Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 28, 2008 5:01 Titel: Ob das wohl der cool ist? |
 |
|
Zumindest erinnert das an Ludwig Catta - oder?
http://www.3sat.de/webtv/?080518_johnnychung_nes.rm
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/
Der 28 jährige Amerikaner studiert an der privaten Forschungs-Universität Carnegie Mellon in Pittsburgh. Es ist eine der renommiertesten technischen Hochschulen der Welt, besonders für den Bereich „Mensch-Computer-Interaktion“.
Bekannt geworden ist er durch seine Erfindungen mit der Wii-Remote. So kreierte Lee mit etwas Hardware, einer tollen Idee und einer simplen Software einen interaktiven Touchscreen für jedermann daheim oder schaffte brillante 3D-Effekte mit Hilfe einer umgebauten Baumarktbrille. Grundlage dieser Erfindungen ist immer die Steuerkonsole des beliebten Nintendo-Games Wii mit iher eingebauten Infrarotkamera.
Als wohl einer der ersten Wissenschaftler hat er seine Erfindungen online ins Netz gestellt – mit selbstgedrehten Kurzvideos. Lee: „Kaum einer würde wissenschaftliche Arbeiten oder Entwicklungen im Internet auf einem 20-seitigen Papier lesen. Wenn man aber alles in einem drei oder vier Minuten langen Video erklärt, schauen die Leute zu.“
Mehr als sieben Millionen Mal wurden seine Wii-Projekte geklickt. Auch „neues“ berichtete Anfang des Jahres erstmals von einer seiner Erfindungen – dem sogenannten „Head-Tracking“. „Als Forscher will ich Ideen entwickeln und möglichst vielen Leuten zugänglich machen. Wer kann sich privat einen Touchscreen leisten? Meine Version ist zwar nicht super professionell, dafür aber für ganz wenig Geld umzusetzen“, so Lee.
So arbeiten bereits Lehrer an einigen Schulen mit dem interaktiven „Whiteboard“, dem von ihm entwickelten Touchscreen. Neben den genauen Anleitungen im Video stellt der Doktorand seine eigene Software kostenlos zum download auf seiner Website zur Verfügung. Als eines seiner ersten Projekte entwickelte er eine Steadycam, eine Kameraunterstützung, um auch in Bewegung möglichst wackelfreie Bilder zu drehen. Professionelle Steadycams kosten zwischen einigen hundert Euro bis einige tausend Euro. Johnny Lee’s Version dagegen nur 14 Dollar. Nur durch das Internet und besonders die diversen Videoportale wie „Youtube“ ist es ihm möglich, seine Erfindungen für jedermann zugänglich zu machen. Lee: „Ich hoffe, das bald mehr Forschungseinrichten und Institute so ihre Ideen präsentieren. Denn nur wenn die Ideen publik gemacht werden, können viele daran mitarbeiten. Und so etwas ist die Grundlage für Forschungserfolge.“ In den USA hat der Doktorand bereits fünf Patente angemeldet, zwei weitere in Europa. Im Sommer hat er fertig studiert, fängt dann einen Job als Forscher bei Microsoft an. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 28, 2008 11:54 Titel: |
 |
|
Eyyy, dem seine Projekte *) kenne ich, wollte schonmal so Zeuchs mit dem Display mit dem Wii-Controller bauen, aber Zeitgründe (Mädels) liessen es ned zu.
Den Steadycam hat er sich wohl von Oberbastler und WoMo-Fahrer Bruno abgeguckt - oder umgekehrt?
*) hab ich die nicht schonmal hier beschrieben ... oder war das woanders? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 1:52 Titel: |
 |
|
Hatte der nicht auch den "Volksbeamer" erfunden? Ein umgebauter DIA Projektor mit einem LCD in Briefmarkengröße und 240 x 320 Pixel? Ich glaube der Wohnwagenfahrer wollte uns das mal als Supergeiles Dingens einreden  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 1:59 Titel: |
 |
|
Wer schaut schon seine Briefmarken mitn Beamer an *) ... naja, in einem Wohnwagen mag das aus Platzgründen praktisch sein.
*) ... oder Kinder mit Kindersärgen ...
Ich zeig den Mädels meine Briefmarkensammlung lieber in AlBumsen. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 15:17 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Hatte der nicht auch den "Volksbeamer" erfunden? Ein umgebauter DIA Projektor mit einem LCD in Briefmarkengröße und 240 x 320 Pixel? Ich glaube der Wohnwagenfahrer wollte uns das mal als Supergeiles Dingens einreden  |
Wie jetzt - bist Du etwa der Wohnwagenfahrer ?
 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 19:13 Titel: |
 |
|
@ MoeKo
Wie immer - keine Sau wird schlau daraus was du uns eigentlich sagen willst.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 19:41 Titel: |
 |
|
Woran das bloss liegt ...  |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 23:43 Titel: |
 |
|
Woran das bloss liegt ...
Das liegt nicht - das steht! (.. nämlich fest.) Du hast immer ne Antwort auf eine Frage die man sich passend dazu erst suchen gehen muß
 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 23:51 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Du hast immer ne Antwort auf eine Frage die man sich passend dazu erst suchen gehen muß |
Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehebn lassen. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2008 23:55 Titel: |
 |
|
Jepp .. mach mal. Sag uns aber nach was er schmeckt.  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Archimedes 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 0:00 Titel: |
 |
|
Das ist ein klarer Fall von asynchroner Kommunikationssituation.
Wir sollten eine Sitzgruppe bilden.  |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 0:21 Titel: |
 |
|
So ne Art "Männergruppe" oder Selbsterfahrungsgruppe. MoeKo strickt!  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 0:29 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | MoeKo strickt! |
Ich hätte jetzt aber "MoeKo spinnt" von dir erwartet. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 0:33 Titel: |
 |
|
"MoeKo spinnt" ...
Na gut - aber dann musst dich ja gar nicht verändern
Vermutlich strickst du dann Kondome, oder einen LCD Fernseher  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
maxl 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 4:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie jetzt - bist Du etwa der Wohnwagenfahrer ? |
@ Moeko:
Du verwechselst hier was. Helmut ist nicht der, der mit seinem Wohnmobil die Osterweiterung der EU auf HDV dokumentiert.
Helmut ist der, der mit einem französischen PKW (= derzeitiger Aktienkurs wesentlich niedriger als VW!) nach Italien fährt und durch Einbau eines hochmodernen Balance-Verschiebe-Rotator den fehlenden Stereo-Klang seines Autoradios versucht zu kompensieren.
Zitat: | Das ist ein klarer Fall von asynchroner Kommunikationssituation. |
@ Archimedes:
Schön, wenn man sich außer dem Studium der Pixelfehler auch noch in Soziologie auskennt!
So. Mein Stänkerpotential ist für heute erschöpft.
...heute nacht lass ich die Haustür auf- denn ich habe ja ESET installiert.  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 4:43 Titel: |
 |
|
ESET schützt aber nicht gehortete Nüsse! _________________
|
 |
maxl 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 5:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | ESET schützt aber nicht gehortete Nüsse! |
die Meinigen sind fest installiert.  _________________ ***********************************************************
Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!! |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 12:20 Titel: |
 |
|
Das hat der Nikolaus auch geglaubt. Trotzdem haben sie ihm den ganzen Sack geklaut. _________________
|
 |
RHO 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 12:28 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Das hat der Nikolaus auch geglaubt. Trotzdem haben sie ihm den ganzen Sack geklaut. |
 |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 30, 2008 12:30 Titel: |
 |
|
Nun redet er eine Oktave höher: "Wart ihr immer schön barv?" _________________
|
 |