DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
VirtualDub
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum?
Zunächst zu meinem System: PII 400 (zugegeben, schon
finsteres Mittelalter!), 28 GB Festplatte (8 + 20 GB),
128 MB RAM, Hauppauge WIN TV-Karte.
Auch ich versuche mich nun daran, eigene Videos bzw.
die digitalen Fotos in eine für den
stand-alone-DVD-Player (Mustek V520) lesbare Form zu
bringen. Es ist halt nicht besonders gemütlich, die
ganze Verwandtschaft oder Freunde jedes Mal in das
Arbeitszimmer (wo der PC steht) zu schleppen und die
Urlaubsfotos am PC abzuspielen... Also doch lieber im
Wohnzimmer am TV.
Das Urlaubsvideo habe ich vor einigen Monaten (obwohl
ich einen DV-Camcorder besitze - aber keinen freien
Steckplatz mehr) analog über meine Video-Karte (ATI
Rage Fury Pro) eingelesen mit 352 x 288 Pixel mit dem
PicVideo MJPEGCodec, Qualitätstufe 18 (habe mich mal
registriert, als es noch umsonst war). Mein Ziel
(zunächst): VHS-Qualität. Irgendwie habe ich am Ende
nach vielen Mühen und unzähligen Abstürzen mittels
MovieXone auch in einen Film daraus erstellt und den
sowohl auf VCD, als auch auf DivX 4-CD gebrannt. Hat
gedauert, da ich immer nicht allzu viel Zeit in die
Sache stecken kann. Nachdem nun eigentlich vom
Handling alles klar war, habe ich plötzlich ein
Problem:
Capturen mit VirtualDub funktioniert nicht mehr!
Ich stelle folgendes ein:
352x288 Pixel, 24bit RGB
PicVideo MJPEG, Stufe 18
PCM, Stereo 44.1kHz
25fps
Wenn ich dann dann das Captueren in VirtualDub starte,
fahrt die CPU-Leistung auf 100% hoch, es wird eine
unsinnige Framerate (>40fps) und eine unsinnige
Videokompressionsrate angezeigt, ca. 60% der Frames
werden ausgelasen. Beim Beenden erscheint Fehler 441:
Aufnahmegeschwindigkeit verringern.
Beim Capturen aus WinTV heraus funktioniert alles
o.k., allerdings sind keine Dateien über 2GB möglich
und das Ganze stürzt manchmal aus unerfindlichen
Gründen ab. CPU-Last: ca. 30%.
Habe mir jetzt AVI_IO heruntergeladen. Dies
funktioniert mit den oben benannten Einstellungen
wunderbar und scheint stabiler zu sein, als WinTV.
CPU-Last auch ca. 30%.
Ich würde (trotzdem) gern wissen, warum VirtualDub
nicht (mehr) funktioniert.
Hat hemand eine Idee?
Kalle
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. Warum das "Capturen mit VirtualDub nicht mehr funktioniert" kann ich Dir net sagen. Das ist m.E. zu komplex und es gibt in einem System zu viel mögliche Fehlerquellen.
Was mich aber verblüfft ist Deine Vorhaben:
Ich stelle folgendes ein:
352x288 Pixel, 24bit RGB
PicVideo MJPEG, Stufe 18
PCM, Stereo 44.1kHz  25fps
.. und das obwohl Du ne digitale Kamera hast. Das einzig was Du brauchst ist eine Firewirekarte ( gibt es doch für 100 DM). Wenn Du keinen freien Steckplatz hast, zieht doch temporär ne Karte raus (Soundkarte oder irgendwas was Du net unbedingt brauchst) für die FW und capture digital. Das belastet Dein betagtes System überhaupt nicht und muß klappen.
Da haste 720 x 576 Aufllösugn, Astreine Qualität und 0-Problemen.
kalle 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 08, 2001 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Helmut,
sicher grundsätzlich richtig, aber
1) ich habe noch eine Menge älterer Videofilme auf analogem Camcorder, die ich irgendwann auch umwandeln will;
2) wollte ich auch TV-Sendungen mitschneiden und da schafft mein System nicht die volle Auflösung;
3) bin ich sicher nicht der Freak, der mit ständig geöffnetem Rechner zurecht kommt.
Werde halt AVI-IO nehmen (müssen), das funktioniert ja.
Danke trotzdem für den Hinweis, vielleicht brauche ich ja doch mal bessere Qualität.
Gruß, Kalle
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kalle,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Dein System ist wirklich betagt. Das Du da Probleme bekommen kannst ist fast logisch.
Mit meinem alten System PII333 konnte ich mit dem Huffyuff (? bitte um Korrektur) Codec 480x480 Pixel über meine PC-TV rave und VD1.4 capruren. Der einzige Nachteil ist der Speicherplatzverbrauch. Dieser Codec braucht viel Platz. Du solltest also in der Lage sein 480x576 Pixel zu capturen. Ich würde Dir vorschlagen das auch zu machen, denn eine höhere Auflösung ist immer besser. Stückchenweise aufnehmen und dann Umrechnen.
Ich glaube Du solltest VD noch mal von der Platte schmeissen und nau drauf ziehen. Zuerst aber den neuen Codec. Dann sollte das System wieder funktionieren.
Gruß
ANDREAS
thedigital 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kalle, mach' den Rechner auf ... :-)
Sorry, war so verlockend zu tippen, als ich das las.
Versuche mal irgendwo, ein MPEG1-Video zu bekommen, was als Quelle ein DV-AVI hat. Vergleiche dieses Ergebnis mit einem MPEG1-Video, was irgendwo nach der Aufnahme einen anlogen Anteil hat. Der analoge Film hat einen technisch bedingten Rauschanteil. Und dieser Rauschanteil wird vom MPEG-Encoder mit in das (verlustbehaftete)Kompressionsverfahren mit eingebunden. Jetzt versucht der Encoder, dass Rauschen möglichst gut zu codieren und saugt damit von der eh spärlichen Bitrate einen Anteil für dieses Rauschen ab. Der "gute" Rest bekommt die restlichen Bits (prosit). Zum Glück hast Du eine digitale Cam, von der Du abspielst. Da bleibt wenigstens die Qualität von mal zu mal konstant. Bei 'nem VHS-Tape wird die Qualität von mal zu mal schlechter.
Bei mir machte sich der Unterschied bemerkbar, als ich versuchte, zu einem guten Ergebnis beim Digitalisieren meiner VHS-Videos zu kommen. Leider waren bei Standard VCD als auch Standard S-VCD immer "Mückenschwärme" dabei. Als ich das erste Mal Material von DV-AVI in MPEG1 codierte und anschliessend diese VCD am TV anschaute, traute ich meinen Augen nicht. Echt, kein Witz. Vielleicht ist Dein Unterschied nicht ganz so krass, weil Deine Quelle digital ist, nur ein Teil des Weges analog. Aber mache Dir einmal die Mühe, suche Dir einen PC, an dem Du kurzfristig das miniDV-Band auslesen und auf CD brennen kannst und ziehe das dann auf VCD.
Meine Karte teilt sich übrigens einen IRQ mit der TV-Karte. Null Probs. Hast Du also einen Steckplatz aber keinen IRQ frei, so wäre es einen Versuch wert. Kostet keine hundert Mark.
Achja ...
Und tschüss,
Thorsten.
kalle 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Thorsten,
leider ist kein Steckplatz mehr frei!
und wie gesagt, ich wil auch (wenn ich nicht die Lust verliere) die "alten" Videos (vom analogen Camcorder) auf Platte bringen.
Habe ein nettes Bild von meinem letzten Captureversuch mit VD, u. a.:
Frames captured 276
Video:
Average rate: 86.20690 fps
Compression 107.1:1
Frames dropped 311
Audio:
Relative rate: 0.00 Hz
eingestellt sind 44K/16/s; 25.00fps
und das bei 352x288 Pixel.
Da muß doch was "im System" spinnen!
VD löschen und neuinstallieren hilft leider nicht.
Kalle
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kalle
Bitte befolge den Rat von Helmut, was DV-Material betrifft. Wozu sonst die teure DV-Cam ? Sonst hättest du dir ja gleich eine billige Analog-Cam auch anschaffen können.
Was dir Andreas vorgeschlagen hat - bitte kontrolliere nochmals deinen installierten und verwendeten Codec.
Was mich am Rande interessieren würde, welche PCI-Einbauten hast du und wie viele Steckplätze?
Gruß
Reinhard
p.s.: Sollte "Video am PC" dei Hobby sein/werden wirst du über kurz oder lang eine neuere Maschine brauchen. Du wirst sonst bald wegen des rumgemurckses, der Qualität und des Zeitaufwandes die Lust daran verlieren.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung