DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Brennen einer S-VCD mit Nero 5.5.9.1/9
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crazy_n23 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich hab mich schon durch alle möglichen Foren gewühlt und noch keinen Beitrag gefunden der eine Lösung für mein Problem beinhaltet.
Ich habe eine fertige Mpeg2 Datei, die problemlos von allen Medienplayern auf meinem PC abgespieltwird.Brenne ich diese nun mit Nero und spiele diese im DVD-Player ab laufen Bild und Ton asynchron. Habe schon 2,4,8 und 12 fach gebrannt.Ergebnis war das selbe. Andere SVCDs (allerdings nicht von mir erstellt) laufen einwandfrei.
Bin mit meinem Latein am Ende!!!

Vilen Dank crazy....!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crazy_n23,

dann versuche mal mit VCDEasy (Freeware) zu brennen.

Vermutlich solltest du den mpeg2 stream mit TMPGenc (bbmpeg2 geht auch) demuxen (demultiplexen=Video und Audio stream trennen) und mit bbmpeg2 wieder muxen (multiplexen=Video und Audio "zusammenfügen").

Es gibt weiterhin DVD-Player grundsätzlich Schwierigkeiten haben diesbezüglich.

Nachtrag: Demultiplexen mit bbmpeg2 geht ja nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Sep. 17 2002,10:05

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank SVCDFan!

Also demuxxensagt mir noch nix, aber die erstellte Datei ist das Ergebnis von TMPGenc und bestand aus einer WAV Datei für Audio und einer Video Datei. Oder höätte ich zum "demuxxen" besondere Extra-Einstellungen verwenden müssen als die üblichen ?

crazy....
crazy_n23 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gut nu hab ichs geschnallt was du gemient hast.
Aber ich meine das hätte ich ja dann bereits gemacht oder?

Die SVCD war allerdings ziemlich groß und ich musste den Rohlingetwas überbrennen.Kann dies der Grund sein.Ich habe mal gehöhrt das die Daten dann enger zusammen geschrieben werden, oder hat dies damit weniger etwas zu tun?

..................
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crazy_n23.

Du hast ja nicht erzählt, wie du zu deinem mpeg2 stream gekommen bist, deswegen war die Antwort "allgemein" gehalten.

Gut, du hast also mit TMPGenc encodiert. Das Überbrennen sollte im Prinzip kein Problem sein, es sei denn du hast 90 oder 99er Medium verwendet. Ansonsten müßte Probleme eher am Ende des Videos sein.

Das "enger" Schreiben wird bei VCD/SVCD gemacht. Bei einer Daten-CD werden die Daten in 2048 Bytes Blöcken gebrannt,  bei Video-CDs (VCD und SVCD) werden diese in 2352 (o.ä.?) Bytes Blöcken geschrieben, wobei die Fehlerkorrekturbits dann fehlen.

Dein Problem ist vermutlich, daß Video und Audio über verschiedene "Kanäle" gekommen sind, ich meine, z.B. Video über TV-Karte und Audio über Soundkarte. Dies führt sehr oft zu Asynchronität.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,

gut wäre eine Möglichkeit.Die beiden Streams Audio und Video waren ursprünglich von einer Datei. Aber abgesehen davon, mein Problem ist ich verstehe nicht warum die mpeg2-Datei nach dem codieren mit TMEGenc fefhlerfrei gespielt wird und erst nach dem Brennen auf die CD, wo ja nichts mehr codiert wird, nicht mehr fehlerfrei abgespielt werden kann. Der DVD-Player spielt Bild und Ton asynchron ab und der MediaPlayer und Power DVD spielen die fertige SVCD zu schnell ab, wobie man dann das gefühl hat der ton würde durch das zuschnelle Abspielen wieder stimmen. Bei einer MPEG2 Datei sind ja Audio und Video Stream verbunden.Kann Nero diese beim brennen trennen und dadurch ein Verutschen der Audio bzw. der Video Spur verursachen? Irgendwie schnalle ichdas nämlich net, weil eigentlich müpsste es ja genau so auf die CD gebrannt werden , wie es auf dem PC vorliegt.

..............crazy_n23.......??!!!...des macht mich echt fertig
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crazy_n23.

Gut...

Zitat:

Die beiden Streams Audio und Video waren ursprünglich von einer Datei.

Darf ich raten? Von einer DivX Datei? Dann hast vermutlich beides getrennt und die Tonspur nach WAV gewandelt, hoffentlich auf 44.1 khz.

Zitat:

Aber abgesehen davon, mein Problem ist ich verstehe nicht warum die mpeg2-Datei nach dem codieren mit TMEGenc fefhlerfrei gespielt wird...

Wo spielt er einwandfrei ab? Eigentlich Widerspruch zu dem, was du weiter unten erzählst.

Zitat:

...und erst nach dem Brennen auf die CD, wo ja nichts mehr codiert wird, nicht mehr fehlerfrei abgespielt werden kann.

Im Prinzip richtig! Frage ist, ob nicht der Player Problem damit hat? Andererseits hängt es wieder vom Ausgangsmaterial ab, d.h. Audio eventuell falsch gewandelt?

Zitat:

der DVD-Player spielt Bild und Ton asynchron ab...

Wie asynchron? Von Anfang an oder im Laufe der Zeit? Welche Player hast du?

Zitat:

...und der MediaPlayer und Power DVD spielen die fertige SVCD zu schnell ab, wobie man dann das gefühl hat der ton würde durch das zuschnelle Abspielen wieder stimmen

d.h. die Software-Player haben auch Probleme damit? Vielleicht versuchen sie die Asychronität durch Beschleunigung entsprechender Stream (Video oder Audio) zu kompensieren. Ich weiß nicht! Aber es deutet wiederum auf Ungereimheiten hin.

Zitat:

Kann Nero diese beim brennen trennen und dadurch ein Verutschen der Audio bzw. der Video Spur verursachen?

Neu muxen? Glaube ich nicht. Es gibt andere Probleme mit Nero, aber das ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Irgendwie schnalle ichdas nämlich net, weil eigentlich müpsste es ja genau so auf die CD gebrannt werden , wie es auf dem PC vorliegt.

Genau genommen ist es nicht ganz identisch, da werden noch paddings "eingebaut".

Nochmal:

(a) mit VCDEasy versuchen die SVCD zu brennen

oder wenn nicht ging

(b) neu muxen und dann noch mal Nero und/oder VCDEasy brennen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Meine Empfehlung :
b.) Zuerst
De-Multiplexen , simple demultiplex mit den MPEG TOOLS von TMPGENC

Multiplexen mit bbmpeg.
Test am PC :
Stream syncron (auch am Ende)?
Dann mit VCDEASY brennen (Nero taugt nix für SVCD)

Nicht syncron = Neu muxen mit bbmpeg und einen Audio , oder Video delay einstellen.Je nachdem was vor-geht.

Mehr zu dem Thema unter Asyncron in der Linksammlung.
(Da ist das Thema bis zur Vergasung dort beschrieben.)

DIVx vor allem die neueren Codecs mit vermurxtem variablen MP3 Ton neigen schwer zur Async.
Man beschwere sich bei dem "Hersteller" des Streams.

Sollte bbmpeg mein muxen meckern sieht man wenigstens woran es liegt.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mehr zu dem Thema unter Asyncron in der Linksammlung.
(Da ist das Thema bis zur Vergasung dort beschrieben.)

@bergH,

und genauso hab ich das von Dir auch schon min. "100mal" SO und genau SO gelesen!

Aber wie immer das alte Problem, "Die Leute lesen nicht"

Ne Ne Ne...
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 17, 2002 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@grettsche
Is scho recht, des bast scho ...

Allerdings sollteman dem Anfänger schon noch sagen , wo er lesen soll/kann.

Ich war am Anfang auch froh über jede gute Anleitung , die ich lesen konnte. Gott sei Dank hab ich den EDV-Tipp recht früh entdeckt/gezeigt bekommen.
;)

Ein Problem ist Lesen und Verstehen, das andere Finden und da hab ich auch so meine Probleme (gehabt) und deshjalb entstnad die Linksammlung.

Die ist allerdings auch kein Allheilmittel ! :0

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung