, packen aus - stellen auf. Garantie 3 Jahre. Kostete ca. 650 € - incl. Versand.
Müsste man ja blöd sein 400 € mehr rauszuhauen. Das ist heftig viel Kohle.
Oder ich suche im Moment einen Stromgenerator für Garten. Mein alter ist hinüber. Gehe mal zum Baumarkt - da wollen die für einen 2000 Watt Gerät UNSUMMEN haben Das bekommst bei seriösen ebay-Händler mind. um die Häflte billiger! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:33 Titel: |
 |
|
Moin,
klar, nur mußt Minimum die dreifache Zeit zum Suchen in Kauf nehmen und exakt wissen was Du willst. Dann weißt aber immer noch erst dann, wenn das "Ersteigerte" bei Dir vor der Tür ist was Du wirklich gekauft hast.
Mittlerweile ist Amazon in weiten Teilen preiswerter (und sicherer). _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 13:41 Titel: |
 |
|
Naja, nööö. Ersteigern tu ich relativ wenig. Sofortkauf!
.. und Zeit? Was glaubst wie viel Zeit ich dranhängen müsste das MicoWellenteil in Frankfurt bei einem Händler zu besorgen? Selbst wenn ich rumtelefonieren wollte - das wäre ein Aufstand! Mal davon abgesehen das heutzutage die "Händler" ob sie sich "Fach"Händler schimpfen oder nicht noch mit am wenigsten Plan haben oder das Blaue vom Himmel runterfaseln und dich anlügen. Auf deren Rat würde ich keine 5 Cent geben. Schlau machen musste dich eh selbst.
Ersteigern: Besorge dir "SchnapperPro" - gebe dein Höchstgebot ein - und lass das Teil einfach alleine brettern. Bietet in den letzten 15 Sekunden. So trickst du die "Von-Hand-Bieter" aus. Gewinne so die meisten Auktionen. (Wobei es da eher um Kleinkram geht).
Neu bei Ebay ist "Preis vorschlagen". *LOL* Sehr gut. Hatte zuletzt was (genau den Generator) - der wolle 180 € - habe ich ihm vorgeschlagen 100 €. Wollte er dann 140€ haben. Habs ned gemacht - wäre aber ein Schnäppchen gewesen. Gut - egal - läuft ned weg. In dem Rahmen finde ich sofort was bei eby.
Mittlerweile ist Amazon in weiten Teilen preiswerter (und sicherer).
Teilweise aber abenteuerlich teuer. Was ist Amazon? Nix anderes wie Ebay - alle Händler nutzen nur die Plattform Amazon. Dort sind letztlich genau so viele Arschlöcher. Die meisten findest du im ebay wieder. Amazon ist doch nur eine Verkaufsplattform für Einzel- oder Großhändler - Amazon selbst liefert gar nix.
Sicherheit: Ich zahle in Ebay über PayPal. Das ist sicher. Garantie: Wenn ich bei einem gewerblichen Händler kaufe habe ich ganz normale Garantie. Kann denn Scheiß sogar innerhalb 14 Tagen zurück geben. Sollte der Händler mal Peite gehen (was jeder Frankfurter Händler auc hgehen kann, vermutlich sogar noch schneller) - habe ich Werksgarantie. Die würde ich ohnehin eher in Anspruch nehmen als irgend ein Teil zu dem Händler zurück zu geben - was die Sache ja nur noch verkomplizieren würde.
Was Gebrauchtkram angeht: Da gilt wie überall: No Risk - No Fun. Wer sich auf so was einläßt (ganz unabhängig von ebay) muss mit dem nomalen Risiko bei Gebrauchtwaren leben.
B.T.W.
Der Gewinn von ebay ist letztes Jahr um 2/3 (!) rückläufig!
http://www.outbay.ch/phpBB3/ _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 14:02 Titel: |
 |
|
Ich machs wie Tom - hasse Ibääh wie die Pest (ausser mal nen Akku um 3.99). Ist und bleibt einfach eine Betrügerplattform (nachgewiesen > 1/3 sind Gauner) und Ramsch. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 14:57 Titel: |
 |
|
Na gut - aber wenn man bedenkt das fast die Hälfte der Leutz eh Arschlöcher sind, sind 1/3 Gauner in ebay doch ein guter Schnitt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 15:18 Titel: |
 |
|
Hey Helmut !
IMHO mußt Du die Kopie vernichten, wenn Du das Original verkaufst.
Die Kopie, sofern Du sie rechtmäßig gemacht hast weitergeben?#
Mhhhhmmmmmmmmm.
Irgendein UpMahhhhn Rechteverdrechseler kann Dir daraus bestimmt eine Strick drehen ; wollen (?).
Frach doch mal den Sonnigen im DVDBoard.  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 18:54 Titel: |
 |
|
IMHO mußt Du die Kopie vernichten, wenn Du das Original verkaufst.
Bin doch ned bekloppt - habe mir die LP extra gekauft um die "Sicherungskopie" zu machen
(muss ja keiner wissen) *LOL*
Die Kopie, sofern Du sie rechtmäßig gemacht hast weitergeben?
Ja, das ist die Frage. Warum zum Teufel soll / darf ich nicht das Original verkaufen + "meine Sicherungskopie" dem Käufer schenken! Was ich ja nur machen will um die LP wieder loszuwerden bzw. um das Angebot attraktiver zu machen.
Du verstehst den feinen aber entscheidenten Unterschied: Die Kopie (auf dem Medium CD) wird nicht verkauft, sondern dazu gegeben (kostenlos). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 21:56 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | IMHO mußt Du die Kopie vernichten, wenn Du das Original verkaufst.
Bin doch ned bekloppt - habe mir die LP extra gekauft um die "Sicherungskopie" zu machen
(muss ja keiner wissen) *LOL*
Die Kopie, sofern Du sie rechtmäßig gemacht hast weitergeben?
Ja, das ist die Frage. Warum zum Teufel soll / darf ich nicht das Original verkaufen + "meine Sicherungskopie" dem Käufer schenken! Was ich ja nur machen will um die LP wieder loszuwerden bzw. um das Angebot attraktiver zu machen.
Du verstehst den feinen aber entscheidenten Unterschied: Die Kopie (auf dem Medium CD) wird nicht verkauft, sondern dazu gegeben (kostenlos). |
Die Rechtsverdreher werden aber genau umgekehrt argumentieren ...... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 23:28 Titel: |
 |
|
Wie umgekehrt? Das ich die CD verkaufe und die LP dazuschenke?
B.T.W. Wenn ich mich recht erinnere waren ja Kopien von LP auf Tonband durchaus legal. Zudem gibt es keinen Copyschutz. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 23:35 Titel: |
 |
|
Trotzdem darfst keine Kopien entgeltlich verkaufen ......
Da liegt der Hase im Pfeffer ..... _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 03, 2008 23:40 Titel: |
 |
|
Klar - aber nochmal: Ich verkaufe (!) die LP und verschenke eine Sicherungskopie von der LP auf CD. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di März 04, 2008 0:05 Titel: |
 |
|
Siehe meine Antwort oben .....
Für die Rechtsverdreher bietest Du Kopien gegen Geld an .....
Argumentation: warum eine Kopie mitanbieten wenn jeder das "Recht" hat, ein original zu verkaufen und der Käufer sich selbst eine rechtlich einwandfreie Kopie ziehen kann: Du willst nur Deine Kopie verkaufen.......
Also lass die Finger von den Kopien .....  _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di März 04, 2008 0:10 Titel: |
 |
|
Nööö ... bietest Du Kopien gegen Geld an? Eben nicht - diese "Kopie" verschenke ich weil eben bei weitem nicht jeder "Käufer sich selbst eine rechtlich einwandfreie Kopie ziehen kann" ... (Weil zu doof *LOL*)
Ich werde es so machen. Scheiß drauf - das Risiko gehe ich ein. Sollte sich einer daran stören, wird das rechtlich geklärt. Dann haben alle was davon  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di März 04, 2008 1:19 Titel: |
 |
|
.... Ich habe meine Meinung, bitte irritiert mich nicht mit Fakten!!!
Aber wir werden alle Helmut im Knast besuchen ... Usertreffen 2008
Mach doch sowas <---- draus. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Di März 04, 2008 1:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|