Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esge 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 14:54 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich betreibe eine FAST AV-Master unter Win 98 SE und das läuft alles soweit klaglos!
Ich möchte diese Karte jetzt in einen (viel schnelleren) Rechner umsetzen, der aber mit
Windows 2000 pro ausgestattet ist.
Alles Suchen im www hat mir nichts geholfen, keiner bietet für dieses Betriebssystem
einen Treiber für die FAST; auch DAzzle Europe hat nur für NT 4.
Gibts da gar nichts oder wer weiss was dazu?
Grüße Gerhard |
|
 |
Raum 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 15:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
es gibt eine Lösung aber die ist nicht immer wirkungsvoll.
Das Problem liegt darin dass 2000 die Fast AV Karte nicht annehmen will, da es fast alles auf den Interrupt 11 packt . Fast AV aber einen eigenen IQ benötigt. Daran beteiligt ist auch der in der AV Karte integrierte Soundtreiber. Es ist mir tatsächlich gelungen bei einer Installation, dass das Win2000 die Karte angenommen hat und ohne Konflikt gearbeitet hat, weil ich die Soundkarte von der AV Master im Sound /Mulimedia getrennt habe. D.h. Soundeingang über Fast - Ausgang über Soundkarte.
Damit sind die Probleme aber noch nicht gelöst, da man zur Kontrolle der Videoaufnahme einen zusätzlich angeschlossenen TV Monitor benötigt (Fast Capture liefert statt Bild ein rotes Kreuz). . Das nächste Problem ist die Aufnahme und Bearbeitungs Begrenzung auf 2 GB. Es ist mir bis heute nicht gelungen wenigstens auf 4 GB zu kommen. Mit alle dem Ärger /Zeit und Mängeln der Karte, habe ich mich entschlossen die Karte nicht mehr zu verwenden, da selbst die zusätzliche Installion von Win98 SE auch wieder zu den Problemen geführt hat.
Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht ist Dein Rechner nicht so störrisch.
Gruß
Karlheinz :0 :0 |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 20:52 Titel: |
 |
|
Hallo esge,
es gibt für die AV-Master keine Treiber für Win2000 oder XP und wird auch nie welche geben. Wenn du glück hast, läuft sie eventuell, aber es funzt nie so richtig. Du musst auf jeden Fall dien Windows ohne ACPI installieren, also nur den Standart-Kernel (ist in diesem Forum schon mehrfach beschrieben, also suchen). Die Karte benötigt unbedingt einen eigenen Interrupt.
ERin weiteres Problem stellt der integrierte Soundteil der Karte dar, zumal wenn du eíne Soundblaster installiert hast.
Alles in allem kann ich dir nur raten es sein zu lassen und mit Win98 zu arbeiten oder die Karte zu verkaufen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 9:19 Titel: |
 |
|
Hallo Esge
Dem von Hans Jürgen und Raum kann ich noch ein wenig hinzufügen.Standard PC installierst Du,wenn bei der Instalation die F5 Taste gedrückt wird.Ich selbst habe die AV-Master unter 98SE laufen und die SB-Live rausgenommen.An diesem Rechner wird aller Sound über das AV-Master Soundteil erledigt.Nik hat es geschafft die AV-Master mit den NT-Treibern auf einen W2K System zu installieren und läuft dort auch stabil.Wie aber Hans Jürgen schon schreibt,zwingend ist ein eigener Interrupt.Bei meiner Haupauge und Netzwerkarte umgehe ich das Problem indem ich die jeweils nicht benötigte Karte in der Systemsteuerung deaktiviere.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
AndreasE  Autor von AVCutty

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
Ich habe in einer Newsgroup folgenden Link gefunden:
http://www.digital-labs.de/kb/faq/hw/av_master.htm
Auf dieser Seite gibt es eine recht hübsche Anleitung zum Installieren der AVM unter Win2000. Getestet habe ich die Anleitung nicht. Aber vielleicht hilft es ja...
Andreas
PS:
Ich würde mir den Aerger aber lieber ersparen. Richte eine kleine Partition mit Win98Se (Benutzerdefiniertes Setup / nur die nötigen Sachen installieren) und dem AVM-Treiber auf dem neuen Rechner ein. Das geht einfach und sollte dann auch problemlos laufen. _________________ Andreas
www.avcutty.de |
|
 |
|