Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Seth 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 32 Wohnort: Berlin/Brandenburg
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 19:46 Titel: |
 |
|
Hallo
Folgendes Problem. Ich will ein fertig geschnittenes video mit premiere ausgeben. 16:9 ist das original. verarbeitet wurde auch das video in 16:9. ausgeben will ich es dann natürlich auch in 16:9. Und hier ist das problem. es wird immer ein 4:3 video. jedenfalls in pal. wenn ich es in ntsc ausgebe habe ich 16:9 format. weiss jemand woran das liegen könnte?
gruss frank schuster |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 8:40 Titel: |
 |
|
Hallo Seth,
hast su alles richtig eingestellt? Z.B. in den Projekteinstellungen das Pixel-Seitenverhältnis D1/DV Pal Widesreen 16:9 (1,422)?
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 26, 2002 22:25 Titel: |
 |
|
Hallo Jürgen
hmm, gute frage. muss ich mal nochmal alles kontrollieren. aber ich denke schon. denn auf ntsc funktionierts ja.
gruss |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 10:14 Titel: |
 |
|
Achtung: Die P6-Export-Einstellungen werden nicht automatisch vom Projekt übernommen, sondern die letzten Export-Einstellungen werden vorgeblendet. Hier einfach noch mal das entsprechende 16:9 Preset im Export-Dialog laden und die Werte nochmals überprüfen.
root |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 20:21 Titel: |
 |
|
hallo
nun weiss ich nicht mehr weiter. ich habe beim start von p6 alles auf widescreen gestellt und beim exportieren auch nochmal widescreen geladen. es wird immer und immerwieder dieses 4:3 format. |
|
 |
danielmueller 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 22:57 Titel: |
 |
|
Wo kontrollierst Du jetzt den Film?
Ich behaupte mal, dass der Film genau gleich zur Kamera wieder rausgeht, wie er von der Kamera in den Rechner eingespielt wurde.
Hast Du mal die Kamera vor dem Schneiden, direkt an den Fernseher angeschlossen?
Das Problem ist demnach nicht der Rechner oder die Kamera, sondern der 4:3 Fernseher, welcher nichts mit dem Pixel aspect ratio anfangen kann.
Würde Dir eher empfehlen, normal 4:3 aufzunehmen und und danach Balken raufzutun, denn auch der Mediaplayer, etc. kann nur Squarepix darstellen.
Gruss Daniel |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 9:15 Titel: |
 |
|
Hallo Daniel,
dann müsste das Bild aber am TV gestaucht sein, wenn er wirklich 16:9 aufgezeichnet hat. Und am Pc abgespielt müsste er das 16:9-Format auch erkennen.
Gruß
Hans Jürgen |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
hallo
also, ich nehme das video mit meiner sony digitalkamera in 16:9 (im kameramenü eigestellt) auf. auf dem display der kamera sehe ich jetzt im livebild die schwarzen balken. bei wiedergabe haben die alle "langgezogene" köpfe und es sind keine schwarzen balken zu sehen. das video wird mit p6 über firewire gecaptured. die einstellungen bei p6 habe ich auf pal dv 16:9 eingestellt. ausgeben tue ich das video dann auch laut p6 einstellungen in 16:9. dann brenne ich das testvideo auf vcd/svcd und sehe mir da´s an einem tv an. 4:3 :-(. bei ntsc habe ich dann aber wieder 16:9. ich will aber pal haben :-.)
gruss frank . . . |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 17:19 Titel: |
 |
|
Hallo Frank,
Als was gibst du das Video denn mit Premiere aus? Wenn du dir das ausgegebene File am PC ansiehst, wie sieht das dann aus? Wie sieht das 4:3 Bild denn am TV aus (Eierköpfe oder normal)? Kann es sein, dass du deinen TV von Hand auf 16:9 unmschalten musst?
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 20:19 Titel: |
 |
|
hallo
ich geb es als pal dv aus. und mit tmpg mach ich n mpeg1/2 file draus. aber zum testen nehme ich den mpeg1 encoder von p6. auf dem tv habe ich ein normales 4:3 bold. OHNE eierköppe. mein tv is alt. da muss ich das 16:9 mit der fb umschalten. wenn ich das mache, haben die alle "querköppe" :-) |
|
 |
alex 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 15:18 Titel: |
 |
|
Hallo Seth:
Hast du dein Problem zwischenzeitlich gelöst?
Mich beschäftigt nämlich genau das gleiche,
allerdings möchte ich die DVD auf einem
16:9-Fernseher wiedergeben.
Alex |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 11:52 Titel: |
 |
|
nein, ich habe das problem noch nicht gelösst. ich hatte gedacht, das ich vor meinem urlaub es noch schaffe das zu meistern und ich dann in 16:9 arbeiten kann. nun habe ich alles in 4:3 aufgenommen. jetzt plagt mich ein neues problem.
ich habe zwei tapes rohmaterial hier zu liegen. das ist ne menge . . .
früher hatte ich muehsam jede szene einzeln in premiere eingelesen. nun, das war ja dann nich so viel filmaterial. aber es soll auch automatisch mit batchcapture (o.ä.) gehen. aber meine kamera macht (wenn ich batch starte) komische geräusche. aber nicht ein einziges anzeichen von capturen der szenen auf festplatte.
weiss da einer weiter?
gruss frank . . . |
|
 |
root 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 13:19 Titel: |
 |
|
Ist denn im erzeugten mpg die richtige pixel aspect ratio (16:9) eingestellt? Man kann diese sich z.B. mit dem bitrate viewer anzeigen lassen
root |
|
 |
Edi 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Hi Seth
Deine Cam macht wahrscheinlich diese Geräusche beim Suchen der In-Points, das kann, jenachdem wo das Band gerade steht, eine Zeitlang dauern. Gib der Cam einfach mal mehr Zeit zum Suchen, dann wird's schon.
Hast Du auch alles richtig eingestellt? Funktioniert sonst die Gerätesteuerung?
Irgendwo musst Du in Premiere beim Batch-Capturing noch bei <automatisch> ein Häkchen setzen.
MfG
Edi |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 19:32 Titel: |
 |
|
hallöchen
also ich kann mit premiere komplett die kamera steuern. bei batchaufnahme surrt sie ne weile hin und her und dann war es das. selbst nach 15 minuten passiert hier gar nichts mehr. die einstellungen bei der batchaufname habe ich eigentlich so gelassen wie sie angeboten werden. nur bei dem in point habe ich von 00:00:00:00 auf 00:00:00:01 gestellt und beim outpoint habe ich 00:01:00:00 gestellt. was auch immer diese zahlen sagen :-) zumindest sagt er mir, wenn ich die "01" um ein feld nach links verschiebe, das meine festplatte zu klein ist. ich hab auch schon irgentwie geschafft das er auf festplatte "aufnimmt". nur das problem ist, ich weiss nicht mehr was ich da eingestellt habe und schlimmer noch, er wollte die komplette kassette capturen. ohne pausen . . .
gruss seth . . .
Zuletzt bearbeitet von Seth am Okt. 09 2002,20:35 |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 19:57 Titel: |
 |
|
Hallo Seth,
vergiss das Capturen mit Premiere und verwende dazu ScrenalyzerLive. Kostet nur ein paar Euro und ist einfach genial.
Ich bin zwar auch ein Fan von Premiere, aber zum Capturen nehme ich es nicht.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Edi 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 22:48 Titel: |
 |
|
Hi Seth
Ist klar, wenn Du die 01 um ein Feld nach links versetzt verlegst Du den Out-Point auf eine Stunde Capturen. Das sind nämlich die Zeit der in- und out-points. Das letzte Nullenpaar sind die Frames, das Vorletzte sind die Sekunden...usw.
Mit dem Batch-Capture-Verfahren kannst Du Dein Video schon "vorschneiden", das heisst, Du kannst die Szenen, welche für die Füx sind, gar nicht capturen.
Aber es würde etwas zu weit führen, Dir das hier alles zu erklären, versuch's mal mit der Online-Hilfe, oder dem Handbuch, ich hab's auch so gelernt. ;)
MfG
Edi
PS: Übrigens: Wenn Dir Adobe meldet, Deine FP sei zu klein, wenn Du eine Stunde Film capturen willst, ist auf der FP allerdings nicht mehr viel Platz. 1 Stunde DV AVI = ca. 14 GB.
Wenn Du dann noch schneidest und den geschnittenen Film renderst, brauchen die Vorschaudateien auch noch Platz.
Zuletzt bearbeitet von Edi am Okt. 10 2002,22:50 |
|
 |
root 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 8:35 Titel: |
 |
|
@Seth/CaptureProblem
Nachtrag zu Hans Juergen:
Bis ich mir den Scenalyzer live für 42€ geleistet habe, habe ich lange Zeit mit der Freeware-Version von Scenalyzer (etwas versteckt in der Mitte der Download-Seite von Scenalyzer) gearbeitet. Gecaptured wurde vorher mit dem ebenfalls kostenlosen DVIO. Gut ist zwar ein Schritt mehr und verbruzelt kurzzeitig fast den doppelten Plattenplatz beim Capturen, aber für den schnellen und kostenlosen Einstieg gibts 1A Ergebnisse.
Auch in der Freeware-Version von sclive kann man nicht benötigte Szenen nach der Scenenerkennung gleich in die Tonne befördern. Sehr gut dort ist auch die Option die großen Quellfile (bei mir also die vom DVIO Captue), nach der Bearbeitung gleich zu löschen - spart nochmals Zeit.
Probiers doch einfach mal aus. Capturen, dann in sclive Zeit-Szenenerkennung (wenige Sekunden) und Auswahl der Clips durchführen und dann einfach die ausgewählten Szenen mit der originalen Aufnahme-Zeit im Filenamen rausschreiben - einfach schnell und genial.
So long
root
@Seth/mpg-Front
Schon irgendwelche Ergebnisse? |
|
 |
Seth 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 10:48 Titel: |
 |
|
hallo edi
das Handbuch und die Onlinehilfe ist genausogut wie die Beschreibung zum Programmieren eines Videorecorders. Wenn es so einfach gehen würde, wie es dort beschrieben ist, würde es wohl kein Forum geben, wo man deteilgenauere Antworten zu einem Problem bekommen koennte.
Und das mit den Festplattenplatz . . . :-) ich weiss auch nicht warum Premiere mir solch komische Meldung gibt. Denn ich bin der Meinung, das einmal 120Gb und einmal 80Gb mehr als ausreichend ist um ein Video zu bearbeiten.
hallo root
ich werde mir dann auch erstmal das Freewareprogramm saugen und mal testen. Aber ich finde es schon doof, wenn man ein Topprogramm hat und es sagt dir einer, das ich das capturen mit diesem programm vergessen soll :-)
Gruss Frank . . . |
|
 |
root 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
@Seth,
Prinzipiell kannst Du natürlich auch mit Premiere capturen. Allerdings habe ich, um mein Laufwerk zu schonen, noch nie das Batch-Capture benutzt.
Meiner Ansicht nach geht es immer schneller die nicht benötigten Szenen per Software wegzulöschen, als das Band mehrfach hin- und her zuspulen. Falls Du mit Scenalyzer die Clips separieren willst, vergiss einfach das Batch-Capture.
Statt DVIO kannst Du auch das Premiere-Standard-Capture benutzen.
Da bei mir doch hin und wieder beim Premiere-Standard-Capture Dropped Frames aufgetreten sind (Für Capture mit Preview ist mein Rechner wohl zu lahm), bin ich zu DVIO gewechselt. Hat zwar kein Preview, dafür aber nie Dropped Frames (außer immer dem ersten
Premiere zeigt übrigens beim Capture den Festplattenplatz des Laufwerks an, welches im Capture-Dialog eingestellt ist. Ggf. mußt Du dies noch auf Deine große Platte ändern. Standardmäßig wird das Premiere-Install-Laufwerk benutzt.
root |
|
 |
|