Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sneeder 
Anmeldungsdatum: 28.05.2002 Beiträge: 1
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 28, 2002 19:18 Titel: |
 |
|
Ich habe eine Hi 8 Kamera von Sony seit 6 Jahren (TR18 E) , AV Master 2000 Karte und bearbeite meine Aufnahmen mit Ulead Media Studio pro 6.5, u.archiviere mit VHS-Kas.,seit einigen Monaten auch mit TMPGEnc auf CD (SVCD) ; recht gute Qualität. Nun möchte ich mir in d. nächsten Wochen von Sony die Digital 8 Kamera DCR-TRV 240 (mit DV-Eingang) kaufen sowie eine DV- Karte um das Material zu bearbeiten. Die Kinder werden die alte Hi8 Kamera weiter nutzen.
Nun meine Frage: Ist es günstiger (wegen d.Qualität) die Hi8- Aufnahmen weiter mit d.AV Master zu digitalisieren oder diese Hi8 Aufnahmen mit der neuen Kamera beim Überspielen über d. DV-Karte zu digitalisieren ? |
|
 |
ThomasS 

Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 801 Wohnort: Bayern
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 9:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist es günstiger (wegen d.Qualität) die Hi8- Aufnahmen weiter mit d.AV Master zu digitalisieren oder diese Hi8 Aufnahmen mit der neuen Kamera beim Überspielen über d. DV-Karte zu digitalisieren ? |
Die AV-Master kannste verkaufen (werd ich auch machen).
Vorgehen:
- mit Cam digitalisieren (Tape => Cam => Firewire => PC)
==> bei allen weiteren Schritten gibts dann im DV-Format keinen Quali-Verlust mehr! (außer bei physikalischen Fehlern auf dem Speichermedium z.B. Dropouts auf Tape)
- auf PC evtl bereinigen
- zurück auf Tape (PC => Firewire => Cam => Tape)
Da kannst Du alles andere zum Archivieren vergessen.
Manche, die ganz sicher gehen wollen brennen die DVs noch auf CD (3,61MB/sec bei AV!! ) oder besser DVD. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 10:17 Titel: |
 |
|
Hallo Sneeder,
wenn du einmal die Qualität der analofgen Videos, die mittels DV-Cam aufgezeichnet wurden, siehst, wirst du deine AV-Master sehr schnell verkaufen. Habe ich auch gemacht und nie bereut.
Hinzu kommt noch, dass es wesentlich einfacher zu handhaben ist.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Cutterman 

Anmeldungsdatum: 13.12.2001 Beiträge: 104
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 9:01 Titel: |
 |
|
Hallo Sneeder,
grundsätzlich sollte man meinen, dass das Ergebnis bei beiden Vorgehensweisen identisch ist, denn das Ausgangsmaterial bestimmt die Qualität. Die AVM hat einen guten A/D-Wandler und mit einem Kompressionsfaktor von ca. 1:6 sind die Ergebnisse mit denen bei der Umwandlung in der D8-Kamera mehr als ebenbürtig.
Tatsächlich aber sieht man einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der Wandlung über die D8-Kamera! Gründe dafür liegen zum einen in der in den neuen Kameras besseren Signalverarbeitung im Vergleich zu älteren Hi8-Kameras und zum anderen vor allem an dem in den D8-Kameras eingebauten Timebase-Corrector.
Ich habe daraufhin alle meine Hi8-Bänder über eine D8-Kamera auf MiniDV überspielt und arbeite nur noch digital. Die AVM wurde ad acta gelegt.
Der bisher größte Vorteil ist für mich die im Vergleich zur Arbeit mit der AVM wesentlich stabilere Schnittarbeit. _________________ Gruß Walter |
|
 |
images 
Anmeldungsdatum: 13.06.2002 Beiträge: 3
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 0:47 Titel: |
 |
|
In allgemein kann ich nur zustimmen das alte Analog Aufnahmen wirken subjective besser mit einem Dig 8 Kamera als vorher und das gilt für video 8 fast genau so gut als bei Hi8.
Trotzdem ist mir neulich ein kleines Problem zum vorschein gekommen. Nach die umwandelung von einem Hi8 video war 'tape dropouts' viel aufälliger als bei dem original analog Bild. Im Original waren sie nur kleine Punkte, kaum zu sehen, aber nach digitalisation mittles überspielen in einem TRV 320e Kamera ==> Firewire usw. waren die damalige Punkte jetz kurtze weiße Streifen geworden und deshalb so aufällig. Als Test habe ich danach das Hi8 band in dem original analog Kamera spielen lassen und den Ausgang an dem 'Analog in' des Dig 8 Kamera angeschlossen so das die umgerustete TRV 320 dient nur als 'hardware A/D Konverter' .
Auf diese art u. weise war das Problem behoben.
Hat jemand anders auch dieses Problem getroffen ??
Übrigens die billigste von den actuellsten Sony Dig 8 sind nur digital Geräte und analog untauglich !! Sei gewahnt.
Zuletzt bearbeitet von images am Juni. 16 2002,00:48 |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 10:43 Titel: |
 |
|
So nebenbei sei vor DV-in-losen D8-Camcordern gewarnt - in der Hoffnung, per Freischaltung auch Anal-in zu bekommen.
Bei etlichen DV-in-losen Modellen sind die AD-Converter-Lötplätze NICHT bestückt ... da kannst ewig freischalten. Wo nix ist, dort kommt auch nix!
Also darauf achten, dass DV-in und Anal-in vorhanden sind, sonst gibts nachher lange Gesichter! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|