DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
dvd.master/dv.bridge - dv.nowAV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juergen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 17, 2001 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ist die Kombination von dvd.master/dv.bridge nicht gleich mit der dv.nowAV (bis auf die Software-Ausstattung)?
Ich möchte meine analogen VHS-Videos gern auf SVCD's bringen (incl. Schnitt, Nachvertonen und Titelvorspanne) und gelegentlich Videos vom Fernsehen aufzeichnen. Welche Art von Video-Hardware und -Software empfehlt Ihr?
MfG
Jürgen Werner
rfri 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir nun die Hollywood DV Bridge zugelegt, da ich zuvor bereits vom DV-Camcorder über Fire-Wire gearbeitet habe und weis was da geht, haben mir Lösungen mit Zusatzkarte im PC usw. nicht zugesagt. Bei solchen Teilen kauft man immer das Risiko das sich im Rechner was nicht verträgt. Meine neue Errungenschaft hat (für mich) den Vorteil das sie dem Rechner einen DV-Camcorder vorgaukelt. Durch die entsprechenden Ein/Ausgänge ist Analog zu DV, DV-Analog, DV-DV (wird einfach durchgeschaltet) möglich. Was will man noch mehr?
MFG. RFri
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 20, 2001 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rfri,
weißt Du zufällig auch, ob die DV Bridge mit PAL60 umgehen kann? NTSC soll sie ja nach Beschreibung können, Secam-L wohl überhaupt nicht.
Und steht im Handbuch irgendwas zu NTSC? Kann sie nur 3.58 (Standard-NTSC) oder auch NTSC 4.43?
rfri2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 22, 2001 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

PAL 60, sagt mir jetzt erstmal nichts!
Deshalb hier mal kurz ein Auszug aus den technischen Daten des Handbuchs der DV-Brigde:
DV-Eingabe/Ausgabe:
Signal: DV, IEEE-1394
Anschluss:IEEE-1394/6 polig
Analoge Eingabe:
Composite-Video:NTSC(525/60),PAL(625/50)
S-Videosignal:S-Video (Y/C)
Audiosignal:Stereo unbalaced Line Out
Sampling-Freq:48 KHz (16bit)
Analoge Ausgabe:
Composite-Video:NTSC(525/60),PAL(625/50)
S-Videosignal:S-Video (Y/C)
Audiosignal:Stereo unbalaced Line Out
Sampling-Freq:
32 KHz (12bit)
44,1,48KHz(16bit)
Kompression:
25Mbit/s in DV-Format
Hab bisher nur Video vom VideoWalkman in Video8 zugespielt,
funktioniert prima.
Mehr kann ich leider noch nicht berichten.
MFG. RFri
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 22, 2001 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rifi2,
danke für die Antwort.
PAL60 ist das, was ein "normaler" deutscher Videorekorder ausgibt, wenn er NTSC abspielen kann. Heißt auch schon einmal "NTSC playback on PAL TV". Das ist in Hinsicht auf den PC leider sehr ernst zu nehmen, da zwar viele Fernseher mit dem Signal umgehen können, aber weder Videorekorder (auch NTSC fähige) oder Capturekarten dies aufnehmen können.
Es ist quasi ein NTSC Bildsignal mit PAL Farbträger, also ein Gemisch. Auf dem PC kann man das höchstens als schwarz/weiß NTSC anzeigen. Es gibt nur sehr wenige mir bekannte Ausnahmen.
Ich suche immer noch nach einer bezahlbaren und praktikabelen Lösung, um aus meinen NTSC-Videos SVCDs zu erstellen, ohne einen neuen Videorekorder und eine neue Capturekarte kaufen zu müssen.
Technisch gesehn wäre es für die Hersteller überhaupt kein Problem, dieses Format zu unterstützen. Man müßte halt nur diese beiden Dekordereinheiten mit einander verknüpfen. Die WinTV kann es leider nicht, und PAL DV-Kameras können noch nicht einmal mit NTSC umgehen (über analog/DV In).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung