Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FlashMax 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 15, 2001 13:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich versuche über den i.Link (Fireware) mit dem Adobe Software aufzunehmen, doch ich kann den Datum und Uhrzeit von Sony Camcorder nicht einblenden, über AV-out geht das, wenn ich mit dem VHS-Recorder aufnehmen möchte, aber warum nicht über DV-out??? Oder gibt es einen Trick? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 15, 2001 19:40 Titel: |
 |
|
Hallo FlashMax,
über DV-Out erhälst Du exakt die Daten, die von der Kamera aufgezeichnet wurden. Dazu gehören u.A. auch Datum/Uhrzeit. Nur werden die nicht direkt im Bild (wie bei analog), sondern separat, aber im selben Stream, ausgegeben. Du hast die Daten also mit auf der Platte, nur ist Premiere (wie auch UMS6) zu blöd, die irgendwie einzublenden. Zu den Daten gehört übrigens auch Blende/Verschlußzeit, Timecode und ein paar weitere Sachen.
Warum die Camcorder (zumindest meine Sony TRV-310E und Panasonic mx300) aber nicht in der Lage sind, diese Daten (außer dem Datum selber) bei DV-In wieder anzuzeigen verstehe ich nicht. Ich muß zuerst auf Band aufnehmen und dann von dort abspielen, damit die Anzeige klappt. Wie gesagt, wenn Du das Video wieder auf die Kamera spielst kann diese auch den original Datecode der Aufnahme wieder anzeigen. Das klappt natürlich nur dort, wo das Video nicht bearbeitet wurder.
Es gibt m.W. nach kein Plugin für Premiere, das den DV-Datecode, Timecode oder die anderen Daten in das Bild einblenden könnte. Für diesen Zweck kenne ich bisher nur DVConvert, das u.A.
Create Premiere readable timecode stamps in DV .avi files from any system and create low resolution, timecode-stamped copies for offline work.
kann. Kostet aber US$50 und gibt es unter [url=http://www.baobab.net/softcs.htm
Gruß]http://www.baobab.net/softcs.htm
Gruß[/url]
Dv User |
|
 |
TW 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 04, 2001 9:05 Titel: |
 |
|
Hier ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen.
Aber ev. ist noch folgendes interessant:
- Das Freeware-Tool Scenalyzer verwendet den Timecode um automatisch Szenen zu unterscheiden und als einzelne Files auf der Festplatte abzulegen. Der Name für diese Files besteht dann aus einem selbstgewählten Header und dem Datum. Eine Super-Idee - finde ich.
- MoviePack und MovieDV (AIST) haben einen Zähler, den man ins Video einfügen kann. Dieser Zähler kann so eingestellt werden, daß er automatisch mit jedem Frame incrementiert wird. Setzt man nun den Zählerwert zu Beginn auf den Aufnahmezeitpunkt, so hat man wieder den "geliebten" Timecode im Bild. Wenn auch per Hand gezielt erzeugt. Aber dafür hat man auch noch einige Formatierungsmöglichkeiten.
Gruß
Thomas |
|
 |
|