Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 23, 2001 22:45 Titel: |
 |
|
Hi.
Habe den EDV-Tip Beitrag zum Thema „Photoalbum mit WinOnCD“ und „SVCD brennen“ mit großem Interesse gelesen. Echt prima ! Photoalbum klappt auf anhieb ! SVCD leider nicht so ganz.
AVI Files von einer Digitalkamera Canon Ixus 300 kann ich zwar via MS Media Player und Quicktime betrachten, beim erstellen der SVCD via WinOnCD habe ich jedoch 2 Probleme :
1.) Kein Video nur Ton
Beim betrachten ( abspielen ) des AVI Files via WinOnCD ( im SVCD Browser ) bekomme ich die Fehlermeldung : VIDEO nicht verfügbar ‚vids:mjpg’ Dekomprimierungsprogram nicht gefunden.
Hm... Kenne mich nicht so ganz mit der Thematik aus aber kann es sein das mir hier ein Video Codec für MJPEG fehlt ( obwohl ich das teil ja via Quicktime ... betrachten kann ) Hat jemad einen Tip ?
2.) Schlechter Ton
WinOnCD Encoded das AVI File. Ergebnis : Ein .mpg file ohne Video und sehr schlechtem Ton ( permanentes knacken ). Im Original AVI file ist der Ton jedoch einweindfrei ! Auch hier bin ich für jeden Tip dankbar
Vielen Dank !
Mit freundlichem Gruß
Helge |
|
 |
Der Brenner 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 10:57 Titel: |
 |
|
zu 1.) ich würde sagen da fehlt der vfw video codec. Kannst du testen, indem du mal versuchst das avi mit dem MediaPlayer und nicht mit Quicktime abzuspielen. Wenn der MediaPlayer das nicht hinkriegt fehlt der codec, wenn er es hinkriegt, dann weiss ich es auch nicht...
zu 2.) Könnte an einer für WinOnCD unverdaulichen Audio sample rate liegen. Probier mal 44.1kHz Audio. Das klappt bei mir eigentlich immer. |
|
 |
Gast 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 24, 2001 19:23 Titel: |
 |
|
Hi,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Thematik fesselt mich, dennoch muss ich zugeben das ich noch ein „Greenhorn“ bin und daher evtl. einige Anfänger-Fragen stelle.
Anyway,
zu 1.) Media Player funktioniert (leider) auch. Dennoch die Frage : Vfw steht wofür und wo bekomme ich das gute Stück ?
Habe in der Zwischenzeit einen MJPEG CODEC gefunden
( PIC Video unter http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm )
Mit dem Teil funktioniert nun zumindestens das Darstellen
und Erzeugen des Video Streams !!!
Leider nervt das Wasserzeichen (www.jpg.com). Muß wohl ggf. 18 $ investieren und das gute Stück erwerben.
Es sei denn :
Kennt jemand einen „Freeware“ MJEPEG VIDEO CODEC
Zu 2.) Tja hier benötige ich ebenfalls Hilfe :
Wie ändert man die „sample rate“ in einer AVI Datei ?
Laut Virtual Dub (habe ich mir gerade runtergeladen) hat der Audio stream folgende Eckdaten : 11024 Hz, Mono, 8-bit, PCM-uncompressed
Vielen Dank für jeden Tip !
Mit freundlichem Gruß
Helge |
|
 |
|