DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
DC30+ - A/V läuft nicht synchron
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 07, 2001 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich versuche schon seit etlichen Wochen die Abspielprobleme (DC30+ Premiere 5.1c) in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Mein System:
TB1400C
Epox 8KTA3 (neustes Bios)
512MB Speicher PC150
Matrox Marvel G450eTV (IRQ=11)
DC30+ und Teiber v1.41a (IRQ=10)
Promise FastTrack 100 Raid (IRQ=7)
LevelOne Netzwerkkarte (IRQ=3) - sharing mit USB
Bootplatte Seagate 17GB ATA66 ->IDE1 Master OBC
2.Platte Maxtor 60GB ATA66 ->IDE1 Slave OBC
Toshiba DVD1402 ATA33 ->IDE2 Master OBC
Plexw1210A -> ATA33 IDE2 Slave OBC
2x Maxtor 80GB ATA100 ->Promise RAID
(LPT und COM2 im Bios deaktiviert)
Mein Ziel ist es mit der DC30+ (als Zuspieler dient ein VCR) Filme und Serien aufzunehmen. Diese dann mit Premiere 5.1c oder 6 zu schneiden und anschließend ohne neu zu rendern von der Timeline (Premiere) auf den TV oder VCR wiederzugeben. Zum Aufnehmen benutze ich AVI_IO. Mein Rechner ist nicht übertaktet und die Speichertimings sind moderat eingestellt. In Windows ist bei "Verzögertes Schreiben für alle Laufwerke deaktivieren" ein Häckchen gesetzt. Zusätzlich ist der VCache begrenzt und Platten defragmentiert.
[vcache]
MinFileCache=16384
MaxFileCache=16384
Beim Abspielen über die Timeline traten anfangs Synchronisationsprobleme schon nach wenigen Minuten auf. Nach stundenlangen ausprobieren von Bios-Settings konnte ich das Problem etwas mildern. Nun treten diese Synchronisationsprobleme erst nach 20-30 Minuten auf, kann aber auch Zufall sein. Außerdem ist das Overlay im Monitorfenster von Premiere stark am Ruckeln was im Medienplayer (miro AVI cache) nicht der Fall ist. Deswegen hab ich in der "miroVIDEO DC30 series Kontrolle" bei den Overlay-Einstellungen die "Mittlere Auflösung" gewählt. "Synchronstart" ist auch aktiviert. Das Bild (Overlay) wirkt zwar unschärfer und grobkörnig ... aber was soll man machen. Ich möchte ja Szenen genau schneiden können und da stört diese Ruckelei. Sonst läuft der Rechner absolut stabil ... Abstürtze oder "Blue Screens" sind mir fremd. Die CPU-Temperatur bewegt sich bei ca.46-48° (Silveradokühler) und das Netzteil hat 420W. Das hat sicher nix mit den Problemen zu tun, will auch nur andeuten das ich keinen Billigkram verwende. Die AVI´s sind mit 3,150KB/s aufgenommen, also auch nicht besonders anspruchsvoll. Die Karten im Rechner hab ich übrigens auch mal umgesteckt und Win98 viele Male neu installiert incl. VIA-Treiber und auch den Standart und Turbo-Mode getestet.
VIA IRQ v1.3A
VIA Inf v1.20a
VIA AGP v4.05C
VIA USB v1.08 USB-Filter
Gibt´s hier einen oder mehrere freundliche User die mir helfen können ? Mir fällt wirklich nix mehr ein.
Gruß Gunnar
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 08, 2001 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Hatte auch Probleme mit dem abspielen, konnte sie dadurch beheben, in dem ich die Tonausgabe nicht über die DC30 durchführte, sondern über den Soundblaster.
mfg. Reinhard
Gunnar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 08, 2001 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
Ich dachte immer es wär der große Vorteil der DC30+ das der Tonteil integriert ist. Und gerade die SB-Live wurde von mir aus dem Rechner verbannt weil die den PCI-Bus blockieren kann bei KT133A Chipsätzen ... wie auf diversen Seiten zu lesen ist. Stichwort: "686B Bug".
Hab zwar noch eine SB16ISA und SB64ISA im Keller aber eigentlich will ich den Bus nicht unötig belasten. Probieren kann man es ja mal. Trotzdem, der Fehler muß irgendwo in meinem Rechner sein. Mit dem alten PIII-800 und einem Abit BX-Board lief alles wunderbar. Habe nur deswegen aufgerüstet um mit der Marvel in Echtzeit MPEG2 (704x576) aufzunehmen. Übrigens klappt das zwar aber auch hier ist der Ton nicht synchron mit dem Bild. Die Tonausgabe läuft auch über die DC30+. (Interner Eingang bei Aufnahme) Ok, gehen wir also davon aus das die Mirokarte den Fehler verursacht ... nur warum ? Ich war am Freitag in 3 verschiedenen Computerläden und jedes mal wurde mir hinter vorgehaltener Hand gesagt das die VIA-Boards für den Videoschnitt ungeeignet seinen. Aber anscheinend haben doch einige User mit AMD-Systemen und DC30+ keine Probleme. Entweder die VIA-Boards sich wirklich schei*e oder es ist nur ein Konfigurationsproblem des Rechners. Wenn man nur wüßte welche Settings im Rechner-Bios optimal wären hätte man schon mal ein Fundament. Aber bei dieser Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten ist es fast unmöglich die Richtigen zu treffen ... wenns denn überhaupt daran liegt. Der "PPE" (PCI Performance Enhancer) hat auch nix gebracht. Und eigenartiger Weise kann ich auch keine Projektvorschau ausführen. Nach ca. 3s bricht die Wiedergabe ab.
Ich seh schon, meinen Rechner kann ich in die Tonne treten.
Wenn sich nur mal jemand finden ließe der einem Hardware-Tips für einen Rechnerbau (für die Videobearbeitung) geben könnte.
Gruß Gunnar
(Edited by Gunnar at 8. Sep. 2001
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 08, 2001 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für Dich
Arbeite mit einem Asus-Boart und PIII-700/528 MB. Früher mit PI-200 und PII-400 alles immer Asus. Habe daher mit deinem Board keine Erfahrung. Hoffe aber, daß sich jemand findet der dir weiter helfen kann.
Gruß
Reinhard
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gunnar
Mein ABIT Board hat auch einen 133er Cihpsatz.
Deine probleme sind auch meine. Vorher 751er Cihpsatz und alles war ok. Ich vermute das die DC30 und der 133er nicht mit einander wollen. 2x Board getauscht. 2. Board mit Raid.(Beim 751er will meine DVD.Master nicht)
Configprobleme wird es immer geben. Haste eine sache in ordnung treten neue probleme an anderer Stelle auf.
mfg Jornbyte
root 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert denn das Rückspielen mit dem Capture-Utility?
Für einen ersten Test würd ich ein original ungeschnittenen Clip nehmen und unter "Filme" abspielen. Ist er (a)synchron ?
Wenn ok, würd ich in einerm zweiten Test ein Dummy-Projekt im Capture-Tool anlegen und dort einen Dummy-Clip von einer Sekunde capturen.
Dann Capture-Tool beenden und aus Premiere heraus dieses Dummy-AVI mit einem richtigen Film überbügeln (Achtung 2GB Limit!) Dann Capture Tool erneut starten und unter Filme den überbügelten Film abspielen. Asynchron ?
Habe übrigens auch ein Enmic Donnervogel-Board (800er) auf dem auch ein 8363-686A //VIA VT8363(KT-133) Chipset zusammen mit einer DC30 problemlos läuft.
root
Vogelw 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 12, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

ja ja die DC30.....

das Problem hatte ich auch und konnte es beseitigen indem ich die Codecs in der Systemsteuereung mit neuen Preoritäten versehen habe. (Start- System-Multimedia- Geräte- Audiokomprimierungscodecs).
Hier die "richtige" Reihenfolge:

MS PCM-Konvertierungsprogramm
Diesen Audio-Codec nicht verwenden

MS IMA ADPCM Codec
Priorität 2

MS ADPCM Codec
Priorität 3

MS CCITT G.711 A-LAW und u-Law Codec
Priorität 4

Lernout_Hauspie CODECs
Priorität 5

MS G.723.1 CODEC
Priorität 6

Indeo Audiosoftware
Priorität 7

MS GSM 6.10 Audio-CODEC
Priorität 8

DSP Group TrueSpeech™ Software-CODEC
Priorität 9

Frauenhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
Priorität 10

Sipro Lab Telecom ACELP.net audio codec
Priorität 11

Voxware Audio CODECs
Priorität 12

PS: Diesen Tip gebe ich "nur" weiter, er stammt eigentlich vom Pinnacle-Support.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 12, 2002 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

... stammt eigentlich vom Pinnacle-Support. :0

Wie ? DIE hatten einen TIPP der sogar funktioniert ?

Manglaubteskaum

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung