Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 2:59 Titel: Ich bin unsichtbar ... |
 |
|
... wenn ich mich ins Mädchenpengsionat einschleich!
Die Wissenschaftler entwickeln derzeit Gewebe, welche das Licht "durchschleusen", man sieht also durch die Person "hindurch"
Im Endeffekt steckts Militär dahinter, die wollen mit solchen Materialien Kriegsschiffe und Flugzeuge "unsichtbar" machen.
Naja, 's Hirn ist bei denen eh schon weg.
Quelle: msn
Ein Objekt wird dann unsichtbar, wenn es an seiner Oberfläche keine Streuung des Lichts gibt und sich das Licht hinter dem Körper so weiterbewegt wie davor. Daher suchen Forscher nach Materialien, mit denen sich dieses Prinzip vielleicht einmal in der Praxis umsetzen lässt. Die Materialien für eine solche Tarnkappe müssten einen negativen Brechungsindex aufweisen, wie Physiker sagen: Ein schräg auf eine Oberfläche einfallender Lichtstrahl wird dabei nicht einfach leicht zum Einfallslot hin gebrochen wie beispielsweise bei einer Glaslinse, sondern er wird über die Lotrechte hinaus so abgelenkt, dass er sich sowohl beim Einfall als auch beim Ausfall auf der gleichen Seite des Lots befindet. Das Licht wird um die Oberfläche gelenkt, dadurch wird es unsichtbar.
Bisher funktionierten sogenannte Metamaterialien nur in zwei Dimensionen und in nicht sichtbaren Bereichen des elektromagnetischen Spektrums. Ihre Ergebnisse stellen die beiden Arbeitsgruppen unter Leitung von Yiang Zhang von der Universität von Kalifornien in Berkeley in den Fachmagazinen «Nature» und «Science» vor (Nature: Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/nature07247, Science: Bd. 321, S. 930).
Die Herstellung von Materialien mit negativem Brechungsindex im sichtbaren Bereich des Lichts war Forschern erstmals vor etwa zwei Jahren gelungen. Diese Metamaterialien funktionierten jedoch nur in zwei Dimensionen. Bei den von den Forschern um Zhang vorgestellten Materialien lässt sich hingegen ein negativer Brechungsindex in drei Dimensionen und über einen breiten Bereich des Lichtspektrums nachweisen.
Ein feines Netz aus 21 Lagen
Das von der ersten Arbeitsgruppe entwickelte Material besteht aus einem Wald dicht nebeneinander stehender Nanodrähte aus Silber, die in ein Gerüst aus Aluminium eingebettet sind. Das von der zweiten Arbeitsgruppe vorgestellte Material setzt sich hingegen aus einem feinen Netz aus insgesamt 21 übereinander geschichteten Lagen aus Silber und einer Magnesiumverbindung zusammen.
Die Forscher sehen für beide Materialien zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Optik. Dabei denken sie nicht nur an die Entwicklung von Tarnkappen, sondern auch an die Messtechnik, den Einsatz in optischen Geräten im Nanomaßstab oder die Verwendung bei der Kommunikation über Lichtwellen _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 15:10 Titel: |
 |
|
Wie soll das denn gehen?Die Person ist ja nicht unsichtbar,sonder durchsichtig![/quote] _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 16:27 Titel: |
 |
|
Tja, die Logik sagt: ist dasselbe.
Wenn du durchsichtig bist, sieht man dich ned, also bist unsichtbar.
Schutzengerl können das schon lange.
Ist so, wie wenn man den Conan auf den Kopf stellt - dann ists ein Canon.
Grüss dich, Drucker!
Ich würd ein Westerl aus Lichtleiterfasern stricken, die hinten und vorne grad wegstehen - erfüllt denselben Zweck ...
und ab ins Mädchenpengsionat ... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
conan 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 16:39 Titel: |
 |
|
Wenn man unsichtbar ist,erkennen anderen Personen dich nicht.Man kann zum Beipiel zum Baum werden (siehe Rambo2).
Wenn man durchsichtig ist,können andere Personen durch dich durch gucken.
Nur blöd wenn man dann andauernd umgerannt wird.
Je nachdem wieviel Prozent bei den Fülloptionen eingestellt wurde,können sie dich aber am Umriss erkennen. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 17, 2008 4:07 Titel: |
 |
|
Ist mindestens so alt wie cools Traum.
Die nackte Nachbarin. |
|