Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 16, 2009 20:01 Titel: Tut sich was? Trennung Kirche - Staat |
 |
|
In der Schweiz, wo Kirche und Staat wesentlich stärker getrennt sind als in Österreich gelang trotz
Volksabstimmungen (von sowas kann Österreich nur träumen) bisher eine vollständige Trennung nicht.
http://derstandard.at/?url=/?id=1237229930796
Von diesen 5,6 Millionen (Katholen) sind wohl höchstens 20 Prozent auch wirklich nach Definition der Kirche gläubig.
Man muss nämlich eine ganze Menge Dinge glauben, um wirklich als gläubig auch durchzugehen.
Den Test würden 80 Prozent dieser eingetragenen Taufschein-Christen überhaupt nicht bestehen. Umso schlimmer finde ich,
dass dann mit dieser großen Zahl alle möglichen Dinge gerechtfertigt werden. Die große Zahl macht die Dinge nicht wahr.
Die Kirche könnte genauso gut ein Verein sein und Vereinsrechten unterliegen wie jeder andere in Österreich auch.
.......
Ziel des Engagements ist die vollkommene Trennung von Staat und Religion. Neben der Forderung nach Abschaffung
des Religionsunterrichts kritisiert die Initiative Privilegien der Kirchen wie den Sitz im ORF-Stiftungsrat, die Befreiung
von Seelsorgern bei Stellungspflicht und Wehrdienst sowie die steuerliche Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 2:55 Titel: |
 |
|
Gibts in Deutschland auch den Blasphemieparagraphen ?
Beispiel: wenn ich mich über Mariens jungfräuliche Geburt lustig mache, kann ich angezeigt und bestraft werden
Verwechselt Blasphemie aber ned mit Blasenkatarrh!
---> http://www.laizismus.at/ _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 5:01 Titel: |
 |
|
Hmmmm ... bei uns gibt der Pfarrer, wenn ein Ministrant lacht - ihm vor versammelter Gemeinde eine Watschen.
Da wird ned Anzeige gemacht - Lynchjustiz ist angesagt ... typisch katholisch halt. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 5:55 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Hmmmm ... bei uns gibt der Pfarrer ... ihm vor versammelter Gemeinde eine Watschen. |
Das ist ja noch teurer :
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__340.html
 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:28 Titel: |
 |
|
Aber ned im Land, wo die Uhren anders gehen!
"Dem Rotzlöffel gehört eh eine geschmiert!"
Dort sind ein Grossteil der Pfarrer schwul oder pädophil, der (geringere) normale Teil hat ne Freundin und Kinder. _________________
|
 |
|