Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ronne 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 09, 2002 20:11 Titel: |
 |
|
Ich möcht eine Videoschnittkarte kaufen und schwanke zwischen der DV.nowAV und der DV500+.
Welche Karte ist zu empfehlen?
Ich habe zur Zeit noch eine analoge Kamera und möchte Super-Video-CDs bzw. später DVDs erstellen.
Ich bitte dringend um Eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Ronne |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 09, 2002 23:24 Titel: |
 |
|
Hallo Ronne,
kauf dir lieber einen digitalen Camcorder mit analog-in und spar das Geld für eine analoge Karte, zumal diese häufig Ärger bereiten. Dagegen funktionieren die digitalen per Firewire bestens und auch die durchgeschleiften analogen Signale haben eine sher gute Qualität.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 19:09 Titel: |
 |
|
Hallo Ronne,
kommt darauf an was du machen willst :-)
Wenn Du wirklich deine Videos nachbearbeiten willst, mit Titel und Übergängen kommst du mit der DV500 gut weg, da diese viele Realtime-Übergänge hat. Soll heissen du brauchst nicht jedesmal zu redern.
Gruß Heiko |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 11, 2002 22:24 Titel: |
 |
|
Beachte bitte, daß bei Pinnacle die Wahrscheinlichkeit, daß die Karte beim nächsten Betriebssystemwechsel noch funktioniert, umgekehrt proportional zum Kaufpreis ist.
Zum Beispiel wird es für die hochpreisige DC30 keine XP-Treiber mehr geben:( dagegen aber (Dank Schweizer Hilfe:) für die billigere DC10.
Gut, das bei den von Dir genannten Karten mitgelieferte Premiere hat den Vorteil, daß man den fertigen Film ohne erneutes Rendern per avisynth an tmpgenc (--> SVCD) senden kann.
Soll es diesem Grund unbedingt Premiere zum Schneiden benutzt werden, solltest Du Dir mal die Premiere Light-Version anschauen, die es auch ganz günstig im Bundle mit einer OHCI-IEEE1394 Karte gibt --> http://www.edv-tipp.de/dvd/018_dv_premiere.htm.
Ggf. nochmals Stefan fragen, ob die Light-Version wirklich mit avisynth funktioniert. Ich hatte vor ein paar Jahren mit Premiere 4.2 LE gestartet, da konnte man in der Light-Version keine Fremd-Plugins einbinden.
root |
|
 |
Markus71 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 18:26 Titel: |
 |
|
Hallo Ronne
Ich habe die DV500+. Über die Fast Karte kann ich dir nichts sagen.
Die DV 500 ist gut geeignet um damit seine Urlaubsfilme zu schneiden. Du kannst auch prima analoge Videos damit verarbeiten. Digitale Videos sowieso. Die Qualität ist gut auch von älteren analogen Videos.
Aber es gibt eine klare Zielgruppe der Karte und das darf man nicht vergessen. Die Karte richtet sich an Hobbyfilmer. Und damit soll der Weg zum fertigen Video möglichst einfach sein.
Du hast gerade bezüglich der Mpeg2 Ausgabe nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten Parameter einzustellen. Für die DVD Herstellung ist es ausreichend und auch schneller als TMpeg. SVCD Mpeg2 geht mit der Karte definitiv nicht. Und ich glaube auch nicht das Pinnacle das noch einbaut. Wenn du SVCD machen möchtest muss du andere encoder verwenden.
Pinnacle ist sehr bedacht auf seine eigene Produktlinie, und da die mittlerweile fast alles aufgekauft haben, gibt es für alle Bereiche Software : DVD Authoring, SVCD Herstellung, Effektsoftware u.s.w.
Solange man sich dieser Software bedient, gibt es eine recht gute Chance seine Filme ohne größere Probleme zu verarbeiten.
Bei Software von anderen Herstellern kommt es schon mal zu Problemen bei der Kompatibilität der Pinnacle Codecs.
Seit dem Treiber 3.0 soll das verbessert sein. Ich hatte noch nicht Gelegenheit das alles zu testen. Aber bisher klappt es ganz gut.
Viele User der DV500 klagen über Hardware Probleme. Die Karte ist nicht ganz einfach einzurichten. Und verträgt sich nicht immer mit anderer Hardware wie Soundkarten und Grafikkarten.
Bei mir gab es diese Probleme nicht obwohl ich den Soundblaster Platinum 5.1 habe. Meine Grafikkarte ist eine einfache TNT2 mit Nvidia Standarttreibern. Damit läuft es prima. (Ich bin kein Gamer und schon gar nicht auf dem Video PC)
Der AVI DV Codec von Pinnacle setzt voraus das die Karte im Rechner ist. Du kannst also avi Dateien nur auf dem Rechner verarbeiten in dem die Karte steckt.
Mit Adobe Premiere 6.0 hast du eine prima Schnittsoftware, damit kannst du auch semiprofessionelle Projekte fahren.
Mit ein bisschen Einarbeitungszeit ist es möglich prima Urlaubsfilme zu schneiden mit tollen Effekten. Die Echtzeiteffekte die die Karte zur Verfügung stellt sind äußerst hilfreich und reichen für den normalen Schnitt vollkommen aus.
Die Echtzeit ist aber immer nur am analogen Ausgang. Sobald du den Film auf DV ausgeben möchtest muss das Projekt berechnet werden.
Die Möglichkeit beim Schnitt den Film direkt auf einem Fernseher zu begutachten ist mehr als genial. Oft wirken Effekte am Fernseher ganz anders als auf dem Computerbildschirm.
TV Mitschnitte über einen Videorekorder sind möglich. Am besten ein Rekorder mit S-VHS Ausgang. Die Ergebnisse bei mir sind gut. Aber man braucht enorm viel Festplattenspeicher.
1h = ca. 10 GB. Aufnahmen von einem DVD Player sind qualitativ sehr gut. Auch wenn man ins Mpeg2 Format ausgibt ist die Qualität bis ca. 3 Mbits noch zu gebrauchen.
Für SVCD´s ist die Mpeg 2 Ausgabe nicht zu verwenden weil die dafür nötigen Parameter nicht einstellbar sind.
Mpeg 2 Formate einlesen und bearbeiten geht nur sehr eingeschränkt mit den eigenen Mpeg2 Dateien von Pinnacle.
Der Support bei Pinnacle ist nicht sehr gut. Sehr lange Wartezeiten und fachlich nicht immer kompetent.
Besser man hilft sich soweit es geht selber. Treiber ist bei Pinnacle ein heißes Thema. Neue treiber brauchen ewig und bugfixing ist ein Fremdwort. (zumindest zeitnah kriegen die gar nichts hin)
Ich bin mit der Karte zufrieden. Für selber gemachte Filme ist es optimal.
Für alles andere nehme ich andere Soft wie TMPEG u.s.w.
Ach ja; die Authoring Software die dem Packet beiliegt kann man meiner Meinung nach sofort in die Tonne kloppen.
Der große Bruder davon ist sehr viel besser aber auch sehr viel teurer.
Hier sollte man auf andere Software zurück greifen.
Pinnacle arbeitet gerade an ein paar Updates für die Authoringsoftware, aber ich weis nicht ob das brauchbare Verbesserungen bringt.
Ich hoffe ich konnte dir einen brauchbaren Eindruck verschaffen. Bei Fragen fragen.
Gruß
Markus |
|
 |
|