DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Premiere - Text mit transparentem Hintergrund
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eiche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Premiere 6.0 Text über einen Clip legen (und eventuell von untern nach oben durchlaufen lassen) und kriege das einfach über die Titelerstellung nicht hin.
Ich bekomme den Hintergrund des Textes einfach nicht transparent.

Wie funktioniert das?? Im Handbuch steht, dass man unter „Titel-Optionen“, wo man die Hintergrundfarbe auswählen kann, ein Häkchen bei „opak“ entfernen soll, damit der Hintergrund nicht angezeigt würde. Funktioniert bei mir aber nicht ??!!. Kann Häkchen setzen oder auch nicht, der Titelhintergrund wird einfach nicht transparent!!??

Weiß einer wie das geht??
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eiche,

wenn du einen Titel erstellt hast legst du den auf die Videospur2. Dann den Clip rechts anklicken, unter Video-Optionen Transparenz wählen. Dort als Key-Typ "Weiße Alpha-Maske" anwählen. Dann müsste der Hintergrund transparent sein.

Gruß

Hans Juergen
Edi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eiche

Jawohl. Und wenn Du einen schwarzen Hintergrund für Deinen Titel wählst, analog dazu einfach schwarze Alpha Maske wählen. Kannst Du übrigens schon in der Vorschau des Filters anschauen wie das aussieht. Das wärs.
Da war noch ne Frage wegen Rolltitel. Den kannst Du schon im Titelgenerator von AP 6 erzeugen (heisst ev. auch Lauftitel).
Wenn Du nicht klar kommst, bitte nochmal nachfragen. Ich kann leider im Büro nichts nachvollziehen.

Mit transparenten Rollgrüssen
Edi
Edi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eiche

Wenn Du <Datei> <neu> <Titel> wählst, dann mit dem offenen Titelfenster <Titel> <Text aufrollen einstellen>.
Dann kannst Du wählen, was Dir beliebt.

Mit rollenden Grüssen
Edi
eiche 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen und Edi,

Eure Tips waren sehr hilfreich. Mir dieser "Alpha-Masken-Einstellung" und dem RollTitel hat es auf Anhieb geklappt.

Hab mich wohl verrannt mit der "opak-Bezeichnung" im Handbuch. Wenn man "ständig am falschen Hebel zieht" (und nicht weiterliest) klappt´s eben nicht.

Nochmals Thx4Hlp

eiche

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab mich wohl verrannt mit der "opak-Bezeichnung" im Handbuch.

Ganz unrecht hat das Handbuch jedoch nicht, denn wenn Du "opaque" gesetzt hast, dann wird es auch "opaque" oder zu gut deutsch undurchsichtig und das trotz richtig gesetzter Alpha-Maske und der richtigen Spur. Beide Parameter sind wichtig.

root

Zuletzt bearbeitet von root am April. 24 2002,10:12
Edi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eiche

Danke, Du hast meine Neugierde befriedigt. ;)

@ root
Zitat:
"opaque" gesetzt hast, dann wird es auch "opaque" oder zu gut deutsch undurchsichtig

Danke für Deinen Beitrag. Habe etwas dazugelernt. Man sollte doch öfters den english dictionary zu Rate ziehen.
Ich meinte immer das hänge mit irgend einer Farbe zusammen.

Mit aufgeklärten Grüssen
Edi

Zuletzt bearbeitet von Edi am April. 24 2002,10:29

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung