cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 26, 2010 21:37 Titel: Spazierengehen ist besser als Gehirnjoggingspiele |
 |
|
... sag ich schon immer. Oder fotografieren !!!
Studie: Gehirnjogging-Spiele sind nutzlos 26.05.2010
Die sogenannten „Gehirnjogging“-Spiele sind nutzlos. Dies geht aus einer Studie mit 11.430 Personen hervor, die in der kommenden Ausgabe des Geo-Magazins veröffentlicht wird.
Ein Effekt der Spiele auf die geistigen Leistungen konnte nicht nachgewiesen werden. Die Versuchspersonen erzielten zwar mit der Zeit immer bessere Ergebnisse in den einzelnen in der Studie verwendeten Denkspielen, jedoch ließ sich dieser Erfolg laut der Untersuchung nicht auf Denkleistungen jenseits dieser ganz speziellen Aufgaben übertragen.
Für ältere Menschen sei es hingegen deutlich nützlicher, mehrere verschiedene Aktivitäten zu trainieren, als ein einziges Spiel bis zur Perfektion zu beherrschen. Das Gehirn werde nur durch vielfältige Herausforderungen für die komplexen Anforderungen des Alltags fit gehalten, hieß es. Clive Ballard, Mitarbeiter der an der Studie beteiligten britischen Alzheimer’s Society, sagte: „Unsere Ergebnisse sind deutlich. Anstatt seine Zeit mit Spielen zu verbringen, die angeblich das Gedächtnis fit halten, geht man besser einfach spazieren *). Das ist wirksamer
*) mit die Mädels !!!  _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|