DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Harddiskvideorecorder als "Capture-Karte"
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmehlich 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig: Spiele mit dem Gedanken, mir einen Harddiskvideorecorder zuzulegen. Diverse Modelle bieten zudem die Möglichkeit, analoge Quellen zuzuspielen (VHS, HI 8 ...) und nach MPEG1/2 zu wandeln. Gibt es Erfahrungswerte über die Qualität des "Endmaterials" bzw. grundsätzliche Erfahrungswerte, einen Harddiskvideorecorder als Capture-Karte zu missbrauchen ?

Danke für Tips,

Marcus
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk, Leuten, die keinen Computer haben, das Geldbörsel offen haben und sonst nicht viel von Technik verstehen, kann man so ein Ding aufschwatzen.

Der Rest ist wohl selber schuld, wenn ihn die Industrie durch die Sosse zieht.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,

danke für Deine Antwort. Ich besitze einen PC und habe auch schon diverse (S)VCD´s erstellt (VD, TMPGenc). Ich wollte nur 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (Geld habe ich nicht unbedingt übrig, nur einen rel. lahmen PII/400). Wieviel schlechter ist denn nun die Qualität, die ein Harddiskvideorec. bringen würde. Was spricht sonst noch dagegen, lass mich gerne überzeugen.

Gruss,

Marcus
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein Harddiskvideorekorder ist und bleibt eine starre Sache. Wenn du den Preis in einen flotten Compi steckst, hast vermutlich mehr davon, zudem einen Mehrfachnutzen.

Zudem ist er so gut, wie die Hardware - und wenn du die Augen aufreisst, siehst du: was gestern modern und toll war, ist heute müde und veraltet.

Sogar einen Compi musst du (wenn nötig) alle paar Jahre refreshen, aber einen HD-Recorder kannst nach kürzester Zeit gleich der Müllabfuhr mitgeben.

Natürlich braucht man nicht immer das Neueste, aber für (mein) dickes Geld tät ich schon das Beste wollen.

Harddiskrecorder sind halt so Mätzchen, die man den technisch unbegabteren und leicht ins Staunen zu versetzenden Leuten vorzeigt, weil Videorekorder hat eh schon jeder, da muss man was Neues erfinden.

Wenns dir Spass macht, kauf dir einen, ICH wüsst was Besseres - den Compi mit wenig Geld zum HD-Recorder aufmöbeln.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

@mmehlich

Cool hat im grossen und ganzen recht, dass die derzeitigen Harddiskrecorder noch viel zu inflexibel sind im Vergleich zu einem PC - egal in welcher Ausbaustufe. Diese Harddiskrecorder, wenn Du die mit Firewire meinst, zielen weniger auf den Heimanwender, als den portablen Cutter, der digitale Videodaten in 1:1-Qualitaet (also nix MPEG2 oder DivX) zwischen Schnittplattformen hin- und hertragen will und sich vorallem das Capturen sparen will, weil die aufgezeichneten Daten (dazu gibt es auch schon eins, zwei Programme) direkt in die Timeline der Schnittsystem transferiert werden.

Harddiskrecorder fuer den Heimbereich als VHS-Ersatz sind wie die PVRs (Sat/Kabel-Empfaenger) und DVD-Standalone-Recorder noch nicht "so richtig" auf dem Markt, auf gar keinen Fall so ausgereift, dass man sie "Endanwendern" ohne Experimentierlaune empfehlen kann.

Ich habe vor ein paar Wochen mich entschlossen, einen reinen Fernsehaufzeichnungsrechner mir zu bauen. Problem der normalen PCs ist halt die Lautstaerke, die traege Windows-Oberflaeche, der viele Ballast drumherum. Nickles (der mit dem Project2001 - www.nickles.de) hat da Ansaetze in der Richtung schon mal vorgestellt. Aber diese beruhen auf MPEG4-Anwendungen, die bei spaeterer Speicherung auf CDs wieder Inkompatibiliaeten hervorrufen, solange noch nicht die neue DVD-Player-Generation mit Hardware-DivX da ist!

Von der Geldinvestition ist auf jedenfall ein PC-gestuetztes Harddiskvideorecording vorzuziehen. Im Musikbereich ist dies laengst der Fall!

Werde sicher hier im Forum ueber meinen Fernsehrechner noch ab und zu berichten...

Gruss!

RiDi.
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligente Typen stellen einen NotBuck dafür ab, der kann alles, hat alles, macht alles .. bloss RICHTIGE Bastler schnitzen sich sowas aus Buchenholz und Kartoffelkleister!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

Zitat:
> Intelligente Typen stellen einen NotBuck dafür ab,
> der kann alles, hat alles, macht alles ..

So, so! Dann zeig mir mal nen Notebook der ohne Netzwerk DVB-Signale mitschneiden kann! Ich will die Kisten weder grossartig sehen noch hoeren, da geht sowas absolut nicht
alleine mit nem Handheld. Und mir steht dafuer leider eben nur ein Raum zur Verfuegung. Ansonsten waers einfach und ich leg mir ne Netzwerkleitung ins Kellergewoelbe.

Zitat:
> bloss RICHTIGE Bastler schnitzen sich sowas aus
> Buchenholz und Kartoffelkleister!

Eiche rustikal, ich will doch noch drei handgeschnitzte Plattenspieler draufstellen ;-)
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aba wah!

Kannst an den Sat-Decoder dranhängen, wer braucht schon eine DVB um € 300 ... da kannst auch einen Butler anstellen, wenn du so viel Geld hast.

HTPC mit all dem Klimbsbims, schön laut und lärmig, Designergehäuse ... dreimal so teuer wie ein Normalcomputer und immer noch teurer als ein obertoller Notbuck.

Abhilfe: aus LEGO basteln, gleich hübsche Farbgebung mit einbeziehen!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@cool

Mei, ich will doch nicht analog das Zeugs reinziehen. Da kann ich gleich meinen D-VHS nehmen. Das geht da locker. Und ich kann 21 Stunden capturen, wenn ich es unbedingt will. Aber ich will die originalen MPEG-Daten.

Designgehaeuse baue ich mir nicht. Sagte doch, alles handgeschnitzt und mit Spruehpistole ohne Waffenschein!)
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung