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ThomasS 

Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 801 Wohnort: Bayern
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Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 9:06 Titel: |
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Hallo miteinander,
ich erinnere mich dunkel, dass es dazu schon mal einen Thread gab, habe ihn aber trotz Suchfunktion nicht gefunden .
Also hier nochmal die Frage:
Es ist ja wohl Fakt, dass die Cam zum Entwackeln ein paar Pixel extra braucht. Aber wieviele?
Oder anders: Ist es besser, nach 20 Tassen Kaffee die zitternden Hände elektronisch auszugleichen oder Auflösung zu gewinnen? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
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TW 

Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 847 Wohnort: Norddeutschland
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Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 9:44 Titel: |
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Zitat: | Es ist ja wohl Fakt, dass die Cam zum Entwackeln ein paar Pixel extra braucht. Aber wieviele?
Oder anders: Ist es besser, nach 20 Tassen Kaffee die zitternden Hände elektronisch auszugleichen oder Auflösung zu gewinnen? |
Die erste SteadyShot-Funktion von SONY war noch nicht so berauschend. Das war vor 5 Jahren, damals noch mit der PC7E.
Seit ca. 2 Jahren verwende ich die PC2E, mit "Super Steady Shot". Die entzittert schon viel besser. Bei zu heftigem Zittern (Wackeln) gibt's aber immer noch Bildsprünge. Ob das mit heutigen "hochpixeligen" Camcordern besser ist, das weiß ich nicht.
Aber - wieso willst Du diese Elektronik abschalten "um Auflösung zu gewinnen"? Dein Video bleibt trotzdem bei 720*576 Pixeln. Der Rest wird doch weggeworfen.
Gruß Wesi |
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Hans Juergen  Gast
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Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 10:39 Titel: |
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Hallo Wesi,
das kann nicht ganz richtig sein, denn alle Hersteller empfehlen für höchste Qualität den SteadyShot abzuschalten.
Ich habe diesen eigentlich immer abgeschaltet, da ich fast ausnahmslos vom Stativ filme.
Gruß
Hans Juergen |
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ThomasS 

Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 801 Wohnort: Bayern
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Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 11:07 Titel: |
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Zitat: | denn alle Hersteller empfehlen für höchste Qualität den SteadyShot abzuschalten |
jo, das meinte ich, aber der Herr Sony läßt sich darüber nicht näher aus.
Vielleicht muß mans ja mal probieren.
Mein Problem ist nur, dass das (wie ich dachte) HiTech-Stativ für damals so um die DM 350,-- glaub ich, beim Schwenken ruckelt, wie ich es nach 20 Tassen K. und 1 Kasten Bier nicht mit der Hand hinkriege.
Außerdem gefällt mir der Weg, wie Ihn der Stativkopf bestimmt nicht (z.B.: Reitturnier Springen). Rauf - runter - hin -her: Das "eiert" mit dem Stativ irgendwie. Im Prinzip gefällt mir die die Hand da besser - aber halt das Wackeln.
Die Profis machen das ja wohl mit so ner Art Kran, wo der Cameraman mit draufsitzt, weiß nicht wie das heißt. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
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Cutterman 

Anmeldungsdatum: 13.12.2001 Beiträge: 104
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Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 12:32 Titel: |
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Du meinst den Galgen, wo der Kameramann dranhängt
Also das mit der Auflösungsbeeinflussung ist schlicht Quatsch und Schnee von gestern - wie schon erwähnt. Damals hatte man nur CCDs, die dem Bildausschnitt entsprachen. Eine elektronische Antiwackel-Mimik konnte demzufolge nur einen Ausschnitt daraus nutzen, was einer ziemlichen Auflösungsverringerung gleich kam. Bei einer optischen Entwacklung spielt das eh keine Rolle.
Was du vorhast lässt sich soooo einfach nicht mit einem Entwackler kombinieren: Woher soll der denn wissen, ob du nun absichtlich oder aufgrund der nicht nicht im Schrank befindlichen Tasse ;) die Kamera schwenkst? Aus diesem Grunde wird bei einem Schwenk empfohlen, den Antiwackler auszuschalten. Ansonsten hat man am Anfang einen Ruck und am Ende ein Überschwingen. Wie wär's denn mit einem Einbein- oder mit einem Schulterstativ oder gar einer Steadycam. Ein Versuch wär's bestimmt wert; kann man ja auch mal ausleihen. _________________ Gruß Walter |
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TW 

Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 847 Wohnort: Norddeutschland
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Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 19:57 Titel: |
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... Aus diesem Grunde wird bei einem Schwenk empfohlen, den Antiwackler auszuschalten ...
Mit einem großen, schweren Camcorder bestimmt eine Überlegung wert. Mit meinem kleinen "Taschencamcorder" aber nur, wenn ich das Stativ festgeschraubt lasse, während ich "aus der Hand filme". Das kleine Ding kann man sonst echt nicht ruhig halten. Da ist nämlich "Steady Shot" wirklich sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Wesi |
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ThomasS 

Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 801 Wohnort: Bayern
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Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 26, 2002 9:32 Titel: |
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Zitat: | Mit einem großen, schweren Camcorder bestimmt eine Überlegung wert. Mit meinem kleinen "Taschencamcorder" aber nur, wenn ich das Stativ festgeschraubt lasse, während ich "aus der Hand filme | ... irgendwie ist das typisch für die technischen Revolutionen unserer Zeit:
Jetzt paßt die Cam endlich in die Hemdentasche und somit hat man den großen Schulterkoffer endlich frei für einen dicken Ziegelstein, den man dann zum Stabilisieren an die Minicam schrauben kann!!! ;)
Aber Ernst beiseite: Schulterstativ könnte klappen. Hat jemand von Euch einen Praxistip für ein gutes und günstiges Modell? Vielleicht auch mit einer kleinen Schraube, die nicht bei der Minicam ober wieder raus kommt? Naja, meine ist nicht ganz so klein (Sony D8 TRV240).
Beim Einbeinstativ hat man ja durch die statische Position wieder der "Eier"-Effekt.
Bei einer Steady-Cam guckt man doch nicht mehr so exakt durch den Sucher, oder wie ist das? Zoomen? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
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DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
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Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 0:08 Titel: |
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Die Steady-Cams, die ich bisher gesehen habe (ich erinnere mich da u.A. noch an einen Selbstbau der Hobbythek) sind alle nicht fürs Zoomen an der Kamera geeignet.
Man schraubt die Kamera quasi auf einen "Handgriff" mit Gegengewicht und betrachtet die Szene dann durch das LCD (oder ein eigenes LCD). Zoomen ist dann nur noch mit (Kabel-)Fernbedienung möglich.
Das wäre auch das Ideale für ein richtiges Stativ. So, wie z.B. die Sony-Stative mit eingebauter FB im Griff. Wenn ich sowas mal bezahlbar und tragbar für die Pana finden würde könnte sich auch das Problem mit den Ruckeln beim Schwenken erledigen (so meine Hoffnung).
@Cutterman
ist (mir) schon klar, daß sich Entwackler und Schwenks irgendwie nicht mit einander vertragen. In dieser Beziehung ist der optische Stabi der Pana auch besser als der elektr. der Sony TRV-310E. Aber eben nur dort, oder vieleicht auch genau deswegen.
Gruß Dv User |
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Hans Juergen  Gast
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Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 11:46 Titel: |
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Hallo DV-User,
von Panasonic gibt es ein Stativ mit eingebauter Fernbedienung, zumindest für die MX300. Es ist allerdings kein besonders stabiles Stativ und die Fernbedienung gibt es auch nicht einzeln. Dennoch versuche ich gerade, diese für meine MX300 irgendwie zu bekommen.
Gruß
Hans Juergen |
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DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
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Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 19:47 Titel: |
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Hallo Hans Juergen,
ich wollte nochmal nachfragen, ob Du das Stativ inzwischen ergattert hast oder zumindest einmal testen konntest? Irgendwie ist das schon reizvoll, da ich sowiso ein neues Stativ brauche aber von den doch recht schweren Teilen zurückschrecke. Wenn dann die FB und der Stativkopf noch etwas taugt.
Gruß DV User |
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DB 

Anmeldungsdatum: 17.01.2002 Beiträge: 365
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Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 23:33 Titel: |
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@ Hans Juergen
Zitat: | das kann nicht ganz richtig sein, denn alle Hersteller empfehlen für höchste Qualität den SteadyShot abzuschalten. |
Nur mit abgeschaltenem SteadyShot kannst Du bei Sony 1/50s Belichtungszeit erreichen, sonst nur 1/100s. Dadurch benötigst Du eine größere Blende und bekommst damit eine schlechtere Tiefenschärfe.
Bei Schwenks wird der Stabilisator auch versuchen das Bild Festzuhalten.
Das sind wohl die einzigen Nachteile, oder.
Dieter |
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