Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Revox Fan 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 04, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe mir heute das "ultimative Tool" für private kopien meiner DVD´s (mein gott ;) ) besorgt. Das Ding rippt und demuxt gleich die Audiofiles aus dem Stream raus. Benutzt wir ein Videoframeserver, der den Stream auf das im Paket enthaltene Programm "DVD2AVI" linkt und das demuxt eben gleich die Audiofiles etc. raus.
Da ist noch so einiges drinne für uns "Vidac Heinis" Werde mich mal mit dem Programmautor kurzschliessen, ob man die gerippten Vob´s samt Ifo,Bup´s etc. nicht gleich auf die Videosuite nur zum komprimieren schicken kann, das wäre nämlich der echte Hammer ;). DVD einlegen, warten, und auf DVD brennen (lassen) !
Name des Proggies : cladDVDXP11dev1 ( läuft unter XP und ist noch eine Enwicklungsversion, aber funktioniert bei mir wunnebar ).
Es wird immer komfortabler DVD´s zu rippen und mittels der Vidac transcodiert, auf DVD+RW etc. zu brennen. Hier könnt Ihr cladDVD saugen:
http://www.whdl16709.pwp.blueyonder.co.uk/
Hoffe die URL darf ich hier posten, ohne irgendwelche Boardregel zu verletzen, ansonsten Mod´s bitte entfernen.
Grüsse
Revox Fan
(Edited by Revox Fan at 4. Feb. 2002 |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 8:55 Titel: |
 |
|
Hi,
habe seit 2 Tagen den Pioneer und befasse mich nun auch intensiv mit dem Thema. Alles nicht so einfach. Erstmal ne blöde Frage: Was macht die Vidac eigentlich. Ist das sowas wie eine MPEG2-Turbo-Renderkarte ? (unter anderem)
Habe die RT2000 und Premiere 6.01 und alle Programme wie ifoedit, clad, tmpegenc usw. usw. Bisher aber kein Land in Sicht. Haut alles nicht so hin, vor allem das Authoring. Das mit dem Ton bei MyDVD ist ja wohl ein Witz. Erst MPEG-Export und dann noch WAV, kann das sein ?
Man findet zu jedem Thema ein Stück, setzt man aber alles zusammen, wird´s nix. Wer hat einen Mega-Link oder kann mir erklären was Sache ist ?  |
|
 |
wwoody 

|
|
 |
PCCounselor 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 02, 2002 10:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Revox Fan
Das war keine gute Idee mit diesem Posting... |
Ach, ich denke es ist schon wichtig zu sehen, was so auf dem Markt läuft.
Solange keiner mit so doofen Sprüchen kommt, wie "ich habe da einen Film runtergeladen...." sind wir ja für alles offen.
Auch MPEG4 oder DIVx ist ja nicht nicht so schlecht. Ich selbst nutze es hin und wieder um eigene Filme für den PC aufzubereiten.
Wir müssen einfach nur aufpassen, dass das Board nicht in Richtung Raubkopierszene abgleitet.
Zielrichtung ist der eigene Film, aber wir haben ja auch "ein Herz für Ripper". ;)
Man sieht das ja auch an den Wurzeln dieses Boards. Mit dem EDV-TIPP von Stefan Uchrin unter http://www.edv-tipp.de/dvd wird die eine Seite bedient und mit http://www.mb1.de.vu/ von MB1 wird der zweite Weg befriedet.
Grüße
PCC _________________ Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum. |
|
 |
Darksoul_71 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So März 03, 2002 16:16 Titel: |
 |
|
Hallo Boardgemeinde !
Ich bin zwar neu hier auf dem Board, aber zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben.
Zitat: | Ach, ich denke es ist schon wichtig zu sehen, was so auf dem Markt läuft.
|
Jupp, so manchem von "euch" Hobbyfilmern würde ein Abstecher in "illegale" Gefilde nicht schaden, denn DivX und die dazugehörigen Tools sind weitaus besser als viele denken. VCD, SVCD und DVD sind natürlich Defakto Standard, aber auch DivX hat seine feste Fangemeinde. Das solltet ihr nicht vergessen.
Dazu gehören nicht nur DVD Ripper, Raubkopierer, Filmerunterlader, sondern auch Leute, die z.B. ihre alten VHS Kassetten als DivX archivieren (so wie z.B. ich )
Zitat: | Solange keiner mit so doofen Sprüchen kommt, wie "ich habe da einen Film runtergeladen...." sind wir ja für alles offen.
|
Da sprichst du mir aus dem Herzen. Mich nerven diese dämlichen Sprüche auf nahezu allen Boards irgendwelcher Kiddies mit TDSL:
"Ich habe da nen Film runtergeladen und der Sound geht nicht...."
Zuerst illegal nen Film aus dem Web ziehen und dann zu doof VDub zu bedienen.
Mich persönlich nervt am Meisten diese Scheinheiligkeit: DVD Sicherungskopien nennt ihr das ja immer so schön. Wozu sollte man eine eigene DVD kopieren ? (Ausser wenn z.B. das Notebook kein DVD Laufwerk hat).
Es ist doch eine tolle Logik:
Gehe ich in die Videothek und leihe mir eine VHS Kassette aus, dann darf ich sie für den privaten Gebrauch kopieren. Leihe ich mir eine DVD aus, dann darf ich sie IMHO auch kopieren, indem ich sie entweder direkt auf die Platte kopiere und von dort konvertiere, wenn sie keinen Kopierschutz.
Hat Sie einen Kopierschutz (=CSS), dann darf ich keine "Ripper" einsetzen, da diese teilweise Playerkeys beinhalten und/oder den CSS Algorithmus zum Entschlüsseln nutzen, der durch Reverseengineering (=illegal) erhalten wurde. Wenn ich diese DVD hingegen analog capture und dann in mein Wunschformat (rein für privaten Gebrauch) konvertiere, dann ist das wieder legal.
Seltsam, seltsam.....
Ich kann es verstehen, wenn ihr euch als Board absichern müsst um Anklagen zu entgehen, aber wirklich jede (und ich meine JEDE) Popel PC Zeitung bringt Artikel zum Thema DVD Rippen (immer dieses böse Wort). Selbst in der aktuellen PC Video war ein Artikel zu DVDx.
Was ich meine ? Handhabt das Thema etwas lockerer.
Natürlich solltet ihr erkennbaren "Raubkopierern" schon auf die Finger hauen. Diskussionen wie z.B. "wo kann ich PowerVCR runterladen?" oder "Wie ist die Seriennummer von Programm xyz" gehören natürlich nicht hierher.
Das Ziel für jeden von uns (egal, ob Ripper oder Hobbyfilmer) ist doch den (eigenen oder kopierten) Film auf dem Zielmedium (DivX, VCD, SVCD, MiniDVD, DVD) in möglichst guter Qualität zu archivieren.
Einen erhobenen Zeigefinger bloß wegen eines "Ripptools" halte ich für fehl am Platz.
Das ist aber nur meine eigene Meinung.
@MAC: Die Vidac ist eine Hardware MPEG1/2 Capturekarte, die auch Hardwarebasiertes Transcoding unterstützt. Das ist in dieser Preisklasse (< 500€) ein echtes Novum, da Karten mit ähnlicher Funktionalität (z.B. von Canopus) sonst soviel kosten wie ein Kleinwagen.
-Dark$oul |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So März 03, 2002 17:05 Titel: |
 |
|
@ Darksoul_71
Ja .. so kann man es sehen. Um es klar zu stellen:
Die Debatte über die Rechtmäßigkeit von DVD-kopieren wurde ausführlichst geführt. Resultat:
Du darfst Deine ( oder geliehene !!! ) DVD kopieren. Wie auch immer Du das nennst - ob Sicherungskopie oder Kopie oder sonst was.
Das Problem besteht in der Tat bei der verwendeten Software - dem Rippen halt - und dem Aushebeln eines Copyschutzes. An dem Punkt beginnt die "Scheinheiligkeit" ...
Wenn die Zeitschriften in dem Sinne wie Du das richtig beschreibst über das Thema schreiben und somit sogar pushen - ist das eine Sache. Die haben Kohle und ne Rechtsabteilung. Wir net. Uns bekommen "die" schnell am Ars*h Ist jedenfalls zu befürchten.
Zu DIVx:
Wir werden hier - und anderstwo - zugemüllt mit den "Anfragen" der Kid´s "wie bekomme ich meinen Raubkopie-DivX-Film" noch SVCD gewandelt ? " ........ Das steht m.E. zu 95% hinter jedem Posting welches sich mit DIVx beschäftigt. Deine Einwände beziehen sich auf die restlichen 5 %. Und da haben wir auch kein Problem damit - nur eben das: Den Spreu vom Weizen zu trennen.
Wir haben daran gedacht eine eigens DIVx-Forum für diese Fälle aufzumachen. Wir befürchten aber das dann genau die anderen 95% dieses Forum nutzen würden. Und das müssen wir net haben.
Es bleibt also etwa ungekärt wie damit umgehen. Klar ist nur was wie nicht wollen und was auf keinen Fall mehr auf dem Forum dulden werden: Die DIVx-Raubkopierer nämlich :angry: _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Darksoul_71 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So März 03, 2002 18:36 Titel: |
 |
|
Hi Helmut !
Klar, ich kann verstehen, dass ihr als freies Board keine Rechtsabteilung unterhalten könnt.
Zitat: | Die Debatte über die Rechtmäßigkeit von DVD-kopieren wurde ausführlichst geführt.
Resultat:
Du darfst Deine ( oder geliehene !!! ) DVD kopieren. Wie auch immer Du das nennst - ob Sicherungskopie oder Kopie oder sonst was.
|
Genau, das meinte ich doch mit scheinheilig. Warum bricht sich jeder (auch auf dem DVD Board) einen damit ab, dass er DVDs aus der Videothek leiht und für sich persönlich kopiert ?
Eine Sicherungskopie ist für mich etwas von einer Sache, die ich auch besitze.
Letztendlich ist es vielleicht Haarespalterei, aber mich wurmt es.
Mit 95% illegaler DivX Nutzung greifst du IMHO etwas hoch. Wenn ich mich auf dem Doom9 Captureboard umsehe, dann geht es in 99,9% aller Fälle um ganz legale Dinge: Kopieren von geliehenen DVDs, Archivieren von alten VHS Filmen, Archivieren von TV Serien, etc.
Ihr müsst ja keinen DivX Bereich aufmachen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ein Blick über den Tellerrand nicht schaden kann und "wir" (die Ripper/DivX Fraktion und die Hobbyfilmer Franktion) nur voneinanander lernen können.
-D$
P.S.: Gibt´s in Frankfurt eigentlich einen Hobbyfilmerclub wo man auch als DivXer willkommen ist ?  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 03, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | 1) Warum bricht sich jeder (auch auf dem DVD Board) einen damit ab, dass er DVDs aus der Videothek leiht und für sich persönlich kopiert ?
2) Wenn ich mich auf dem Doom9 Captureboard umsehe, dann geht es in 99,9% aller Fälle um ganz legale Dinge: Kopieren von geliehenen DVDs, Archivieren von alten VHS Filmen, Archivieren von TV Serien, etc.
3) Gibt´s in Frankfurt eigentlich einen Hobbyfilmerclub wo man auch als DivXer willkommen ist ?  |
Zu 1)
Weil - als die Boards konzipiert wurden - die Rechtlage noch unklarer war als heute.
Zu 2)
Das ist kein gutes Beispiel. Dort wird das ja schon in der Richtung kanalisiert. Hier und im DVDBOARD sind Anfragen in der Richtung in der Regel ( auf Prozentzahlen nicht festnageln) in der ganz großen Mehrheit aber in der anderen Richtung. Brauchst doch nur zu lesen,
Zu 3)
Weiß net. Aber die Frage die sich dabei stellt (für mich) ist die: Für was soll es gut sein solange ich keinen DIVx-Stehalleinplayer (Hardware mit Decoderchip) habe ? Und das ist noch nicht zu sehen das es je sowas geben wird. Aus vielen Gründen. Bleibt also als Anwendung nur den DIVx AVI auf dem PC zu spielen - oder per TV-OUT über PC-Grafikkarte auf TV auszugeben. Das ist eine sehr individuelle Lösung. Die Hobbyfilmer wollen aber in der Regel ihre (Mach)Werke möglichst kompatibel haben. Also auf DVD (SVCD) an Freunde-Familie-Bekanntenkreis weitergeben können. Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Möglichkeit DVD-like zu Authoren (Menüs, Kapitel usw.)
DIVx als Codec ist eben ideal um in hoher Komprimierung bei guter Qualität und wenig Platzbedarf einen Film zu speichern. Diese Eigenschaft macht den Codec eben geeignet für die Raubkopierer - Up/Download im Internet. Dabei wird halt auch oft so weit "gequetscht" (hohe Kompression) das am Ende nicht nur der Inhalt sondern auch das Ergebnis der Filmquailtät unter alles Sau ist. Die Raubkopierer haben offenbar auch wenig Plan von Aspect Ratio und wichtige Parameter. So zusammengeschustert kommt dann nur noch Mist raus. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 9:11 Titel: |
 |
|
. . . . ah ja, jetzt weiß ich mehr über VIDAC
Spaß bei Seite, sehr amüsante Diskussion.
Ich kopiere meine DVD´s auch so wie beschrieben, analog, aber nicht über Y/C sondern Scart  |
|
 |
albi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 22:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | 1) Warum bricht sich jeder (auch auf dem DVD Board) einen damit ab, dass er DVDs aus der Videothek leiht und für sich persönlich kopiert ? |
Der Gesetzgeber räumt Dir zwar das Recht ein, eine Sicherungskopie zu machen, gleichzeitig erlaubt er aber den Produzenten ihre Medien mit einem Kopierschutz vor dem illegalen Kopieren zu schützen. Ein Umgehen dieses Kopierschutzes mittels DVD-Ripper ist dann wiederum eine Verletzung gegen das Urheberschutzgesetz. Da die Rechtslage halt (noch) nicht 100%-ig geklärt ist, gibts hier halt Boardregeln. Und die sagen: Rippen von DVD, PW ohne Abo gucken und alten Omas die Handtasche klauen ist pfui.
Gruß, Al |
|
 |
Gundolf 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do März 21, 2002 13:54 Titel: |
 |
|
@Darksoul_71
Du schreibst mir aus der Seele.
Jeder der nur das Wort DivX erwähnt scheint hier mit Raubkopierern gleichgesetzt zu werden. BIN KEIN RAUBKOPIERER und trotzdem verwende ich den DivX Codec. Und zwar um aufgenommene Serien (ca.40Min) in akzeptabler Quali auf den Rohling zu bekommen ... und das auch nur für den personlichen Gebrauch. Ist das auch verboten oder anstößig ? Ich habe eine G550 und schaue mir die DivX-Videos auf den TV an. Mein Rechner ist Schallgedämmt und dient grundsätzlich als Aufnahme- und Abspielgerät. Brauche auch keinen Stand-alone für DVD´s obwohl hier ein "Allesfresser" steht (Afreey).
> Mich persönlich nervt am Meisten diese Scheinheiligkeit: DVD Sicherungskopien nennt ihr das
>ja immer so schön. Wozu sollte man eine eigene DVD kopieren ?
Das ist eine sehr interessante Frage ;)
Gruß Gundolf
Zuletzt bearbeitet von Gundolf am März. 21 2002,12:55 |
|
 |
|