Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KlausSierra 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 6:18 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine TV-Karte kaufen und hab verschiedene Meinungen und Kommentare gelesen.
Ich glaube, ich entscheide mich für die Pinnacle PCTVsat.
Eines ist mir noch unklar:
Ich habe eine analoge Satelittenanlage mit analogem TWIN-LNB und TWIN-Receiver (die Anlage ist ca. 6 Jahre alt)
Wenn ich es richtig verstanden habe, muß man die TV-Karte direkt an ein digitales LNB anschließen (ohne Receiver)
Ich hab bei manchen Schüsseln gesehen, daß da 2 LNB installiert sind (so ein Doppelhalter)
Also muß ich mir jetzt noch ein digitales LNB kaufen, so ein Doppelhalter an die Schüsselstange anbringen und mein altes TWIN-LNB neben den neuen digitalen LNB (da leg ich das Kabel zur TV-Karte) betreiben. Richtig
Oder ist es besser, wenn ich mein altes TWIN-LNB weiter verwende, mir einen SAT-Verteiler kaufe (z.B. 4-fach), 2 Leitungen wie bisher zu meinem TWIN-Receiver und 2 Leitungen zum PC . Einen analogen SAT-Receiver kaufe (die kosten ja nicht so viel) und die TV-Karte an diesen Receiver anschließe ?
Geht das überhaupt ?
Ich bin da jetzt echt überfragt, wie ich die TV-Karte am besten an meine analoge SAT-Anlage anschließe.
Vielen Dank für einen Tip
Gruß |
|
 |
Lobo09 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 18:00 Titel: |
 |
|
Hi,
Du brauchst unbedingt ein digital LNB um die PCTVSat zu betreiben. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit dein Analog LNB weiter zu verwenden, da es einfach nicht ins High-Band schalten kann, in dem (fast) alle Digitalen Sender ausgestrahlt werden.
Die 2 LNBs an einer Schüssel, die du gesehen hast sind für den Multifeed Betrieb, d.h. wenn du 2 Satelliten mit 1 Schüssel empfangen willst. Dabei zeigen die einzelnen LNBs auf 2 verschiedene Satelliten z.B. der 1. LNB auf Astra und der 2. auf Hotbird.
Deinen alten Reciever kannst du normalerweise weiterverwenden, solange er kein 2.Kabel für die H/V Umschaltung mehr hat.
Gruß Lobo |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 0:57 Titel: |
 |
|
Zum wiederholten Male: es gibt keine digitalen LNCs!
Sie arbeiten alle gleich, die neueren "digitaltauglichen" (=Volksmund) haben eben einen grösseren Frequenzumfang. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 12:42 Titel: |
 |
|
Ich will auch 'nen digitalen LNB. Nehme auch 'nen LNC. Dann könnte ich doch den LNB direkt mit der Festplatte verbinden?
*lol*
Leute. Digitaltauglich, weil ANALOGE Frequenzen der digitalen TV-Kanäle im höheren Frequenzbereich als die analogen TV-Sender liegen. Digital ist erst ab Receiver!!
Und tschüss,
Thorsten
Achja, im LOW NOISE BLOCK ist ein LOW NOISE CONVERTER, darum enstehen hier Synonyme, wenn ich mich noch recht entsinne ... damals .... waren das noch Zeiten.
Die elektromagnetische Welle ist in einem sehr hohen Frequenzbereich. Das hat Übertragungsgründe: Medium Satellit plus Luft als Dielektrikum.
Im Kabel laufen lütte (niedrigere) Frequenzen. Drum werkelt der LOW NOISE CONVERTER das Zeugs in einen LOW Bereich. Diese "lowen" Freqs kriegt Eure PCTVSat und mein DigiRec, und saugt sich den DVB-Stream. Der wird auseinander gepuhlt (hoffentlich DolbyDigital drin) und verwertet. Naja, DolbyDigital schmeißen die meisten leider weg oder registrieren gar nicht mal, dass nicht nur olles Stereo da ist.
Jeder Fachmann möge mir ggf. falsche Ausdrücke verzeihen. Ist echt lange her.
Und nochmal tschüss,
Thorsten. |
|
 |
Lobo09 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 16:39 Titel: |
 |
|
Sorry, mein Fehler. Ich meinte nicht "digitaler LNB" sondern "digitaltauglicher LNB".
Im Prinzip ists wurscht, da er vermutlich eh nirgends mehr einen bekommt, der nicht "digitaltauglich" ist.
Gruß Lobo |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 16:41 Titel: |
 |
|
@Lobo09:
Egal was Du meintest. Hauptsache, man konnte sich mal wieder aufregen *lol* ;-))
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 23:11 Titel: |
 |
|
"digitale LNCs" erwecken den Eindruck, als marschierten Nullen und Einsen die Leitung runter :-)
Für *piep* braucht man ein "digitolles LNC" :-) |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 12:54 Titel: |
 |
|
tach auch !
@COOL
Und Dolly-Tigital !