DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Islamischer Religionsunterricht - ufff
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2009 15:49    Titel: Islamischer Religionsunterricht - ufff Antworten mit Zitat

Das muss man gelesen haben - und dich wundern, dass dies der österr. Staat = WIR aus Steuergeldern! finanziert

http://derstandard.at/?url=/?id=1231152992840

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine "Teillösung" wurde einfach und ohne grosses Getue gefunden - ein Teil der muslimischen Religionslehrer wurde ENTLASSEN. Hehehehe.

Grund: sie können kein Wort DEUTSCH, in Österreich ist aber die (vorgeschriebene) Unterrichtssprache DEUTSCH

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
recycle _or die
antworten
29.01.2009 11:18

[2]

bewerten

melden

nichts. nicht das geringste.
aber was tun sie um gegen solche äußerungen von solchen nationalisten (ihre lehrer) vorzugehen? in einem land mit solch einer geschichte? das fänd ich nämlich wesentlich wichtiger als sich um 100 maxerl sorgen zu machen.

Ich muss sagen, dieser Beitrag gefällt mir überhaupt nicht,

Gruß

maxerl

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 2:48    Titel: Antworten mit Zitat

1 maxerl = 0 gefährlich
100 maxerl = 100x 0 gefährlich = 0 gefährlich.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da macht sich jemand wegen einem "er" Sorgen ?

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

in Österreich ist aber die (vorgeschriebene) Unterrichtssprache DEUTSCH

Escht? Und wie verstehen das die Österreichischen Kinder? Machen die vor dem Schulbesuch einen Deutschkurs?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 17, 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hanseee übersetzt.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2009 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

zur Zeit auf ARD:

DITIB

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gesehen, gestreamt .... Hmm?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 2:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gesehen, gestreamt .... Hmm?

Einige Resümees:

Zuletzt bearbeitet von maxl am Fr Jul 24, 2009 0:58, insgesamt einmal bearbeitet
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Spaß !
Deutscher Standard in der Türkei.

Einleitung (knapp ein Jahr alt):
http://www.youtube.com/watch?v=CBCJhIRJ9SM

Es lohnt sich die 4 Videos anzusehen.
http://www.youtube.com/watch?v=s0E7Foj-Ox8
http://www.youtube.com/watch?v=SejeX1bFSgY
http://www.youtube.com/watch?v=_pwhiE7c3zI
http://www.youtube.com/watch?v=FLfF3EkU7aU

Der eine hats ganz treffend formuliert: "Das ist nix für die Türkei, das ist was für die EU."
Aber reinkommen wollen Sie.

(Vor ein paar tagen gab es übrigens den 2. Teil...)
maxl 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moeko,

das Thema war "islamischer Religionsunterricht" und nicht abgefahrene Reifen.....

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Film (München) wird ja u.a. gezeigt wie sich auch christliche Kirchen und Organisationen fürsorglich um die Moslems bemühen, runder Tisch und Trallala, denen behilflich sind ihre Moschee zu bauen.

Gut.

Man stelle sich nun vor, gleiche Situation in Istambul - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Heißt: Christen wollten eine Kirche bauen. Nun bemühen sie sich um Hilfe bei den Moslems ...

...... gut, das führe ich jetzt mal gar nicht weiters aus.

Nur so viel: Wenn so ein Szenario mal denkbar wäre, rede ich etwas freundlicher über Isalam und Moscheen und und und ...

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

...ich finde es bloss immer lustig, wie sich LINKE,SPD,GRÜNE,CDU,Autonome,Antifa´s und ähnliche "aufgeklärte" Leute plötzlich so vehement für

RELIGION

einsetzen.

Haben die vergessen, dass Religion Opium fürs Volk ist?

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naj, über Opium fürs Volk könnte man ja reden

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, sagen wir mal lieber "Gehirnkleister"

Szenario:

Würden sich die selben Leute auch so vehement für eine katholische Kirche einer polnischen Gemeinschaft einsetzen, die von irgendwelchen Anwohnern bekämpft wird?

Oder für einen Baghwan-Tempel?

Oder für eine Scientoligy-Church?

Oder für eine katholische Fundamentalisten-Kirche?

...wohl kaum.

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach maxl, das war mir klar.
Das Beispiel hinkt zwar etwas, zeigt aber andeutungsweise die Mentalität.
Wie die Reaktion ausfällt wenn der Bakschisch im eigenen Land nicht mehr hilft. Wegen einer vollkommen sinnvollen Massnahme.

Helmut hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich nun vor, gleiche Situation in Istambul - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Heißt: Christen wollten eine Kirche bauen. Nun bemühen sie sich um Hilfe bei den Moslems ...

Das mag ich mir gar nicht vorstellen.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir an diesen Debatten immer fürchterlich aufstößt ist eingentlich immer wieder das selbe. Islam wird mit reaktionären Fundamentalisten gleichgesetzt und das stimmt einfach nicht.

zum einen Helmut - in der Türkei gibt es einetwa 3 bis 5% "große" christliche Minderheit mit eigenen Kirchen, eigenen Freidhöfen und eigenen Gemeinden. Schlimmer noch, deutsche Einwanderer leben in der Türkei gnadenlos eine deutsche Kultur mit Wurscht, Schnitzel, Eisbein und Sauerkraut. Unbehelligt und friedlich mit ihren türkischen/islamischen
Nachbarn.

Die ungefähr gleiche Größenordnung Christen gibt es auch in allen anderen Islamischen Ländern - allerdingas oftmals verfolgt von eben den Fundamentalisten.

Gerade n der Türkei hat der allseits verehrte Soldat Atatürk die strikte Trennung von Staat und Religion durchgesetzt (daher auch das Schleierverbot in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. Fundamentalisten weichen diese trennung gerade wieder auf - unter anderem werden sie von denen unterstützt, die anderweitig unterdrückt werden.

Der Kemal hätte im Leben nicht diese Unterstützung gefunden und hat sie letztlich auch nicht bei der Mittelschicht und den "Begüterten", wenn nicht die Unterdrückung anderweitig so überhand genommen hätte. Gerade unser Oberspion Schäuble (andere genauso) die im Islam die einizige Bedrohung der Welt sehen schüren die fundamentalistischen Gedanken und Aktionen unnötig an.

90% der Türken, die hier in Deutschland sind gehören zur Bildungsunterschicht und sind entsprechend leicht zu beieinflussen. Gerade die Türken der zweiten und dritten Genaration, die vor allem aufgrund ihrer Bildung keinen Zugang zu Beruf und damit auskommen haben, die in Deutschland als Türken und in der Türkei als Deutsche gesehen werden, sind als heimatlose schnelle und leichte Opfer dieser Muftis, die den Islam in der sog. Reinform vorbeten.

Ehrenmorde, Zwangshochzeiten - immer wieder gerne aufgeführt sind vor allem in den Rückständigen bildungsarmen Schichten und vor allem bei den Kurden noch immer traurige Tatsache, wobei auch dort iese Praktiken verpönt sind. Das ist z.B. einer der Gründe warum gerade diese Schichten gerne Auswandern und in einem freien Land ihre Riten weiterführen.

Ankommen, kann man gegen diese Fundis nicht mit verboten, sondern mit ganz strikter Anwendung userer bereits vorhandenen Gesetze. Letzter Fall in HH - eine blöde Äußerung und ab nach Hause - egal wer es ist/war. Aber daraus, wie geschehen, eine Allgemeinverteufelung zu machen führt dazu, dass auch Nichtfundis zusammenrücken und die eigentliche Problematik potenziert wird.

Das ganze hat gar nix mit Gutmenschentum zu tun, sondern einfach damit, dass wir in einer globalisierten Welt mit verschieden Kulturen auskommen müssen. Was wir draus machen, wie wir uns instrumentalisieren lassen wie wir Bericht erstatten und wie wir der berichterstattung glauben schenken, das beieinflußt unseren Umgang. Hier liegt vieles im Argen und RTL, SAT irgendwas BLÖD tun das ihre um hier Hetze zu betreiben.

Ich frag mich immer öfter, wie es sein kann dass ein Oba.. Osama nicht gefunden werden kann? Na ja die bin Laden's sind ja eigentlich Freunde der Bush's - da bringt man nicht einfach so einen Sohn um - egal was er getan haben soll.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, weil Moeko was schrieb während ich schrieb.

Gerade in Istanbul hats etwa 15% Christen mit Kirchen und Friedhöfen - das ist dummes Gebrabbel - von wegen "in der Türkei..."

Die berühmteste Moschee, die Hagia Sofia ist eine christliche Kirche. Die Christen sind seinerzeit aus dem gelobten Land in die Türkei (nach Kapadokia) geflohen. Der Islam entstand erst um 600 nChr. aus der christlichen Religion! Palästina, Syrien, die Türkei unter Osman sind dabei die Wurzeln gewesen.

Der Islam (Koran) ist sehr eng mit dem christlichen Glauben (Bibel) verwandt un anerkennt gerade die Christen. Der einzige eklatante Unterschied ist die Abbildung von Gott, die der Islam nicht zulässt weil Gott (=Allah) in unseren Herzen existiert und nicht im Himmel. (so der Koran)

Sucht euch mal einen halbwegs gebildeten Moslemen und redet mal mit dem - Ihr werdet staunen!

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 19, 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
100.000 bis 120.000 Christen leben in der Türkei, weniger als ein Prozent der Gesamtbevölkerung. Und anders, als Erdogan nahelegt, ist ihre Situation - unterschiedlich ausgeprägt - von Schikanen und Benachteiligungen gezeichnet.

Laut der laizistischen Verfassung der Türkei haben Christen zwar faktisch Religionsfreiheit - in der Realität nutzt ihnen diese allerdings oft wenig: Christliche Kirchen sind nicht rechtlich anerkannt, dürfen keinen Bankkonten führen, keine Immobilien besitzen, Kirchen dürfen ihre Priester nicht ausbilden. "Das ist ein ungelöstes Problem. Auf dem Weg nach Europa muss die Türkei auch Kirchen als öffentliche Körperschaft anerkennen", sagt Rainer Korten, katholischer Pfarrer einer deutschsprachigen Gemeinde in Antalya zu SPIEGEL ONLINE.
....
Widerstand gegen "moderne Kreuzzüge"

Tatsächlich kommen Angriffe gegen Christen vor allem aus nationalistischen oder islamistischen Kreisen. Nationalisten fürchten westliche Einflüsse, weil christliche Gemeinden bisweilen aus dem Ausland finanziell unterstützt werden. Othmar Oehring, Menschenrechtsbeauftragter und Berater der türkischen Bischofskonferenz, sagte in einem Zeitungsinterview, für türkische Nationalisten gelte jeder, "der kein sunnitischer, türkischsprechender Muslim ist, als Fremder. Dementsprechend werden auch die einheimischen Christen als Ausländer behandelt." Im Südosten der Türkei würden syrisch-orthodoxe Christen bedrängt. "Ihre Weinberge und Felder werden angezündet", sagte Oehring. Man müsse von Verfolgung sprechen.

SPIEGEL

Der Islam (Koran) ist sehr eng mit dem christlichen Glauben (Bibel) verwandt un anerkennt gerade die Christen

Das wäre ganz neu.

Konvertiten vom Islam zum Christentum werden mit der Todesstrafe bedroht. Der Islam hat ein Doppelgesicht.

http://schroeter.wordpress.com/2008/11/25/doppelgesicht-des-islam/

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung