DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
mit welchem Format soll ich capturen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Till 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich capture momentan mit premiere 6.
Den film speichere ich als .avi datei und mit 720x? . Meine überlegung ist, dass ich den film direkt in dem höhen und breiten format capture, die ich für ne svcd benötige. Es das ne gute oder eher ne sch... idee. Würde mich freuen über erfahrungen oder theorien.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also .. ist "eher ne sch... idee"

Du mußt als Ausgangsmaterial soviel Bildauflösung wie möglich haben. In Deinem Fall sind die 720x576 genau richtig. Auf das SVCD-Format (480 x 576) wird es durch den Encoder gebracht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das sogenannte DV-Capture ist ja eigentlich ein Filetransfer, denn in der DV-Cam liegen die Daten bei PAL immer in 720x576 vor und werden auch in dieser Auflösung über IEEE1394 übertragen.
Falls Du beim Capturen ein kleinere Auflösung angibst muß das Capture-Programm oder eine entsprechende Hardware das Bild nach der Übertragung von der Cam entsprechend Resizen, was bei Software-Lösungen ziemlich CPU-intensiv ist und daher häufig zu dropped Frames führt.
Das beim Resizen Bildinfos verloren gehen, dürfte klar sein.
tmpgenc rendert bei Ausgangsgröße 480x576 sicherlich schneller, die bessere mpg-Ergebnisse werden jedoch i.a. bei Clips in originaler, voller Auflösung erziehlt.

root

root

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung