Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MSP6 

Anmeldungsdatum: 10.01.2002 Beiträge: 1
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 17:14 Titel: |
 |
|
Ich brauche bitte Eure Hilfe,
keiner kann mir sagen ob ich den bearbeiteten Film, unter meinen techn. Voraussetzungen, wieder zur Kamera schicken kann.
PC: Win XP mit 1700Ghz, Karte: Esyx 6501-Firewire, Kamera Panasonic NV DS 15, Ulead Media Studio 6.0 EV.
Bevor ich mir das Pan-Widget zulege, wollte ich schon gern wissen, ob das DV-in auch klappt, oder ob es Probleme mit der Firewire-Karte geben könnte.
Weil ich gerade dabei bin: Beim Anlegen einer Schablone im Ulead muß ich DV-PAL 48Khz angeben und nach dem Schneiden abspeichern als .avi ohne Kompression, oder muß ich Änderungen vornehmen? In der Beschreibung hat man sich etwas sehr kurz gefaßt....
Vielen Dank... |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 17:22 Titel: |
 |
|
Freischalten klappt theoretisch IMMER,
praktisch halt eher SELTEN.
Leicht abgewandelte, weithin bekannte Mörfi-Regel (für Insider: Murphy's Law)
Schwacher Trost: geht was schief, kannst du noch immer den Chiefi fragen. der sagt dir dann, WIE du es hättest richtig machen sollen ..... "Goes what schief, ask The Chief!"
PS: warum sollte es mit der Karte Schwierigkeiten geben? Die hat damit nix zu tun!
Bei einem Vaterschaftsprozess kannst du dich auch nicht mit roten Ohren
auf deine Grosstante rausreden: "Die war's!"
(Edited by cool at 10. Jan. 2002 |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 19:20 Titel: |
 |
|
Hallo MSP6,
> und nach dem Schneiden abspeichern als .avi ohne Kompression
Nicht ohne Kompression, sondern als "DV-AVI Type1" und dann im Ausgabedialog "recompress" nicht ankreuzen. Dann werden nur die Übergänge neu gerendert und der Rest wird nur kopiert. Oder, wenn Du mutig bist, dirket aus der Timeline heraus ausgeben. Bei 1700Ghz :biggrin: sollte das eigentlich klappen, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Du solltest halt danebensitzen und beobachten, ob es nicht irgendwann ruckelt.
Zur Freischaltung kann ich Dir nichts sagen, hab' keine DS15.
Ich hab' hier nur eine Pana mx300 mit der ExSys 6501 ohne Probleme laufen.
Gruß DV User
(Edited by DV User at 10. Jan. 2002 |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 23:53 Titel: |
 |
|
Was heisst "leichtest freizuschalten" ?
Für einen DV-DAU ist Freischalten eine Nobelpreisaufgabe. Abgesehen davon, dass "leichte" Sachen prinzipell schief gehen. Gerade Idiotenproof-Anleitungen verleiten zum Schiefgehen.
100 Beispiele gefällig?
das teure widget spare Dir und nehme die anleitung auf http://www.loehni.de/ die dort angegebenen codes funktionieren problemlos! .. bis Seriennummer 19.352.384. Dann wurde die Serie überarbeitet.
Leider hat der arme Kerl (Kismet) Serial No. 19.352.385 - geht frohgemut ans Werk ... und heult schlussendlich bitterlich.
Weitere 100 Beispiele gefällig?
Freischalten ist Geisterfahren auf der Autobahn.  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 0:01 Titel: |
 |
|
@ cool
Na und ? Dann lese halt in bisserl im Loehniforum und der Abend ist gerettet ! Hast immer was zu lachen :cheesy: |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 0:13 Titel: |
 |
|
Das Löhni-Forum habe ich gelesen, bevor ich meinen Camcorder gekauft habe
NACHHER ist es zu spät!
Aber du hast recht: gelacht habe ich seeeehr viel!
Danke, Löhni, bussi, bussi, dass es sowas gibt! Am Ende hätte ich sonst einen Camcorder OHNE DV-in gekauft. Tja, ich habe Leute gerne, die freihändig steilbergab Radlfahren.
Sie sind so schöne abschreckende Beispiele! .... so ganz ohne Zähne ...
(Edited by cool at 10. Jan. 2002 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 18:15 Titel: |
 |
|
Jo .. .war ne 8000er. Und hat auch dann gefunzt - Dank Löhni und Helferleins.
Damit es klar wird: Es bleibt eben ein "Restrisiko" bei der Sache und darauf weißt auch "Löhni" auf seiner Seite hin ! Er will SEINEN ALLERWERTESTEN für etwaige Fehlschläge nämlich auch net hinhalten. Und das hat auch wohl seinen (guten) Grund. Verständlich !
Wer sich es zutraut und das "freischalten" vornimmt trägt eben das alleinige Risiko. Net mehr und net weniger. |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

