Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 11:38 Titel: Welch ein Se[ä]gen ..... |
 |
|
Hab ich aus Nachlaß vom Vatter eine KETTENSÄGE gefunden. Die möchte ich in Betrieb nehmen. Hab da aber etwas Respekt vor dem Teil - kenne mich damit ned aus. Soweit ich das Dingens überprüft habe scheint soweit alles in Ordnung. Kette gespannte ( mit 3 bis 4 mm Abstand /locker) - Öl müsste nachgefüllt werden. (Braucht man da besonderes Öl?)
Hier mal die Bilder:
Was ist da zu beachten? Ich will mich ja ned umbringen
Für was brauche ich die Säge? Klar - ich plane ein Massaker!
So, aber: "Schorsch, die Schun scheint schun schäää ....." d.h. ich bewege meinen Kadavar jetzt in den Garten. Laßt euch was einfallen.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 11:55 Titel: |
 |
|
Ich hab zwei von den Dingern (€ 65 samt zweiter Kette - kostet schonmal 50%, Öl, Lederhandschuhe, Schutzbrülle, Kettenfeile)
- damit kann ich ein Doppel-Chainsaw-Massacre anrichten, hatte bislang aber keine Lust dazu.
Beim Öl wird empfohlen Bio-Kettensägeöl, ist aber Maximalbeschiss, da kostet ein halber Liter 5.99 - im Lidl kriegst reines
Rapsöl um € 3.99 - aaaaaaaber VIER LITER !!!
Ich denke, das tuts genauso. Nur, was machst damit - das reicht ja hundertfuffzig Jahr. Also am besten irgendein billiges
nehmen - dient eh bloss dazu, dass es auf die Kette tropft und diese schmiert, sodass sie ned verglüht.
Wichtig, dass die Kettenbremse gut funzt (das ist der dicke schwarze Hebel, der bei Rückschlag die Kette bremst
- sonst kannst nen Rollstuhl anmieten, wennst deine Beine dem Organspenderdienst widmest). Und richtig
schneiden, also ned wild rumfuchteln. Und ned im Winter hohe Bäume schneiden, die schlagen unter Spannung
aus und dann bist in Winnetous ewichen Jagdgründen.
Am Land sterben viele Leut - die Frauen, wenn sie mit 82 vom Kirschbaum fallen (oder von einer Kuh getreten werden),
die Mäner, wenns mit der Kettensäge an Bäumen rumtun. Oder - zu alt - mit der jungen Magd im Heu rumtun. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Di Mai 27, 2008 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 11:58 Titel: |
 |
|
Rapsöl? Du meinst Speiseöl?  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 11:59 Titel: Re: Welch ein Se[ä]gen ..... |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Was ist da zu beachten? Ich will mich ja ned umbringen
Für was brauche ich die Säge? Klar - ich plane ein Massaker!
|
Anleitung runterladen und lesen. Sonst wirds sicher ein Massaker. Mit Dir als Täter und Opfer.  |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:03 Titel: |
 |
|
Anleitung runterladen und lesen
Habe ich schon gemacht - allerdings nicht genau für das Teil. Das gibbet nimmer - das ist uralt (lag als Grabbeilage beim Ötzi dabei). _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:06 Titel: |
 |
|
Ist wurst - kennst du eine, kennst du alle (gilt für Kettensägen & Frauen !!!)
Die sehen auch alle ähnlich aus - obenrum und untenrum
PS: wenn du üben willst - ich hätte 8-10 Bäume (alle > 10 m hoch)
Jetzt kommt mir in den Sinn: ich habe alle 4 Ketten relativ stumpf rumliegen, sollte mal mein im Vorjahr
gekauftes motorisches Kettensägeschärfgerät (€ 44) aktivieren. Mit der Feile feilst dich zu Tode.
Ausser du willst dich im Kettensägenfeilen üben. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:21 Titel: |
 |
|
Moin,
nimm irgendein Raps- oder Sonnenblumenöl das tuts für die Schmierung.
