Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pikkoyoul 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Hi!
Hab zwar immer noch keine Kamera aber gestern bin ich von meinem Chorleiter gebeten worden das Video von einer Konzertreise zu schneiden um die Eltern nicht mit 3 stunden video zu quaelen.
So weit so gut hab ich mir erst noch mal die Kamera angeschaut
Leider kein dv in faellt die Ueberspielung zurueck schon mal flach :-(
Also hab ich mir gedacht werd ichs aufn Pc packen per firewire und es dann bearbeiten den Kram.
Bloss jetz mit welchem Programm?Bin leider da noch voll der Newb....Ich brauche:
Schnitte,blende,2.tonspur etc.
geht das vieleicht auch,das ich gar nicht alles auf den pc hauen muss waer nicht das problem (90gb freien speicher)
Aber faends ganz praktisch wenn ich schon vorher entscheiden koennte was ich aufm Rechner ham will und was nicht.....
Dann weiter:Wenn ich das Video geschnitten habe also fertisch waers dann am einfachsten es ueber den tv out auf vhs zu ueberspielen?Oder soll ichs besser mit tmpeg umrechnen?
Thx fuer eure antworten und muehen! |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Also von dem TV-Out kann ich nur abraten, zumindest bei einer Matrox G450. Das hatte ich erst probiert und es war sehr unscharf. Versuche den Rest einmal mit Schnitt-Freeware wie MovieXone.
Das Überspielen geht mit Scenalyzer Live sehr bequem, da kannst du während des Capturens schon wieder die Szenen, die du nicht brauchst wegschmeissen. _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 18, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
Das Beste um nur das zu Gebrauchende zu verwenden, liefert NUR Pinnacle Studio7 (kann kein anderes Programm), das liest nämlich eine Vorschau ein, die du fixfertig bearbeiten kannst.
Diese Vorschau braucht nicht 13 GB pro Stunde, sondern bloss 200 MB !
Allerdings bedingt dies einen zweiten Bandlauf, bei dem dann die notwendigen Szenen endgültig eingelesen und gerendert werden, Nichtverwendetes bleibt draussen.
Persönliches Eingreifen ist nur bei Bandwechsel notwendig, dies geschieht auf Verlangen. Sonst wird alles selbstständig gemacht, du kannst also in der Zwischenzeit mit der Freundin ein Fi.. Nickerchen machen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 21:48 Titel: |
 |
|
@cool:
Scenalyzer Live hat eine wahrscheinlich ähnliche Funktion: Dort wird das Videomaterial beim vorspulen gecaptured, inklusive Timecode. Danach legst du fest, welche Szenen du capturen willst und löschst den Rest. Gibt es für 39,- US-$ hier.
Meine auch schon vorgeschlagene Vorgehensweise benötigt nur einen Durchlauf, während dem du das Material gleich sichtest. Missfällt dir eine Szene, kannst du dem Programm gleich die sofortige Löschung nahelegen. Dadurch bekommst du in einem Durchlauf die gewünschten Szenen.
Natürlich musst du dann deine sonstigen Aktivitäten auf die Dauer des Datei-Imports im Schnittprogramm begrenzen. Hoffe, dass dir dieser Zeitraum für dein "Nickerchen" nicht zu lang ist ;) .
Zuletzt bearbeitet von HYFI am Aug. 19 2002,21:55 _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 21:54 Titel: |
 |
|
@ Cool
Was mir gerade auffällt: Deine beschriebene Arbeitsweise erinnert mich an Offline-Schnitt. Kann das dein Programm? Dann wäre es natürlich um Längen besser, weil dann auch die Verarbeitung wesentlich flotter von statten ginge. _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 19:58 Titel: |
 |
|
@cool
Falsch: das kann auch Studio 8 .... abgesehen, dass ich vom Vorschaumodus nix halte, dauert doppelt so lang, beansprucht die Camcordermechanik doppelt ...... wer ernsthaft mit Videobearbeitung arbeitet sollte Festplattenplatz satt haben ..... und den Vorschaumodus vergessen.
@HYFI
Ja, das kann Studio X, ist im übrigen bedienerfreundlicher als alles andere, was ich bisher gesehen habe, den Renderer in MPEG2 kannst allerdings vergessen (bis S 7). |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 19:59 Titel: |
 |
|
@pikkelpaul
aus dem DVDboard solltest die Antwort eigentlich kennen  |
|
 |
pikkoyoul 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
aufn vorschau modus kann ich eigentlcih verzichten da ich 120gb frei hab das duerfte wohl langen fuer 3 60er baender??
Bloss welches Programm empfehlt ihr mir dann jetzt.
Will nicht so hutzi futzi uebergaenge haebn mit kugeln und son stuss sonder einfach ein paar huebsche blenden und vieleicht das man untertitel schreiben kann wie 1.tag 2.tag
und wichtig is auch 2. tonspur und das man den ton schon mal laufen lassen kann und dann erst das bild
z.b.man hoert uns singen und dann kommt erst das bild?!?
mehr brauch isch eigentlich net |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 20:07 Titel: |
 |
|
Das sollte eigentlich alles mit MovieXone gehen.
Zuletzt bearbeitet von HYFI am Aug. 20 2002,20:07 _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 9:17 Titel: |
 |
|
Und - MovieXone 4.0 hat ein tolles Preis-/Leistungs-Verhältnis...
...gibt's nämlich als Freeware unter http://www.aist.de _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 9:29 Titel: |
 |
|
Ist aber die wirrste Software wo am Markt ist.
Bis du das Readme gelesen hast, ist ein kompletter Film mit Studio7 oder Videodeluxe2 schon längst fertig!
Es ist nicht alles Gold, was gratis ist.
Und nicht alles ein Haus, was 1000 Fenster hat. _________________
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 11:47 Titel: |
 |
|
Readme lesen? Wer macht denn sowas *fg* ?
http://www.aist.de/support/crashcourse_content.html
http://www.aist.com/download/documentation_content_g.html
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17734.asp
Und dann hab ich mal noch einen (Online-) Artikel in "PC Welt" oder so gesehen...
...Jaja, ich weiss, MovieXone ist nicht das beste Schnittprogramm; aber es kann alles, was ein Anfänger braucht und dies zu einem unschlagbaren Preis- Liestungs-Verhältnis! Warum soll ein Anfänger viel Geld ausgeben um ein schnelleres, besseres Schnittprogramm zu kaufen? Vielleicht merkt er ja bereits mit einer Freeware, dass ihm das Ganze zu fummelig und zu Zeitraubend ist... Und wenn er nicht aufgeben will, dann hilft's ihm sicher dabei, die richtige Software auf dem Markt zu finden, denn er weiss nun, was er will... _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 11:59 Titel: |
 |
|
Seltsame Einstellung.
ich bin einer der allergössten Sparfüchse, mir macht es echt Spass, den Händlern möglichst wenig Geld hinzutragen.
Aber einen tollen Camcorder um € 1000 und dann noch Zubehör ... und dann mit wirren Gratisprogrammen und nicht bezahlter Shareware das Leben fristen ... NÖÖÖÖÖÖÖ
Wozu gibt es VideoDeLuxe2 um € 49.99!
Keine Sau braucht Premiere um € 499, aber mit €-0.00-Programmen sich den Spass verderben? Kommt mir nicht in den Computer! Gesogen, angeguckt, weggehauen.
Meine Videos sind mir VideoDeLuxe2 und PinnacleStudio wert! _________________
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 12:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wozu gibt es VideoDeLuxe2 um € 49.99! |
€ 59.99 _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
pikkoyoul 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
also was dann jetz video deluxe 2 pinnacle 7 oder doch diese freeware....
der preis is eigentlich wurst weils der chor bezahlt |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 22:37 Titel: |
 |
|
Dann nimm die Freeware und lass dich für den Preis des teuersten Programms am Ende von Chorleiter fett zum Premieren-Menü einladen  _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 22:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Wozu gibt es VideoDeLuxe2 um € 49.99! |
€ 59.99 |
Nö. Kostet hier in jedem Laden 49.99.
Wer kauft denn schon zum frei fantasierten Listenpreis!
Um € 59.99 minus € 5 Direktbestellungsrabatt kaufens doch noch die Superdoofies, die auf flotte Werbesprüche reinfallen.
Nö, nö ... Makromarkt, Cosmos, Mediamarkt, ... noch nirgends über € 49.99 gesehen.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 21 2002,22:43 _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 9:32 Titel: |
 |
|
Ihr müsst ja ein komischer Chor sein, wenns als Preis Wurst gibt ......  |
|