DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Upgrade Aktion Pinnacle
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
framov 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe bisher mein DV - Material mit einer Pinnacle DV 300 in den PC geholt. Hatte auch nie Schwierigkeiten.

Jetzt gibt es eine Upgrade - Aktion auf Pinnacle DV 500 DVD für 399,- €. Lohnt das? Zumal ich einen AD/DA Wandler in meinem Camcorder habe.

Ich dachte da eher an die Möglichkeit des Handlings mit MPEG2:

Pinnacle DV500 DVD erweitert den Klassiker DV500 um neue Spezialfunktionen zur DVD-Produktion.

Erfolgreich optimiert für DVD-Produktion
Pinnacle DV500, bekannt für hohe Qualität, Stabilität und Kompatibilität ist mit mehr als 100.000 verkauften Einheiten die weltweit erfolgreichste Videoschnittlösung ihrer Klasse und errang zahlreiche Auszeichnungen und Empfehlungen von führenden Fachjournalisten. Die konsequente Weiterentwicklung Pinnacle DV500 DVD ermöglicht durch die Integration neuer Echtzeitfunktionen eine weitaus effizientere DVD-Produktion.
So bietet u.a. der direkte Import von MPEG-2-Dateien in die Timeline sowie die hardware-beschleunigte MPEG-Ausgabe deutlich effizientere direkte Ein-und Ausgabemöglichkeiten ohne Formatkonvertierung. Durch die neue ReEditing-Funktion ermöglicht DV500 DVD das erneute intelligente Editieren bereits erstellter Projekte. Da ausschließlich vorgenommene Modifikationen neu gerendert werden müssen, bedeutet dies einen massiven Gewinn an Produktivität bei der Optimierung bereits bestehender Projekte.

Weiß hier jemand was direkter MPEG 2 Import bedeutet - etwa das Schneiden in MPEG2 (Logischerweise mit Adobe Premiere 6.0)? Wag ich zu bezweifeln!!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant ! Hab ich völlig übersehen.

etwa das Schneiden in MPEG2 (Logischerweise mit Adobe Premiere 6.0)? Wag ich zu bezweifeln!!!

Na ja - eigentlich schon. Was soll es sonst für einen Zwieback haben   Handling von MPG-2 Streams wie bei AVI ! Das wär´s doch !  Man müßte sich bei Pinnacle mal schlau machen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, für DV500-Besitzer gibt's die Aktion für 119,- €!!!
Markus71 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen

Die DV 500 DVD ist keine neue Karte. Neu ist die Breakout Box. Jetzt in silber und mit einem Firewire Anschluß. Sie wird mit dem 4.0 Treiber ausgeliefert. Alte Karten haben die selben Funktionen wenn man den 4.0 Treiber installiert.
Mpeg Ausgabe läuft mit ca. 20 Frames /s bei einem P4 1,5 GHz.
Mpeg 2 Schnitt in Adobe funktioniert, aber nur mit den Pinnacle Files. Und die Qualität an den Stellen wo man etwas geändert hat ist etwas schlechter, da es erst wieder in AVI gewandelt wird und dann zurück in Mpeg 2.

Gruß
Markus
framov 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

@markus

Danke erstmal für die Auskunft!

Heißt das praktisch, dass ich mit der dv500dvd bzw. mit den 4.0 Treibern sowohl in AVI als auch in MPEG capturern kann? Und wenn ja funktioniert das denn auch mit dem Scenalyzer?
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

@framov!

Ne, capturen kannst Du nur nach avi.

Aber die mit der DV500 erstellten MPEG2 Streams (Exportieren aus AP6, Video, Audio getrennt) können wieder in AP importiert und bearbeitet werden.

Gruß
Markus
framov 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

@markus

Erfolgt denn die Encodierung hardwaremäßig über die dv 500 oder Softwaremäßig bspw. mit dem dan oft verwandten Ligos-Encoder???
Und wie sind die Ergebnisse einzuschätzen vor allem gegenüber dem TMPEG. Scheint ja wohl auch schneller zu gehen. Aber mir ist die Quali wichtiger!
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@framov!

Zur Encodierung hast Du die Antwort schon selber gepostet.

So bietet u.a. der direkte Import von MPEG-2-Dateien in die Timeline sowie die hardware-beschleunigte MPEG-Ausgabe deutlich effizientere direkte Ein-und Ausgabemöglichkeiten ohne Formatkonvertierung

Hat nichts mit dem Ligos zu tun!

Die Geschwindigkeit beträgt so um die 20-21 f/s und die Qualität ist super. Der TMPEG ist m.M. nach vielleicht nen kleinen Tick besser, braucht aber um das zig-fache länger.

Gruß
Markus
Markus71 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Markus meinst du denn ?    

Ja die Mpeg2 Ausgabe ist hardwareunterstützt. Aber wie und in welchem Ausmaß dazu schweigt sich Pinnacle aus.
Pinnacle verwendet eigene Mpeg2 Encoder, kein Ligos oder so.

Das mit der Qualität ist so eine Sache...    

Ich finde die Qualität sehr gut. Aber mit TMPEG geht es bestimmt noch etwas besser. Wenn man die optimalen Einstellungen aus dem Forum hier benutzt. Aber das dauert mir zu lange.
Ich habe mal ein paar Filme unter anderem auch den Achterbahn Film hier aus dem Forum mit verschiedenen Soft-Encodern und der DV500 getestet. Musste dann aber aus Zeitgründen abbrechen. Das was ich fertig hatte aus Tmpeg und der DV500 sah auf dem Fernseher gleich aus. (Auf DVD gebrannt Pioneer DV444)
Analoge Aufnahmen klappen mit der DV500 auch gut. Die Aufnahmen werden auch als DV-AVIs gespeichert und brauchen dementsprechend Platz.

Ach ja wenn man Mpeg2 wieder importiert funktionieren die Echtzeiteffekte nicht. Die gehen nur mit AVIs.

Gruß
Markus

UUUps da war Markus schneller als ich :)

Zuletzt bearbeitet von Markus71 am Mai. 22 2002,10:44
framov 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@markus
@markus

Dank Euch beiden für Eure Postings!!!    

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung