Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 10:34 Titel: Hundeabwehr / Erziehung |
 |
|
Vorneweg: Ich mag Hunde, auch wenn ich keinen eigenen hab.
Wir haben bei uns im Haus (3 Parteien) 2 Hunde. Einer von den beiden ist das gutmütigste Tier was man sich denken kann. Null Problemo, echt pflegeleicht.
Aber der andere hat einen richtigen Sockenschuss. Ist nicht so dass er jemals zugebissen hat, aber wenn ein halbes Kalb quasi aus dem nix mit aggressivem Tonfall auf dich zugerannt kommt rutscht dir schon mal das Herz in die Hose.
Macht da so ein kleiner Ultraschallsender (kein Halsband, sondern als Handgerät) situationsbezogen eingesetzt Sinn?
Ich will das Problem ja nicht verschärfen sondem dem Tier zeigen - lass das besser sein. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 12:48 Titel: |
 |
|
Nö, der lacht sich tot.
Ich habe 30 Jahre lang Erfahrung mit Hunden - ein langer Lernprozess. Wenn der Hundehalter
ein Ar... ist, kann der Hund nix dafür. Hundehaltung ist Verpflichtung, aber das wissen 98.5% der
Leutz ned. In extremen Fällen gehört der Besitzer erschossen, ned der Hund - obwohl es wenige
gestörte Hunde gibt, verursacht durch Besitzer/Haltung.
Eines sollte man immer vor Augen haben: Hunde, die nicht beissen, gibt es nicht,
es gibt nur Hunde, die noch nicht gebissen haben. An erster Stelle - mit grossem Abstand -
stehen keineswegs presseschreiende Killerhunde, sondern Schäferhunde. Tja, der Rexi ....
Letzte Woche ist der Rottweiler eines Hundetrainers(!) urplötzlich über den 1.2m hohen Zaun des
Trainingsplatzes gesprungen und hat ein Ehepaar gebissen. Der Trainer ist aber nachweislich psychisch gestört
Mein Bruder hat einen 60kg-Rottweiler, ein Dödel ersten Grades, gutmütig bis zum Umfallen.
Als er auf Urlaub fuhr, holte in die verflossene Freundin (auch Rottweilerbesitzerin) ab ...
der Hund stieg aus dem Auto ... stürzte sich auf ihre Katze und biss sie tot ... uiiii, der wurde
stantepede zurückgebracht. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 14:25 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | Nö, der lacht sich tot. | Habs befürchtet, aber das will ja niemand.
Zitat: | Ich habe 30 Jahre lang Erfahrung mit Hunden - ein langer Lernprozess. | Sehr gut.
Geht um eine Hündin, die Rasse weiss ich gar nicht. Gut Schäferhundgrösse, aber etwas schlanker mit wunderschönem silbergrau gelocktem Fell.
Sie wurde vor 3 Jahren im Alter von 3 Jahren übernommen, ist also jetzt 6 Jahre alt. Der Vorbesitzer (männlich) hatte sie misshandelt.
Die jetztige Halterin (Veterinärin, kennt sich sehr gut mit Rindviechern aus) ist gewiss nicht geistesgestört oder so - ganz im Gegenteil.
Nee, die Hündin hat einen Sockenschuss. Gibt Momente da merkste gar nicht das sie da ist, einfach lieb. Aber auf einmal - ohne erkennbaren Grund, man rechnet gar nicht damit - setzt sie zum Scheinangriff an. Scheinangriff deshalb weil sie nicht wirklich angreift sondern kurz vor Vollendung wieder abdreht. Manchmal könnte man meinen dass es ihr danach eigentlich leid tut.
Verstehst was ich meine? Was kann man tun? |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 15:06 Titel: |
 |
|
Es gibt jede Menge böser "Beißer" als Resultat von Züchtung. Ganz bekannt sind dafür die, ach so lieben, Golden Retriever.
Gegen einen aggressiv beißenden Hund machst du erst mal nix. Und die Märchen mit "Zeigen wer hier Rudelführer ist" gehen schnell mal in die Hose.
Wenn Du flink und wendig genug bist, kannst Du versuchen ihm an die Kehle zu kommen oder die Hand, den Arm bis zum Anschlag ins Maul zu schieben, dass er nicht mehr beisen kann. Aber Vorsicht, das klappt nicht bei Kampfhunden, denen sind sogar Schmerzen grad egal.
Ansonsten, die Hunde "riechen" Deine Furcht und damit bist Du ein Opfer. Auf das Viech zugehen, Blick in die Augen, das deeskaliert häufig (nicht immer). Aber einen Jack Russel bekommst Du damit nicht ruhig. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 15:13 Titel: |
 |
|
TomM hat folgendes geschrieben: | Es gibt jede Menge böser "Beißer" als Resultat von Züchtung. Ganz bekannt sind dafür die, ach so lieben, Golden Retriever.
|
Pruuuust! Einspruch Euer Ähren!
Die stehen in der Beissliste gaaaaaanz unten!
Kleinwunzige Minderwertigkeitskomplexler sind viel giftiger. Meine Tante wurde vor der
Mülltonne nichtsahnend, hinterrücks & gemein von einem Dackeli in die Wade gebissen. _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 16:19 Titel: |
 |
|
cool hat folgendes geschrieben: | TomM hat folgendes geschrieben: | Es gibt jede Menge böser "Beißer" als Resultat von Züchtung. Ganz bekannt sind dafür die, ach so lieben, Golden Retriever.
|
Pruuuust! Einspruch Euer Ähren!
Die stehen in der Beissliste gaaaaaanz unten!
Kleinwunzige Minderwertigkeitskomplexler sind viel giftiger. Meine Tante wurde vor der
Mülltonne nichtsahnend, hinterrücks & gemein von einem Dackeli in die Wade gebissen. |
Ne, ne,
ich hab mal einen gesehen - das war ein völlig irres Viech, der hat alles gebissen was ned bei 3 auf den Bäumen war. nur vier Menschen durften in seine Nähe. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 17:59 Titel: |
 |
|
Ja ja, die Dackel.
Ich bin ein einziges mal von einem Hund gezwickt (nicht richtig gebissen) worden - und das war ein Dackel. Allerdings hatte ich damals wohl selbst Schuld.
Das pflegeleichte Hündchen bei uns ist übrigens ein 10 Jahre alter Welsh-Corgi:
Der hat zwar kurze Beine, ist trotzdem recht agil, hat manchmal seinen dicken Kopf - ist aber uneingeschränkt gutmütig.
Auf solch einen hätt sogar ich noch Lust ...  |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 18:47 Titel: |
 |
|
Bekannte halten die Köter der Nachbarn mit 130dB bei ca 30Khz in Schach. Das Gerät spricht auf Bellen an. Wenn das Teil auslöst, bist du besser nicht in der Nähe. Tut gemein weh! Ist aber wirkungsvoll. Die schlagen nur kurz an und verschwinden. _________________ Hannes
(bin umgezogen ins Quellgebiet von Schwalm-Nette) |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 21:17 Titel: |
 |
|
Meine Frühzeit-CockerSpaniels hatten Tag & Nacht nur eines im Sinn:
HUNDEWEIBER !
Ab und zu machten sie auch nächtliche Touren (von 01:00 bis 04:00) von Bauernmisthaufen zu Bauernmisthaufen,
gefolgt von einer grossen 07:00 Kotzorgie. Wir wussten dann den Speiseplan der letzten Woche der ganzen Gegend.
Die späteren Retrieverweiber interessierten nächtliche Ausflüge nicht - die hätten tief gedöst, auch wenn
drei Einbrecher am Werk gewesen wären. Sie verbellten MICH am Gartentor, erst bei Annäherung
auf einen Meter merkten sie ihre Fehlsichtigkeit. Tja, Hunde sehen halt nur Schwarzweiss.
Allerdings brachte die älteste allen das Fischen bei. Vorher zeigten sie null Interesse. Stundenlang konnten sie am
Bachufer stehen und zitternd und nass auf/in das Wasser starren, alle 5 Minuten reinspringend und ein
vorbeischwimmendes Blatt Laub schnappend. Fisch haben sie in all den Jahren keinen einzigen erwischt, Mäuse jede Menge.
Und meine entsprungenen Schildkröten wurden in wenigen Minuten auf ihrem Ausbruch gen Griechenland ertappt. _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 21:59 Titel: |
 |
|
Mich dünkt deine Hundsviecher konnten nicht nur schlecht riechen, nein sie waren auch fast blind und obendrein noch taub.
 |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 02, 2010 22:20 Titel: |
 |
|
Wenn ich mich denen näherte, ist halt die Freude ausgebrochen und - typisch weiblich - DENKEN eingestellt.
Ist bei Mädels noch immer so. _________________
|
 |
|