Das meiste hat der cool schon geschrieben - wichtig ist noch - die Säge soll sägen, nicht Deine Kraft oder Dein Körper.
Ankeilen und dann den finalen Schnitt leicht schräg zum Keil führen. Der winkel des foinalen schnitts bestimmt die Fallrichtung. Wenn's irgendwie ned so ausschaut als ob der Baum dorthin fallen würde wo er soll, mit Leinen in die richtung ziehen lassen.
Ach ja unterschätz so "kleine" 10 cm Weißdorn und Haselnüsse nicht - die können ordentlich "schnicken".
Hinter der Säge bist einigermaßen sicher. Seitlich ist VERBOTEN (sonst brauchst wahrhaftig den Stuhl mit die Räders).
3 bis 4 mm ist zu schlapp für die Kette. die wird nämlich heiß und dehnt sich aus. Dann darfst die immer wieder demontieren und auflegen (Stecker ziehen!). Guck dass ein Fanghacken (unten am Ketteneinlauf meist drei Zacken) dran ist, sonst könnte es Dir die Kette um die Ohren hauen wenn sie ausspurt. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 12:30 Titel: |
 |
|
Jau, gut gespannt ist halb gesägt. Mir ist sie schon oft genug rausgeflogen. 1 cm Spiel sollte rechtens sein. _________________
|
 |
RHO 
|
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 13:40 Titel: |
 |
|
Von meiner (ururalten) Benzinmotorsäge bin ich abgekommen - im Wald hab ich anderes [mit die Mädels] zu tun - da das
Zeuchs bei seltenem Gebrauch nie anspringt, ausserdem hab ich mich am Auspuff mal gewaltig gebrannt.
Im Garten reicht ein Elektrokabel um überall hinzukommen. Die Säge am (Atom)Strom ist also kumfurtabler. _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 16:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Im Garten reicht ein Elektrokabel um überall hinzukommen. |
Genau!
....kann man auch besser durchsägen.........  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 16:41 Titel: |
 |
|
Wer sowas machen will, hat nen Elektrorasenmäher ! _________________
|
 |
maxl 

|
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 18:24 Titel: |
 |
|
Naja, bei mir gehts am Pool eher ---> sooooo zu! _________________
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 20:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | 3 bis 4 mm ist zu schlapp für die Kette. die wird nämlich heiß und dehnt sich aus |
Fand ich eigentlich auch ... Wird aber so empfohlen. Hmmm. Also etwas straffer?
Hab´s noch ned probiert. Morgen dann.
Wenn ihr nix mehr von mir hört isses schief gegangen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 20:50 Titel: |
 |
|
Lass die Säge ohne Last ein paar Minuten laufen, stell dann die 3-4 mm in der Mitte des Blattes ein und alles wird gut.
Als Öl kannst Du fast alles nehmen. *
Aber bitte die grünen Bedingungen einhalten.
*Geschmiert geht (fast) immer. |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 20:56 Titel: |
 |
|
Hab mir schon RapsÖl besorgt. Hat den Vorteil das ich das Zeux auch gleich zum Grillen nehmen kann  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 20:59 Titel: |
 |
|
Einem Bekannten meines Vaters ist vor Jahren so ein Ding abgerutscht und hat ihm das Bein amputiert ........ _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:06 Titel: |
 |
|
und hat ihm das Bein amputiert ........
So habe ich mir das vorgestellt. Danke das du mir Mut machst  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Mai 27, 2008 21:10 Titel: |
 |
|
Eine Gartenfräse ist viel gefährlicher. Da hat sich mal eine überschlagen ... dem Mann hintendrann mussten dann
von den Sanitätern die Gedärme aus den Fräsrädern gewickelt werden. So gesehen ist eine Kettensäge echt harmlos.
Nur ned ins Kabel schneiden - dann brauchst ne neue Sicherung!
Lebensver-Sicherung ist auch ned schlecht ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Zuletzt bearbeitet von cool am Di Mai 27, 2008 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|