Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AEB 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 21:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
muss leider schon wieder nerven....
Ist es möglich irgendwie in den Videos die ich über FireWire auf die Platte ziehe nachträglich das Datum das der Camcorder zweifellos auf Band aufzeichnet anzuzeigen?
Überträgt der das Datum irgendwie mit?
Technisch kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ich denke vielleicht, dass man das Datum schon auf dem Camcorder einblenden muss, will es aber nicht dauernd im Bild haben....
Hoffentlich versteht Ihr meine Frage.
Mein 2. Problem ist, dass ich die Mpegs die ich mit TMPGenc mache nicht mit VirtualDub schneiden kann.
Gibt es eine Möglichkeit die in MSP zu schneiden ohne sie neu rendern zu müssen bzw. welches Programm brauche ich dafür?
Danke
Gruß
Alain |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:27 Titel: |
 |
|
Hallo AEB,
zur der Datumssache kann ich leider nichts. Da weißt vielleicht jemand hier mehr darüber.
Wieso willst du im MPEG stream schneiden? Wenn du schon von DV Cam auf den PC capturest, dann schneidet ihn (DV AVI) ihn zurecht und encode dann erst mit TMPGEnc. Das Schneiden in den MPEG streams nicht nämlich nicht ohne. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
AEB 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 23:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich will mpeg schneiden weil ich viele lange mpegs schon habe und die jetzt in Bereiche teilen will - je nach motiv.
Gruß
Alain |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 23:34 Titel: |
 |
|
Ok, akzeptiert.
Du weißt aber, daß man im mpeg streams nicht bild/frame-genau schneiden kann, weil da viele Frames in Beziehung untereinander stehen, z.B. ein nachfolgendes Frame beinhaltet nur noch Veränderungen des vorangegangen Frame. Das ist auch in der Regel der Grund warum neu gerendert werden muß.
Stichworte: GOP, I-Frame, P-Frame, B-Frame. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
AEB 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 23:41 Titel: |
 |
|
So genau geht es bei mir auch noch nicht..
Ich glaube, auf dem "Hauptrechner" ein Tool in Linux zu haben mit dem ich einfach eine Zeitspanne einstellen kann die aus einem Mpeg rausgeschnitten werden soll.
Ich suche mal danach.
Gute Nacht. |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 17:01 Titel: |
 |
|
Bei DV/D8-Aufnahmen werden das Datum und die Uhrzeit mit aufgezeichnet und können aus der AVI ausgelesen werden. Das vorzügliche Capture-Proggi "Szenalizer Live" (http://scenalyzer.com) ist hier herunterzuladen - es zeigt Dir diese Daten an. Diese gehen aber bei jedem Versuch, die Dateien zu rendern (oder nach mpeg2 zu encodieren) verloren!!! |
|
 |
|