Anmeldungsdatum: 11.12.2001 Beiträge: 573 Wohnort: Forchheim
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 15, 2002 19:23 Titel: |
 |
|
cool...fängt diese Diskusion schon wieder an....trotzdem hier die Anleitung für die NV-DS15:
Kabel laut Anleitung z.B. www.loehni.de basteln.
Programm Panatest2 von www.loehni.de runterladen...
Programm entpacken....und starten.
Eingabe: Page „0“; Adresse „DD“ und Taste „READ“ drücken.
Den angezeigten Wert „3C“ in „2C“ ändern und Taste „WRITE“ drücken.
Eingabe: Page „1“, Adresse „97“ und Taste „READ“ drücken.
Den angezeigten Wert „17“ in „07“ ändern und Taste „WRITE“ drücken.
Schalte den Camcorder aus, entferne das Kabel und die Batterie – fertig !
Das mit der Batterie ist nur um feststustellen, daß auch wirklich keine folgeschäden auftreten, die man nach tagen nicht mehr nachvollziehen kann.
zu schwer - ich bitte Euch ! ne Panasonic kann man doch echt ohne nachzudenken freischalten ! (nur lesen muß man können) Wichtig ist nur, daß die vorher - nacher Werte stimmen - wenn die Vorherwerte nicht stimmen einfach noch die Hinweise dazu lesen - wers dann nicht kann sollte mal im Forum um Hilfe fragen oder für teures Geld ein Widget kaufen....obwohl...evtl ist der Tastendruck auf das widget auch noch zu kompliziert...in diesem Fall: Kamera aus den Fenster schmeißen......und ne neue mit DVin kaufen
@MSP6: probiers und gib der kritischen Gemeinde hier mal Bescheid - ob´s Dei Kammera zerissen hat. |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

Anmeldungsdatum: 11.12.2001 Beiträge: 573 Wohnort: Forchheim
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 15, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | 100 Beispiele gefällig?
das teure widget spare Dir und nehme die anleitung auf http://www.loehni.de/ die dort angegebenen codes funktionieren problemlos! .. bis Seriennummer 19.352.384. Dann wurde die Serie überarbeitet.
Leider hat der arme Kerl (Kismet) Serial No. 19.352.385 - geht frohgemut ans Werk ... und heult schlussendlich bitterlich.
Weitere 100 Beispiele gefällig? |
tja...........lesen muß ma halt scho können....ne ? Ich kauf mir ja auch nicht ne Kinderfahrkarte für´n Bus und wundere mich dann warum die Karte nicht für mich alten Knacker gilt....lesen ist heutzutage sco wichtig....aber vielleicht mach ich bald mal ne audioCD mit ner Anleitung.....oder ne SVCD zum gucken...;) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 15, 2002 20:54 Titel: |
 |
|
Hallo, loehni!
Klar kenn ich dich. Dein Forum/Page hat mich arg genug abgeschreckt, sodass ich mir lieber gleich einen Camcorder mit DVin gekauft habe :-)
Danke, danke, danke!
Das mit der SVCD find ich gut!
Erstens tun die Leut von heut eh nix mehr lesen, lieber in die Glotze gaffen.
Zweitens kriegt eh bloss jeder Zehnte eine nichtruckelnde SVCD hin, sie werden diese also mit Respekt (Respekt! Respekt!) zu würdigen wissen und mit wohlgefälligem Gemurmel aufnehmen.
Drittens: noch besser wäre, du würdest Anleitungen per SMS verschicken oder auf kleine JPGs mit *piep* Hintergrund kritzeln, welche die Leute dann in ihr Handydisplay downloaden können!
--------------------------------------------------------
Wenn die ersten Affen mit Handys rumrennen, wirds mit der
Unterscheidung Menschen - Primaten allmählich schwierig!
Naja: diejenigen, die weniger oft reinquasseln, sind die Affen. |
|
 |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

Anmeldungsdatum: 11.12.2001 Beiträge: 573 Wohnort: Forchheim
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 0:57 Titel: |
 |
|
die SMS idee is klasse.....obwohl...muß ich wohl erst lernen....SMS ist für mich absolut unnutz.....wer braucht sowas ?
SVCD - wirklich so schwer ? Ich habe noch nie eine gemacht....hätte jetzt einfach auf MPEG2 komprimiert und mich halt an die gängigen Werte gehalten...und dan mit nem Brennprogramm eine SVCD erstellt...oder geht das anders ? Soll auf meinem Yamakawa laufen.....geht bei SVCD eigentlich so Menues wie bei DVD ?
Ich weis....falsches Forum....und ich sollte doch erst mal lesen.....aber ich frag lieber. Soll ich Dir ne SMS senden (so zum üben ?) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 2:26 Titel: |
 |
|
SMS .... wer braucht sowas ?
Frag ich mich auch. Vermutlich Leute, die das (miteinander) Reden verlernt haben.
Sie hören über Walkman und verwenden SMS zur Kommunikation.
Gesamthaft nennt man das De-Generation.
SVCD machen ist ganz leicht. Das kann jeder Trottel. Sogar ich.
Trotzdem: man sollte nicht glauben, dass es 90% nicht hinkriegen. Aber das sind wohl die SMS-Verschicker.
(Edited by cool at 16. Jan. 2002 |
|
 |
chief 
Anmeldungsdatum: 07.12.2001 Beiträge: 48
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 4:15 Titel: |
 |
|
naja schwer ist es nicht, aber man kann trotzdem viele fehler machen. ich habe immer den ligos plug-in fuer premiere verwendet, der lieferte allerdings wirklich schlechte, rucklige ergebnisse, trotz richtigen parametern (kann natuerlich auch an meiner dv-in freischaltung gelegen haben :-) ).
mit tmpgenc habe ich aber echt klasse ergebnisse hinbekommen.
gruss
@cool
also entweder du bist student oder arbeitslos oder warum bist auch zu so unhumanen zeiten noch wach??? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 11:16 Titel: |
 |
|
Betreibe ein Bordell. |
|
 |
chief 
Anmeldungsdatum: 07.12.2001 Beiträge: 48
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 11:50 Titel: |
 |
|
daher das viele geld. wieviele laufen denn fuer dich? |
|
 |
|