Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 10:55 Titel: Von Kartoffeln, Bauern und Günter Jauch |
 |
|
Von Kartoffeln, Bauern und Günter Jauch
Vince Ebert
Vor einiger Zeit sagte Günter Jauch über die Sendung Wer wird Millionär?: «Die ist so gut, da könnte man auch einen Besenstiel als Moderator hinsetzen.» Besenstiel hin oder her, über die Hälfte der Bevölkerung hält Günter Jauch für den klügsten Deutschen.
Zugegeben, ich weiß natürlich nicht, womit der umtriebige Fernsehmann sonst noch so seine Zeit verbringt, vielleicht arbeitet er ja insgeheim an der Weltformel. Aber für viele Fernsehzuschauer bedeutet überdurchschnittliche Klugheit in erster Linie die Fähigkeit, absurde Fragen flüssig von einem Teleprompter abzulesen.
Dementsprechend werden auch Kandidaten, die in einen sechsstelligen Eurobereich vordringen, vom Publikum als hochintelligent eingestuft. Wenn das Lösen von Multiple-choice-Fragen jedoch ein Zeichen von außergewöhnlicher Intelligenz wäre, dann stünde jeder Medizinstudent kurz vor dem Nobelpreis. Bei Thema Intelligenz scheiden sich die Geister: Der kleine Frederic, der mit elf Jahren noch immer nicht zwei einstellige Zahlen zusammenzählen kann, aber dafür ganz toll seinen eigenen Namen tanzt, gilt in gewissen Kreisen als kreatives Jahrhundertgenie, in anderen als «ein kleines bisschen zurückgeblieben».
Und: Männer haben es, was die Geistesleistungen angehen, im Vergleich zu Frauen eher schwer. Ob ein Mann Intelligenzbolzen oder Schwachkopf wird, ist oft reiner Zufall. Bei Frauen wird in diesem Punkt mehr auf Sicherheit gebaut. Ein Fünftel der Gene, die die Intelligenz bestimmen, liegen auf dem X-Chromosom. Einem Baustein, auf dem gleichzeitig auch Informationen über das Geschlecht gespeichert sind. Männer besitzen ein X-Chromosom, Frauen dagegen zwei. «Dann sind Frauen ja doppelt so intelligent», triumphierte meine Freundin. Liebe Frauen, nein, das seid ihr nicht. Statistisch gesehen sind Frauen intelligentes Mittelmaß, bei Männern dagegen gibt es mehr Genies – leider aber auch mehr Bekloppte.
Wenn nämlich Frauen einen besonders doofen Intelligenz-Mix auf ihrem einen X-Chromosom haben, kann diese geistige Umnachtung durch das bessere zweite X-Chromosom ausgeglichen werden. Bei Männern dagegen schlägt der Stumpfsinn voll durch. Gleiches gilt natürlich auch für das Gegenteil. Deswegen gibt es unter Männern einerseits mehr Leute wie Mozart, Picasso oder Einstein, andererseits aber auch mehr Menschen vom Schlage eines Lothar Matthäus oder Dieter Bohlen (Paris Hilton gilt in dem Fall als biologischer Messfehler).
Auch die Hormone machen dem männlichen Gehirn zu schaffen. Vor einiger Zeit erkannten Forscher einen bemerkenswerten Zusammenhang zwischen Hoden- und Gehirngröße. Allerdings nicht bei Männern, sondern bei Fledermäusen. Männchen, die untenrum besonders gut bestückt waren, hatten deutlich weniger in der Birne als ihre sexuell schlechter ausgestatteten Kollegen. Offenbar benötigt die Samenproduktion so viel Energie, dass im Oberstübchen gespart werden muss. Keine neue Erkenntnis: «Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln».
Doch entscheidend für die Leistungsfähigkeit eines Gehirns ist nicht die Anzahl der Zellen, sondern vielmehr der Grad ihrer Vernetzung. Elefanten oder Blauwale haben viel größere Gehirne als wir, aber beim Ausfüllen einer Steuererklärung würden sie ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Okay – das tun 99 Prozent aller Bundesbürger ehrlich gesagt auch.
Der Kabarettist Vince Ebert schreibt jede Woche in der FNP. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 11:00 Titel: |
 |
|
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 22:13 Titel: |
 |
|
Hab den Text mal in einem AutoForum gepostet.
Natürlich in der richtigen Rubrik.
Regelmässig werden dort Beiträge zerrissen oder kommentiert.
Aber trotz über 120 Zugriffen traute sich bisher niemand einen Kommentar zu schreiben.
 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 22:27 Titel: |
 |
|
Da habe ich den Verdacht das auf dem "Autoforum" sich weniger die Genies unter den Männer tummeln sondern die Bekloppten.
Kann aber auch sein das bisher nicht 120 User zugegriffen haben sondern nur einer (der Bekloppten) 12o mal. Warte mal noch die nächsten 100 Zugriffe ab - der braucht halt Zeit um zu begreifen was er da liest.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 22:58 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Da habe ich den Verdacht das auf dem "Autoforum" sich weniger die Genies unter den Männer tummeln sondern die Bekloppten.
Kann aber auch sein das bisher nicht 120 User zugegriffen haben sondern nur einer (der Bekloppten) 12o mal. Warte mal noch die nächsten 100 Zugriffe ab - der braucht halt Zeit um zu begreifen was er da liest.  |
 |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 23:03 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Da habe ich den Verdacht das auf dem "Autoforum" sich weniger die Genies unter den Männer tummeln sondern die Bekloppten.
|
Deshalb bin ich da ja auch häufiger anzutreffen als hier ...  |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 23:24 Titel: |
 |
|
Tja? Nur Schade für Dich das sich der IQ der User nicht über die PS-Zahl der gefahrenen Autos definiert bzw. bemisst. Obwohl? Dann wärst du ja vermutlich "dort" unter lauter Genies der einzige "Bekloppte" - oder?
Gut egal. Dann kannst auch wieder zu uns kommen. Das macht dann keinen großen Unterschied. Das ist dann für dich genau so  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|