Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 15:01 Titel: |
 |
|
Ulead MediaStudi 6.5 und große Projekte ?
Brauche mal Hilfe von den MediaStudi 6.5-Freaks. Habe da einen KundenPC rumstehen mit folgendem Problem:
Bei Projekten über ca. 1 Stunde bleibt der Import (Projektfenster mit vielen kleinen AVI-Scenendateien, Type-1) einfach bei 66% hängen - und nix mehr geht !
Habe mal den MainConcept Digital Video Codec 2.04 nachinstalliert - gleiches Problem. Komischerweise berichtet der Kunde auf einem anderen PC genau das gleiche Problem zu haben. Sodaß einiges dafür spricht es liegt nicht an der Hardware.
Wo zum Teufel kann ich da noch suchen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
Mit den MainConcept Digital Video Codec 2.04 als DV-Type-2 nochmals ca. 30 min. mit Scenenerkennung gecaptured, in Projektfenster gelegt, auf Timelime gezogen ( 3 x ) und es scheint zu funzen ! Komisch. Ich arbeite drann ...
Fall doch noch jemand was einfällt - bitte um Input  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 16:21 Titel: |
 |
|
Noch was:
Wer hat Erfahrung mit dem MediaStudio Pro 6.5 unter WinXP/Home oder Prof. ? Gibt es da was dazu zu sagen ? Positives/Negatives ? Geht´s überhaupt ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
medischlumpf 

Anmeldungsdatum: 30.12.2001 Beiträge: 222 Wohnort: Dübener Heide
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 19:47 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut!
Hab mal zum Testen ca 65min in MSP6.5 reingepackt und erstelle damit unter XP-Prof ein Typ1-Avi , also mal ohne Effekte und sowas, nur zum Test wegen der Dateilänge. Wenn der Rechner fertig ist melde ich mich wieder.
mfg
medischlumpf
******
So, erledigt.
Auf Athlon 1GHz / XP-Prof / MSP6.5 / Länge des Clips 01h 05min 10s / Typ1-avi / Dateigröße 13.784.822 kB
keine Probleme - File läßt sich problemlos abspielen.
Muß wohl an was anderem liegen. Hardware?
Wie sieht's mit Speicherplatz aus. Nicht das der wie wild die virtuelle Auslagerungsdatei aufbläht und sich selbst den Hals zudrückt. Wenn man in MSP arbeitet erstellt das Programm wie wild temporäre Dateien von den Stellen, wo neu berechnet wurde. Könnte ja sein, daß der das beim Schreiben der Datei so nebenbei mitmacht und dann der Platz eng wird.
Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein.
mfg
medischlumpf
Zuletzt bearbeitet von medischlumpf am Juni. 28 2002,20:41 _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
Tja .. das ist ja mein Problem an dem Teil. Kann auch ein Hardwareproblem sein. Der PC ist nicht von uns sondern von einem "Fachhändler" wie Kraut&Rüben zusammen gestrickt.
Komischerweise habe ich das Problem im Griff wenn ich TYPE-2 DV nehme, bei Type-1 DV (was ja eigentlich für Ulead bevorzugt wird) habe ich das Hänge-Problem.
B.T.W. Wird den die Vorschau immer neu gerendert ? Egal was ich mache, so wie ich im Vorschaufenster die unveränderte Timeline abspielen will fängt das Mistding an eine Vorschaudatei anzulegen. Kann man das dem abgewöhnen ? Und wenn - wie ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
medischlumpf 

Anmeldungsdatum: 30.12.2001 Beiträge: 222 Wohnort: Dübener Heide
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 21:08 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut!
Versuch mal das:
Datei - Voreinstellungen -Vorschau
und setze dort das Häkchen für max. Festplattenzugriff auf 1 MB. Das sollte die Arbeit beschleunigen.
mfg
medischlumpf _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

Anmeldungsdatum: 21.03.2002 Beiträge: 72 Wohnort: Krefeld
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 11:21 Titel: |
 |
|
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Auch immer bei 66%. Ich schiebe es auf die grosse Anzahl von Clips in der Timeline. Allerdings habe ich die betroffenen Projekte doch noch immer mit etwas Geduld geladen bekommen. (Rechner booten, neu Laden, mit ein bisschen Glueck klappt es doch )
MSP ueberprueft bim Laden eines Projekts alle zugehoerigen Dateien auf Vorhandensein, Veraenderung usw. Und wenn es viele Clips sind, kann das lange dauern (meine Platte arbeitet dabei recht heftig) und manchmal auch zum Absturz fuehren.
Das es mit DV-Type2 nicht auftritt, finde ich allerdings sehr interessant.
Ich bin einfach dazu uebergegangen, meine grossen Projekte als mehrere kleine Projekte zu realisieren. Die fertigen Avi's lassen sich ja problemlos nahtlos abspielen. Und ich benoetige die Avi-Dateien sowieso. Kann also das direkte Abspielen aus der Timeline eh nicht gebrauchen.
Tschuess,
Andreas _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
Knosti 
Anmeldungsdatum: 22.06.2002 Beiträge: 52
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Bei mir wird die Vorschau nur neu gerendert, wenn ich etwas
verändert habe. Tue ich das nicht, kann jede beliebige Stelle des Projektes abgespielt werden. Es gibt in der Version 6.5 auch die Option "sofortige Wiedergabe", also ohne Rendern. Allerdings benutze ich das nur, um z.B. verschiedene Übergangseffekte oder Bewegungsverläufe sofort anschauen zu können. Dabei ruckelt es jedoch häufiger und es kommt zu mehr Tonaussetzern, als bei einer gerenderten Vorschau.
Zum Längenproblem kann ich nichts sagen, dameine Projektdatei derzeit nur 30 min. enthält. Interessant ist aber, daß sofort nach Öffnen des Projektes 66% angezeigt werden, dann vergehen noch mal ein paar Sekunden, bis das Projekt auf dem Bildschirm erscheint. Probleme mit Windows XP Home konnte ich nicht feststellen. (Medion MD 3001, 2Ghz, 256MB DDR Ram) MfG Knosti. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 17:14 Titel: |
 |
|
Interessant ist aber, daß sofort nach Öffnen des Projektes 66% angezeigt werden ..
Aha ! Also das mit den 66% hat irgend was auf sich. Ich werde die Sache weiter verfolgen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
alifat 

Anmeldungsdatum: 21.04.2002 Beiträge: 160
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 17:38 Titel: |
 |
|
Aaach, geht nur bis 66%?
dann ist das nichts für mich. Mit VdL 2.02 mache ich 100%.
Auch mit MovieXone 100%! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 17:46 Titel: |
 |
|
... geht nur bis 66%?
Nein ! Lese doch mal um was es geht. Bei mir gehen Projekte egal wie groß. Ich rede von einen speziellen PC (siehe oben) wo eben jenes beschriebene Probelme auftaucht. Ich mach nix anderes als den GRUND dafür zu suchen. Ursächlich kann es ja nicht am Programm alleine liegen, . das Problem muß in einer ziemlich speziellen Konfiguration verborgen liegen die ich momentan nicht lokalisieren kann.
P.S. Wenn Du sehen würdest was der Kunde da bastelt, wie komplex diese Projekte sind, würdest Du sowas mit den o.a. Programmen gar nicht hinbekommen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
longrun 
Anmeldungsdatum: 31.05.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 19:00 Titel: |
 |
|
Hallo ,
auf dem Ulead FTP-Server liegt ein neues ca. 5mb grosses
Update für die deutsche MSP6.5 Version .
Auf deren Homepage allerdings noch kein Wort davon .....
Vielleicht einfach mal probieren....
mfg |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 14:06 Titel: |
 |
|
@ longrun
Kannst mal den Link posten ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
Anmeldungsdatum: 20.09.2001 Beiträge: 7567
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 14:28 Titel: |
 |
|
Helmut, das müßte du bei ulead.de eigentlich auch herausfinden.
ftp://ftp.ulead.com/pub/Updates/MediaStudioPro6.5
Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Juli. 01 2002,14:30 _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 21:42 Titel: |
 |
|
Vorsicht mit diesem Patch.
Habe ihn ausprobiert. Media-Studio startet danach als Version 6.51a und scheint den Ligos MPEG-Encoder rauszuwerfen und durch ULead MPEG Now zu ersetzen. Der kann aber nur noch Direct-Show MPEG. Einstellmöglickeiten habe ich allerdings nicht entdecken können.
Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Patch?
Grüsse Videowahn |
|
 |
alifat 

Anmeldungsdatum: 21.04.2002 Beiträge: 160
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
Wo gibt es evtl. einen guten Testbericht zu diesem Programm? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 9:17 Titel: |
 |
|
@ Videowahn
Zu spät Hab´s auch schon gemerkt. Ist so wie Du sagst. Einstellmöglichkeiten gibt es da so gut wie nix. Werde das Ganze eben neu installieren müssen.
guten Testbericht ?
Wüsste ich im Moment nicht. Sollte es aber geben. Wird ja immer wieder mal gegen Premiere getestet. M.E. hat das Ulead Vorteile im MPG-Handling, bei normalem AVI-Schnitt würde ich immer Premiere bevorzugen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
@Helmut
Zur Beseitigung der neuen Version reicht es aus, das Setup von Media-Studio 6.5 mit der Reparatur-Option auszuführen. Lediglich die Templates stehen dann noch zur Verfügung und müssen manuell gelöscht werden.
Sollte irgendjemand doch noch Einstellmöglichkeiten entdecken, bitte mitteilen. Auf den ersten Blick scheint der Codec recht schnell und nicht man schlecht zu sein.
Gibts irgendwo Informationen zum Mainconcept Codec?
Grüsse Videowahn |
|
 |
longrun 
Anmeldungsdatum: 31.05.2002 Beiträge: 15
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 21:42 Titel: |
 |
|
@Videowahn
Hallo ,
schau mal hier auf diese Seite ;
h##p://www.sonicfoundry.com/Products/NewShowProduct.asp?PID=614
Das PDF-File beschreibt die Einstellmöglichkeiten des
Mainconcept Mpeg Codecs in Vegas Video .
Die machen da mehr raus als Ulead .
Und schlecht ist der Codec wirklich nicht , VideoStudio 6
hat ihn ja auch .
mfg
longrun |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 0:41 Titel: |
 |
|
@iongrun
Herzlichen Dank. Sehr informativ die PDF-Datei. Da ist ja eine wahre Einstell-Orgie möglich. Fragt sich nur, warum Ulead bei seinem hochpreisigen Pro-Produkt, den Anwender für so dämlich hält, dass er mit diversen Einstellungen nicht zurecht kommt.
Sind die Einstellmöglichkeiten bei Video Studio 6 ebenfalls nicht vorhanden, oder ist das nur beim Profi-Produkt Media-Studio so? Irgendwie fürchte ich wirds bald ein aufpreispflichtiges MSP 7 geben.
Grüsse Videowahn |
|
 |
|