Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ollle 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 28, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
Moin!
Ich hab folgendes Problem: Ich hab ne große Sammlung alter (ca. 600 Stunden überwiegend NTSC, hab hier aber nen Konverter) VHS-Videos. Die Qualität der Aufnahmen ist relativ schlecht.
Was ist der beste Weg, die ins DivX-Format zu bringen? Bzw. welche Capture-Karte bis 500DM ist da am besten geeignet?
Ist es besser, von Mpeg2 nach DivX oder von MJpeg nach DivX zu konvertieren?
Oder gibts noch einen anderen Weg?
so long
oli |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 28, 2002 14:17 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
lies mal den EDV-Tipp zu DVD-SVCD - zumindest quer ... nicht vom Blattformat sondern Inhalt
Dann verstehst Du folgendes:
Aufnahme zunächst in avi mit möglichst verlustfreiem codec (Huffyuv oder PicVideo), anschließend Filter-Einsatz in VirtualDub ( Beitrag VHS-Digitalisieren )
Zu DivX: Dieser Codec liebt es mehr, ideales Quellmaterial (DVD oder TV mit guter Capture-Anbindung) zu verarbeiten. Verrauschtes analoges Material ist nicht der Hit ...
Eine Mpeg-Capture-Karte wie die Vidac brauchst Du dafür nicht. Die macht ja eine Hardware-Encodierung mit verlustbehaftetem MPEG, der auch wieder nicht zweckmäßig für Dein verrauschtes VHS ist.
Dein Weg ist, möglichst unkomprimiert (na gut, wegen der Datenmengen realistischer wenig komprimiert) in den PC rein, um dort das "echte" unbehandelte Material zielgerichtet zu "verbessern" bzw. optimieren, um es dann schlank speichern zu können.
So, und zu diesem Sachverhalt findest Du eine Menge Holz bei den Links, die ich genannt habe. Mehr Infos, als Du beim ersten Lesen verarbeiten kannst.
Viel Spaß,
Thorsten.
PS: Fragen sind jederzeit willkommen, am besten Bezug nehmend auf den EDV-Tipp oder den VHS-Digitalisiern-Beitrag!! |
|
 |
ollle 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 28, 2002 17:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dein Weg ist, möglichst unkomprimiert (na gut, wegen der Datenmengen realistischer wenig komprimiert) in den PC rein, um dort das "echte" unbehandelte Material zielgerichtet zu "verbessern" bzw. optimieren, um es dann schlank speichern zu können.ipp oder den VHS-Digitalisiern-Beitrag!! |
OK, danke. So weit so gut (hab natürlich nicht alles durchgelesen, weil mich irgendwelche Filter-Einstellungen im Moment nicht interessieren).
Für mich ist erstmal interessant, was für ne Capture-Karte ich brauche (die auch möglichst Audio mitcapturen sollte).
so long
oli |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 28, 2002 17:27 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zum Einstieg , beide Links lesen, die hätte ich auch empfohlen.
Es reicht bei altem VHS Material praktisch jede TV.Karte ab
45-50 Euro.
Etwas Professioneller sind dann Analoge-VideoSchnittkarten ab 250 Euro, nur besser wird das alte Material dadurch auch nicht.
Das einzige was hilft ist das von theDigital schon beschriebene.
Und dann die Filter von Virtual Dub oder Avisynth. Die bringen es letztendlich , daß das Material ungefähr so gut aussieht wie das VHS Band.
Oder um es deutlich auszudrücken:
Man kann aus Sch*** kein Gold machen !
(Auch wenn es im Märchen mit Stroh geht ;) ;) )
Zuletzt bearbeitet von bergH am März. 28 2002,17:03 _________________ Gruß BergH |
|
 |
ollle 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 28, 2002 18:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Man kann aus Sch*** kein Gold machen !
(Auch wenn es im Märchen mit Stroh geht ;) ;) ) |
Schon klar. das die Qualität nicht besser wird ist ja logisch. ich will nur möglichste wenig Arbeit investieren. bei 500 Stunden Material jedes Mal die Filter feintunen hab ich kein Bock.
Achso, hab ich vergessen, ich will den Kram von Festplatte auch wieder auf Video ausgeben. da sind ja die TV-karten überfordert, oder? Die haben doch meistens keinen Ausgang....
so long
oli |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 28, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
Hast Du Dich schon ein bißchen bewegt und den EDV-Tipp gelesen? Die Trauben fliegen Dir nicht in den Mund ... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 28, 2002 20:42 Titel: |
 |
|
Hi Oli
500 Stunden Video->DivX, na da wüsche ich Dir viel Spaß . Das bedeutet entwrder ein Dual P4 2.2 GHz und 500 Stunden Einsatz oder beliebig mehr Zeit, wenn der Rechner langsamer ist und DivX nicht in Echtzeit von der TV-Karte komprimieren kann.
Ich schließe mich übrigens meinen Vorrednern ausnahmsweise mal nicht an (außer vieleicht beim Lesen ), eine TV-Karte ist meiner Meinung nach für altes VHS-Material ungeeignet. Es sei denn Du hast einen guten VCR mit TimeBaseCorrector. Hab' ich hier im Forum schon öfters was zu geschrieben, eine Suche nach TBC sollte da (hoffentlich) weiterführen. Wobei Du dafür u.U. Deinen NTSC2PAL Converter gebrauchen kannst.
Bei der Menge (was willst Du überhaupt damit ausschließlich auf der Festplatte? Bei meiner Schätzung und VHS-Qualität {=4MBit/s} sind das locker mal mehr als 600 GB ) an Video käme für mich persönlich nur eine HW-MPEG Karte plus DVD-Brenner in Frage.
Zeitaufwand incl. Werbung rausschneiden und Brennen ganz grob geschätzt Faktor 3. Dann sind die Sachen aber fertig auf DVD und Du kannst sie Dir am TV ansehen.
Für DivX hast Du mindestens den selben Zeitaufwand (mal einen "normalen" PC vorausgesetzt), die Sachen liegen aber immer noch auf dem PC und Du brauchst eine Grafikkarte mit TV-Out plus den PC neben dem TV.
Ach so, laß die Sachen falls möglich in NTSC. Captured sich (wenns überhaupt geht, deutsche TV-Karten können das nicht) sicher besser und die Quali dürfte auch besser sein.
Gruß DV User |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 28, 2002 20:51 Titel: |
 |
|
@DV User
... direkt mit mpeg-karte? dann funzen aber keine optimierungen wie denoise, blur etc. ..., oder ?
Oder schlägst Du das wegen der Datenmege vor?
Ohne den Filtereinsatz mußt aber dann gut Bitrate spendieren wegen des VHS.
Da fällt die Wiedergabe per CD und DVD-Player schon mal weg ...
Tschau,
Thorsten. |
|
 |
ollle 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 28, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei der Menge (was willst Du überhaupt damit ausschließlich auf der Festplatte? Bei meiner Schätzung und VHS-Qualität {=4MBit/s} sind das locker mal mehr als 600 GB  |
Hi DVUser!
Es handelt sich dabei um Aufnahmen von Punkkonzerten. Bei mir können sich Leute Tapes zusammenstellen lassen. Das sah bisher so aus: In den Keller gehen, Liste gucken: wo ist was drauf, nach oben schleppen, spulen, aufnehmen.
Was ich will: Alles auf Festplatte, alles in einem Rutsch auf VHS ausgeben.
Aber ich glaube, ich sollte vielleicht doch noch 2 Jahre warten, bis die Festplatten größer und billiger sind. Und ich mit nem schnellen PC gleich in DivX capturen kann. ;)
so long
oli |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 28, 2002 22:14 Titel: |
 |
|
Oli,
von der Idee ja wirklich nicht schlecht (könnte ich hier mit anderem Thema auch brauchen). Aber wenn Du mal ein wenig durchrechnest dann kommst Du halt (leider) auf diese enorman Datenmengen (eher auf noch mehr). Und alleine bis Du 500 Stunden digitalisiert hast (sind ja mind. 125 Kassetten) bist Du auch schonmal ein Jahr beschäftigt. Wir warten wohl alle sehnsüchtig auf den 50GB DVD-Nachfolger
@Thorsten
> Oder schlägst Du das wegen der Datenmege vor?
hauptsächlich wegen der Zeit die man zum Digitaisieren braucht. Wenn es einem gelingt DivX in Echtzeit per Prozessor zu encoden denn geht das natürlich genauso gut.
Du hast ja Recht, mit Filtern wird das Ergebnis nochmal einiges besser, Aber das, was die Vidac von VHS schon so aufnimmt, ist auch nicht gerade schlecht. Man muß halt etwas mehr Datenrate spendieren. Dafür ist man aber sonst fast alle Probleme los, die besonders TV-Karten mit sich bringen.
Gruß DV User |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
tach auch !
@theDigital
Wer lesen kann....
DV_User sprach von DVD Brenner ! ;)
Also die Aufgabe mal logi(sti)sch angehen.
500 Stunden Punk (Ich sag jetzt mal nichts über die Musik.)
Komprimiert auf der FP sind es wirklich je nach Codec DIVx oder MPEG 500-1000 PLUS Gigabyte..
Auf DVD gehen ca. 4 Stunden ergibt statt 125 Bändern 125 DVD. Natürlich mit schnellem Zugriff ohne Spulen.
Ausgabe von Standalone Player auf VHS überhaupt kein Thema geht.
Oder ergibt ca. 5 Plus 100 Gigabyte Platten die im Wechselrahmen laufen könnten. Mit Firewire auch als Hot-Plugin möglich. Heißt _ Platte reinstecken läuft.
Ausgabe über Grafikkarte mit TV-Out auf VHS müßte auch gehen.
Alternativ wären das 500-1000 SVCD(Supervideo CD) die man
alternativ über DVD-Player / Computer wieder auf VHS spielen könnte.
Rechnen wir mal :
Digitalisierkarte : MPEG Direct in Echtzeit
Vidac Magic ca. 330 Euro
PC der das kann 1250 Euro
Firewire Gehäuse 200 Euro
Karte etc.
Festplatten 5*250 Euro 1250 Euro (Grobe Schätzung)
alternativ
DVD Brenner 600-800 Euro
DVD-Rohlinge 50*15 Euro= 750 Euro
alternativ: 750 CD Rohlinge 550 Euro
CD-Brenner 100 Euro
Ach ja DVD-Player der DVD und SVCD ausgeben kann:
130 Euro
Also ich halte die VIDAC, oder eine ähnlich Lösung in diesem Falle für das Beste. Wenn Du erst mit analog Karten herumfummelst , wirst Du blöde.
DIVx in Echtzeit ist auch nicht der Bringer , egal mit welcher Karte.
MPEG komprimiert zwar schlechter, als DIVx ist aber vielseitiger.
Also DVD oder SVCD sind doch etwas handlicher und vor allem schneller , als VHS Casetten.
So ich glaube Du hast genug zum Nachdenken!
:)
Zuletzt bearbeitet von bergH am März. 29 2002,12:04 _________________ Gruß BergH |
|
 |
ollle 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also DVD oder SVCD sind doch etwas handlicher und vor allem schneller , als VHS Casetten.
So ich glaube Du hast genug zum Nachdenken!
 |
Ja, danke für die Berechnungen! Aber ein Haufen DVDs oder CDs zu handeln ist mir immer noch zu blöd, da hab ich nicht viel gewonnen gegenübner VHS-Tapes. Sollte schon alles online sein; also auf Festplatte.
Die Idee, das es nicht unbedingt DivX sein muß hat natürlich was. So mal ganz grob geschätzt: Um wieviel schlechter komprimiert Mpeg1 oder 2 gegenüber DivX?
Kann man fpr Mpeg auch beliebige Bitraten beim Capuren angeben?
so long
oli |
|
 |
|