DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Panasonic NV-DS99
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moose 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

So, begrüße Euch erstmal!

Habe mich entschlossen mir einen digitalen Camcorder zuzulegen. Schön und gut, habe mich heute etwas umgehört und war im Fachhandel.

Der Verkäufer war total begeistert von eben diesem Modell (Panasonic NV-DS99). Da ich hier absoluter Einsteiger bin in Sachen digitalen Camcordern weiß ich jetzt nicht ob ich ihm trauen soll. Scheint schon ein älteres Modell zu sein, aber die Daten sprechen dann doch für sich:

10x optischer Zoom
optische Bildstabilisierung
9,5cm Display

Was haltet ihr von der Kamera? Könnte sie für 1090€ bekommen, angeblich der totale Kampfpreis. Würde gerne Euren Rat hören.

Vielen Dank für die Hilfe.

Moose
papehof 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht mehr kaufen, zu teuer und veraltet. Es gibt bei Photo Sauter in München aktuelle Panasonics GS 1 für ca. 650 €, mit DV- IN (unverzichtbar) GS 3 für 750.- € (150 e runtergesetzt). Oder den großbauenden NV 30 mit DV- IN für rund 800.- €.

Wenn die Photokina- Geräte in die Läden kommen sinken die Preise weiter.

Gruß Papehof aus Hannover
Hausi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.videofreunde.de/Forum/thread.php?threadid=675 -
Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein - je nachdem, wen man fragt...
...wenn ich einen Ferrari haben will, dann frag ich bestimmt nicht den VW-Händler, welches denn das beste Auto ist (und wenn ich eine Sony haben will, dann frag ich bestimmt nicht cool *grins*):

Zitat:

So, begrüße Euch erstmal!

Habe mich entschlossen mir einen digitalen Camcorder zuzulegen. Schön und gut, habe mich heute etwas umgehört und war im Fachhandel.

Der Verkäufer war total begeistert von eben diesem Modell (Panasonic NV-DS99). Da ich hier absoluter Einsteiger bin in Sachen digitalen Camcordern weiß ich jetzt nicht ob ich ihm trauen soll. Scheint schon ein älteres Modell zu sein, aber die Daten sprechen dann doch für sich:

10x optischer Zoom
optische Bildstabilisierung
9,5cm Display

Was haltet ihr von der Kamera? Könnte sie für 1090€ bekommen, angeblich der totale Kampfpreis. Würde gerne Euren Rat hören.

Vielen Dank für die Hilfe.

Moose

Zitat:

Hi Moose,

zugreifen, sag' ich! Diese Cam ist zwar nach Anschaffung meiner MX300 'nur' noch meine Zweitcam, dies soll aber nicht disqualifizierend gemeint sein. Neben den von Dir bereits genannten Features hat sie eine ausgesprochen angenehme Größe, liegt gut in der Hand und macht für einen 1Chipper wirklich spitzenmäßige Bilder. Im direkten Vergleich zu meinem 3Chipper fällt sie fast überhaupt nicht ab. Desweiteren war sie damals (vor ca. 2 Jahren) fast der einzige 1Chipper mit optischer Bildstabilisierung - eines der Hauptkriterien für meinen Kauf. Gut, heute baut Canon verstärkt bei vergleichbaren 1Chippern ebenfalls optische Stabilisatoren ein, leider allerdings, nach allem was man hört, stark auf Kosten der Bildqualität. Canons werden erst ab XM/XL richtig gut.

Sicher, im vergleichbaren Kaufsegment werden die Kameras heute mit allem möglichen verkaufsfördernden Schickimicki angeboten. Ob es allerdings sinnvoll ist, 3 Megapixel Fotoqualität, MPEG4 e-mails, BlueTooth Zahnbürsten und einen Trockenrasierer nebst MP3 Player einzubauen, halte ich für sehr fragwürdig. Die DS99 macht, was sie soll - und das mehr als gut.

Ich hatte meine DS99 gerade eine halbe Stunde, da war sie schon mittels des frei im Internet kursierenden 'Panatest'-Programms DV-in freigeschaltet (mit geringsten Aufwand gegenüber der baugleichen DS990 DM300,- gespart!). Ohne die geringsten Probleme. Seitdem dient sie mir vornehmlich als Schnittcamcorder, weil man auf dem 3,5" Bildschirm sehr gut monitoren kann und ich die wertvollere MX300 laufwerksmäßig schonen kann.

Trotzdem sind beide Kameras auf jeder Reise dabei. Und sei es 'nur' zum abendlichen Kontrollgucken der Tagesausbeute auf dem großen Monitor. Bei mir erfüllt sie zusätzlich noch eine wertvolle Funktion: Sie ist nämlich meine Unterwasserkamera, der ich schon tolle UW-Aufnahmen zu verdanken habe (Näheres zu diesem Thema findest Du in diesem Thread, einschließlich eines UW-Filmchen, der mit der DS99 entstanden ist).

Du siehst also, wenn Du auf überflüssigen Quatsch verzichten kannst, nur sehr gute Videos machen willst und sicher sein willst, daß sich Deine Kamera noch nachträglich auf DV-in freischalten läßt - dann bleibt nur eine Entscheidung.

Das Einzige, an dem ich versuchen würde, noch ein wenig zu feilen, ist der Preis. Zu dem von Dir genannten wurden nämlich die letzten Auslaufmodelle vor ca. 1 Jahr schon gehandelt. Nicht mißverstehen, sie ist jeden Euro wert, aber handeln hat noch nie geschadet. Und Du brauchst auch keine Angst zu haben, eine technisch veraltete Kamera zu erwerben. An der reinen Videoaufnahmefunktionalität hat sich in den letzten 2-3 Jahren nichts mehr getan! Diese Technologie ist ausgereift! Es sind nur immer mehr überflüssige Gimmicks dazugekommen, um den Preis hochhalten zu können.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

ikarus

V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab doch (oder noch) gar nix gesagt, böser Hausi!

Aber papehof hat schon recht .. wenn ich mich erinnere, war die 99er beim Kauf meiner JVC9800 (war das vor hundert Jahren? ) schon alt.

Dürfte also ein verstaubtes Lagerexemplar sein. Gabs da nicht die 990 MIT DV-in? Wenn ohne .. ojeh, ojeh, ojeminee .. dann will dir der Händler sauerverdiente € 1090 abluchsen!

Wow, war 8.99 irgendwo Kauftipp   .. im "video"?

Nichmalmehr bei ebay zu finden, nur in Fotoläden im hintersten Schweden :-| und in Polen

Na, da glaub ich, dass der Händler die dir aufschwatzen will!

Sag, für € 499 nimmst du sie (falls er zwei Akkus und 5 DV-Kassetten draufgibt! )

Moses, DV-in brauchst du SEHR wohl. Man kann sie sogar nehmen ... aber nur zu den angeführten Bedingungen!

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 16 2002,17:58

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, die Entscheidung wird dadurch nicht leichter.

Was heißt sie ist veraltet, Bildqualität, Tonqualität? Features brauche ich eigentlich weniger, und DV-IN, bin noch am Überlegen ob ich das wirklich brauche.
Moose 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei dem Händler, hab dort eigentlich alles gekauft, vom Fernseher bis zum digitalen Reciever (bei dem Zeug kenn i mi mehr aus :wink:) und hab eigentlich sehr gute Preise bekommen.

Er meinte, die Kamera sei ein absoluter Kampfpreis, aber irgendwie hat mich das jetzt doch verunsichert.

Hmm, werd dann noch einmal hinschaun, nur brauche ich ein paar Argumente gegen den Preis und gegen die Kamera ....
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Frag ihn, woher er sowas Nostalgisches hat, was in keinem europäischen Laden mehr zu erhalten ist. Und dass du ganz gierig bist, so ein Museumsstück zu haben ... gegen € 400 + 2 Akkus + 5 DV-Bandln.

Du musst ja ganz schön doof sein, sowas mit Kampfpreis zu glauben. Das Ding wird seit Jahren nimmer produziert, gibts nimmer, hat kein DV-in, kurzum: ein Flop, nein ein Beschiss für € 1090 - zum Totlachen, dieser Kampf(hund)preis!

Möchte wissen, was er dir für nen Fernseher (Grundig 1968) und was für ein Radio (Telefunken 1958) untergejubelt hat?

Hast du auch eine Waschkugel (so eine zum Drehen mit der Hand) zum Kampfpreis gekauft?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfpreis iss gut ... i erhol mi nimma ... ob er Krampfpreis meinte?

"Es ist ein echter Krampf, sonen Camcorder noch los zu werden!" ---> Krampfpreis!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt sei amol kurz still, deppert bin i net. Fernseher und meine Anlage sind jetzt einmal egal, habe dort aber genug Ahnung um behaupten zu können daß Preis/Leistung passen.

Die utopische Idee daß er mit dem Preis soweit runtergeht kannst vergessen, wird er sicher nicht. Dann sag halt einmal eine andere Kamera, nur weils "alt" ist heißts net daß sie schlecht ist. Habe Bildvergleich angestellt und sie hat sich sicher im Spitzenfeld eingereiht.
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

die Kamera ist sicher nicht schlecht - die neuen sind keinen Deut besser - haben nur "aufgemotzte" Funktionen wie 1000 fach Zoom usw. - das braucht man eh nicht ! Aber 1000 Euros sind echt zuviel - für ein ausgelaufenes Auslaufmodell...
Klar ist, daß der Händler wohl mehr für die Cam. bezahlt hat....(wahrscheinlich 1000 Euro).....aber wenn er noch länger mit dem Verkauf wartet, hat er nen Totalverlust. Mach Ihm doch den Vorschlag, daß du das Teil für 700 Euros nimmst - dann konnt Ihr beide Zufrieden sein - Immerhin bist Du ja ein treuer Kunde - und er will Dich sicher als Kunde behalten...

DVin läßt sich übrigens PROBLEMLOS (ja COOL...bei "alten" Panasonic wirklich einfach und problemlos)
Sie dieser Link: http://www.DVZone.de/dvin/panasonic_dvin.html

Ich hab übrigens die DS33...den Vor-Vorgänger der DS99...und bin echt sehr Zufrieden...

cu - löhni
Moose 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, werde einmal mit dem Verkäufer reden, denn ich hab dort wirklich einiges Geld liegen lassen. 1090€ sind mir einfach zuviel, habts recht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den (Krampf-)Preis hat er schon so angesetzt, dass er auch noch bei € 399 ohne Verlust aussteigt ... mit oder ohne 2 Akkus & 5 DV-Kassetten. Vielleicht hat er noch ein paar (alte) *piep*-Videos als Draufgabe .. aus der Zeit, als Beate Uhse noch Jungfrau war ...

Jaaaaa, ich weiss: sie ist tot! R.I.P. !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die DS-99 1999 Listenpreis DM 3500 für DM 2700 bei HIFI-Components gekauft. Gute Kamera. Der Preis deines Händlers ist eine Frechheit.
Moose 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

@cool: die *piep* soll ich dann Dir schicken oder?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, danke, produzier täglich meine eigenen.
The best in town.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also self made alles bei dir?
Knosti 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moose,
eigentlich wäre das ein Grund den Händler zu wechseln, der Versuch einen Stammkunden so zu verarschen, ist schlichtweg eine Frechheit. Mein Tip: Gib dem Händler die Gelegenheit, seinen Fehler wieder gutzumachen, in dem er dir für die 1099 € die topaktuelle Panasonic NV GX 7 anbietet. Das ist der Testsieger aus Video 8/02 und kostet laut Preisempfehlung 1499 €. Für 1099 € wäre das für den Händler zwar wirklich ein "Krampf", doch für einen treuen Stammkunden sollte so etwas schon mal möglich sein! Versuch´s einfach- fragen kostet nichts und selbst für 100 Teuros mehr ist es immer noch ein Schnäppchen.
Knosti
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Knosti!

Aber manche Leute fühlen sich geschmeichelt - dieweil sie gewaltig verarscht werden.

Schon der "Kampfpreis" für ein Uraltmodell aus dem vorigen Jahrtausend ist ein Hohn.

Vielleicht ist der Camcorder schon drei Jahre in der Auslage gelegen

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm und da fällt mir noch was ein:
Wenn das Teil soooo lange im Regal war, dann hat bestimmt auch der Accu end of life...

(vergl. z.B. http://www.buchmann.ca/Article11-page2-german.asp
Zitat:
...Es muß jedoch angemerkt werden, daß der Li-Ion als Teilvorgang einer fortschreitenden Alterung allmählich ihre Wiederaufladefähigkeit verliert, selbst dann wenn er nicht benutzt wird. Aus diesem Grunde sollten Li-Ion Akkus nicht über längere Zeit gelagert werden, sondern müssen, ähnlich verderblichen Produkten, laufend umgesetzt werden. Beim Kauf des Ersatzakkus sollte der Käufer besonders auf das Herstellungsdatum achten. Leider ist diese Information oft in Form einer Seriennummer verschlüsselt und so dem Verbraucher unzugänglich.

Verglichen mit andern verfügbaren Akkusystemen ist der Li-Ion der teuerste Akku. Doch es ist dennoch gut geeignet für Leute, die das Handy täglich benutzen. Bis zu 1000 Lade-/Entladezyklen lassen sich innerhalb der voraussichtlichen Lebensdauer von zwei Jahren anwenden. Wegen des Alterungseffektes bietet der Li-Ion-Akku jedoch keine besonders wirtschaftliche Lösung für den gelegentlichen Benutzer. ...

=> Frag auch, wie alt die Accus sind, welche er Dir als Zugabe überlassen will (falls überhaupt)...

Zuletzt bearbeitet von Hausi am Oct. 18 2002,08:10

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Okt 18, 2002 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quatsch, das mit den Akkus !

Habe meine seit fünf Jahren und die beiden funktionieren einwandfrei !
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung