Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ethopue 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Hi Cool,
ich habe aus Deiner Beschreibung der Neuinstallation von W2000 gesehen, daß Du auch Nero 5.5.8.0 installiert hast. Gibt es bei Dir unter SVCD im Zusammenstellungsfenster im Ordner EXT die Datei "Scandata.dat"?
Gruß ethopue |
|
 |
ethopue 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 17:15 Titel: |
 |
|
P.S.: Die Frage kann selbstverständlich von jedem beantwortet werden! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 17:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Seit 5.5Frachmichnicht ist die Scandata.dat wieder da, hat aber bei einigen Versionen nicht den richtigen Inhalt.
Wenn Du kompatible SVCD willst mußt Du den VCDIMAGER mit einem seiner Gui's wie VCDEASY, oder TSCV nehmen. Die machen wirklich die Besten Stream und brennen das ganze gleich mit dem eingebauten CDRDAO.
Benutzt Cool eigenlich noch Nero ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 19:15 Titel: |
 |
|
Na, ist kein SCANDATA da, brauch ich auch nie, wozu auch.
SVCD hat sich bislang noch jede mit 2x 5x 8x ... vorspulen lassen.
Ja, COOL benutzt Nero ... speziell für nackte SVCDs, das betrifft: einfach EIN File brennen (und Drehhändchen als zweites) und bezieht sich vorrangig nicht auf die dargestellten Inhalte (bei denen ists sowieso selbstverständlich, zumindest knappe oder äusserst knappe Bekleidung) _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
ethopue 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
Danke Cool! Dann habe ich beim Update doch nichts falsch gemacht.
Ich war bisher der Ansicht, daß die Datei "Scandata.dat" gebraucht wird, damit man die SVCD "spulen" kann. Wenn das so wäre und sie nun fehlt, würde das bedeuten, daß man die jetzt mit Nero gebrannten SVCDs nun nicht mehr spulen kann. Wie spulst du 2x, 5x, 8x ohne "Scandata.dat"??
Gruß ethopue |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
>Wie spulst du 2x, 5x, 8x ohne "Scandata.dat"??
Ob zum Spulen eine "Scandata.dat" notwendig ist, haengt vom Stream selbst und vom DVD-Player ab. So allgemein hilft dir die Aussage nichts....
mfg
PCC
PS: Wie gesagt VCDImager ist hier DER Tipp schlechthin. Wenn es damit nicht geht, kann nur "cool" helfen... _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 0:02 Titel: |
 |
|
Vermutlich habe ich meine SVCDs immer auf Player ausprobiert, die kein SCANDATA brauchen
Das "Filme auf CD und DVD" schreibt auch kein SCANDATA ... und spulen tut jede SVCD trotzdem.
Ich glaube das mit dem SCANDATA, das ist so ein Hörensagenwinterwundermärchen für Eingeschneite. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 10:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
Neee Cool , das ist kein Märchen.
Es gibt Player die brauchendie Scandata.dat mit Inhalt
Scan_vcd (oder so ähnlich).
Mein Seg2K hatte nie Probleme, ob mit , oder ohne Scabdata.dat
BIS
Ich eine neue Firmware aufspielte und da brauchte er sie , um Spulen zu können. Aber besser war es mit VCDIMAGER/VCDEASY, da konnte ich dann spulen und T/C benutzen und Kapitel einbauen. Wer noch Menues will nimmt halt TSCV undbraucht etwas mehr Einarbeitungszeit.
Also Manche Player /Manche Firmwares auf denselben Playern
Brauchen
a.) Keine Scandata.dat (Nero Version)
b.) doch Scandata.dat
c.) Scandata.dat nach SVCD Standard
Ihr müßt Euch die datei mal anschauen , die vcd imager prouziert. Die ist VOLL mit Steuerinformationen über das Abspielen der Disc. _________________ Gruß BergH |
|
 |
ethopue 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 11:14 Titel: |
 |
|
BergH, Danke für die Info.
Mit TSCV habe ich bereits erfolgreich Chapter gemacht. Die Sache mit den Menüs (die schönen bunten Auswahlbilder am Anfang, die in Nero so einfach herzustellen sind), habe ich in TSCV bisher noch nicht richtig erforscht. Das werde ich aber jetzt doch mal in Angriff nehmen.
Gruß ethopü |
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 18:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Seit 5.5Frachmichnicht ist die Scandata.dat wieder da, hat aber bei einigen Versionen nicht den richtigen Inhalt. |
Hallo BergH,
also ich habe mich mal wieder mit Nero rumgeschlagen. Ich habe immer recht artig das aktuelle Update eingespielt und bin nun bei 5.5.8.0
Leider sehe ich keine Scandata.dat. Weder mit richtigem Inhalt noch überhaupt.
Die Nero-Leute haben also offensichtlich immer noch nicht begriffen wie es geht, denn "cool" hat auch keine Scandata.dat auf der CD.
Nun gut, cool braucht keine (der braucht ja nur Mädels) aber für den Rest der Welt scheint http://www.edv-tipp.de/dvd/039_nero.htm immer noch Gültigkeit zu haben.
Grüße
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 19:10 Titel: |
 |
|
Ohne Scandata.dat spult der SEG 2000 (und wohl alle Yammis) nicht. Ist ne altbekannte Tatsache. Wiewohl es offenbar Player gibt wo es trotzdem geht. Muß an der Firmware liegen. Wie auch immer - auch da kann sie nicht schaden - wenn sie auch nix nützt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 20:01 Titel: |
 |
|
@wem`s Interessiert,
die Neroversion 5.5.4.0 erzeugt im Ordner EXT DEFINITIV eine scandata.dat
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 20:20 Titel: |
 |
|
@PCC,
never touch a running system.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 11, 2002 20:40 Titel: |
 |
|
tach auch !
@PCC
Ja ich war ungenau . Ich wollte sagen :
Ich hatte mal eine 5.5(Frachmichnicht) die wieder eine Scandata.dat erzeugte.(Mit falschem Inhalt, denn sie war leer.)
Daß die neueren Versionen, die wieder weglassen zeigt mal wieder wieviel Ahnung die Programmierer von Nero auf dem Gebiet haben.Und Boards , oder Zeitschriften scheinen sie auch nicht zu lesen.
Wie gesagt bis zur FW Kiss54 hatte ich nie Spulprobleme, danach massive .(Nero) Da ich seitdem VCD EASY benutze geht es wieder. Bei den alten SVCD behelfe ich mir mit T/C
also Zeit eingeben, wo er weiterspielen soll.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe benutzt Cool eine uralt Firmware, die auch keine Probleme damit hat, so wie ich bis zur Kiss54. Die Firmwares hatten erst ab (jetzt haut mich nicht, ich muesste erst in die FAQ schauen um es genau sagen zu können) ~~ 4.* Probleme mit dem Spulen beim Yammi/SEG2K. Also jedenfalls hatte ich keinen Probleme mit Nero SVCD mit der 3Hbeta 2 allerdings bin ich mir auch nicht sicher welche Nero Version ich da hatte.
Der langen Rede kurzer (Un-) Sinn. Es gibt bessere Authoring/Brennpürogramme für SVCD als Nero. Wer es unbedingt benutzen will, kopiert halt eine scandata.dat mit dem richtigen Inhalt ins richtige Verzeichnis.
Waren da nicht auch noch zwei andee dateien , die man auch kopieren mußte ?
Egal , schaut in den EDV-Tip, oder anderswo nach, man braucht sich Nero nun wirklich nicht mehr anzutun ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
|