Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MichaelJM 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 10, 2001 14:22 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich möchte auch in die Welt des digitalen Filmens einsteigen und vor allem auch „altes“ Material von VHS/S-VHS archivieren und auf „Discs bringen“.
Als erster Schritt steht da nun wohl die Anschaffung eines digitalen Camcorders. Ich habe inzwischen schon rausbekommen, dass ich zum Sichern von alten Filmen darauf achten muss, dass der Camcorder (neben einem digitalen IN) auch einen analogen IN hat. Ansonsten denke ich, hab ich keine besonderen „Anforderungen“ an den Camcorder.
Was mich zu der Frage führt : Welche Camcorder können die Profis hier im Forum empfehlen ? Der Markt erscheint mir ziemlich unübersichtlich und ich finde mich bislang dort wenig zurecht. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei max. 2.500 DM.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage nach Produktempfehlungen hier nicht am falschen Ort bin, aber dieses Forum macht einen hervorragenden Eindruck und ist auf dem Weg vom Hardwarekauf bis hin zu den Feinheiten der Technik des Brennens sicher ein wertvoller Webbegleiter :-)
In der Hoffnung auf einige Tipps und Ratschläge
mfg
MichaelJM |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 10, 2001 17:34 Titel: |
 |
|
Welche Camcorder können die Profis hier im Forum empfehlen ?...MichaelJM
Hallo MichaelJM,
gute Frage .. Sorry, aber (und das ist jetzt ganz grundsätzlicher Natur) wir - die Moderatoren - können auf so eine Frage keine direkte Antwort geben. Wir sind nicht "Stiftung Warentest" - kennen auch nicht alle aktuellen Angebot ganz zu schweigen davon diese im Sinne einer "Kaufempfehlung" bewerten zu können. Das können und wollen wir nicht leisten. Das Forum dient dem Meinungsaustausch.
In dem Sinne hoffe ich das Du von Forumsbesuchern über deren Erfahrungen mit diesem oder jenem Modell etwas gesagt bekommst. Aber auch das sind natürlich ganz individuelle Meinungen. Trotzdem - bleib uns gewogen - Du wirst sicher hier im laufe der Zeit noch viele interessante Tipps bekommen können. m.f.g. |
|
 |
wwolf 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 11, 2001 11:34 Titel: |
 |
|
Hallo Michael
ich hab' mir vor einer Woche den Sony Digital 8 DCR 730 Studio gekauft und bin rundum begeistert. Ich hab das Gerät UVP 3098,-DM für 2399,-DM plus Versand bei einem Münchner Versandhandel gekauft.
Digital und Analog-In funktionieren super. Das Ding hat einen Mega-Pixel Chip und macht wirklich gute Fotos (bis Postkartengröße kein Unterschied zum Laborfoto) die auf svcd gebrannt sogar auf DVD-Qualität (720x576) runtergerchnet werden müssen.
Das Gerät ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Video" im Test (als 725er ohne Eingänge - sonst gleich). In dieser Studio-Version ist auch gleich Pinnacles Studio DV (SW+Controller+Kabel) dabei. Ohne "Studio" ist die UVP 2799,-DM. Im Vergleich zu DV-Geräten ist der "Multi" zwar recht groß, aber für 3 Geräte in einem - ist's OK. Vor allem hab ich Meterweise HI8 Material, da können die Bänder wieder benutzt werden. Es funktionieren im SP-Modus sogar die billigen Video8 Kassetten für Digitalaufnahmen.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben
Ciao
Walter |
|
 |
Hi8Cam 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 11, 2001 13:06 Titel: |
 |
|
@ wwolf
Könnte ich bitte die Adresse des Münchner Versandhandels erfahren?
email bitte an gsg09@gmx.de
Cia!
Hi8Cam |
|
 |
Curt Hellwig 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 21:28 Titel: |
 |
|
Hallo,
mein Sony DCR-TRV20E begeistert mich sehr. Ich kann "online" meine S-VHS-Videos per Signalkonvertierungsfunktion/FireWire und anschließend mit ScenalyzerLive direkt als optisch zuverlässig erkannte Clips auf die Festplatte capturen. Das ist genial und zugleich ungemein zeitsparend! Danach folgt nur noch Schnitt/Trimm mit MainActor und dann geht es ab in Richtung DV-Out.
Grüße Curt
P.S.: Der DCR-TRV20E kostet allerdings um die 3.500 DM und ist wohl mittlerweile ein Auslaufmodell. Er ist prima klein und macht nebenbei excellente Fotos! |
|
 |
Guybrush 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 20, 2001 10:38 Titel: |
 |
|
Sehr nett finde ich auch die Modelle von Panasonic mit Analog in (z.B. die MX-7)
Die gefallen mir von der Bauform auch sehr gut.
Gruss,
Guybrush |
|
 |
THS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
Tja - welcher Camcorder...
meine ganz persönliche Erfahrung ist diese...
mit den neuen kleinen Dingern kann ich wenig anfangen. Man hat richtig Angst mal feste drauf zu drücken und für einige manuelle Einstellungen ist eine Lupe fällig.
Zudem wiegen die kaum noch was und das Handling bei Schwenks ist sehr schwierig. Die Mechanik wird anfälliger, Schalter werden zu Miniaturen... und damit nach zwei Jahren mit Sicherheit wird es Kontaktprobleme und Ausfälle geben.
Aber die etwas Älteren - Semiprofis - mit ein wenig Glück erlauben den Einstieg in die Profiwelt.
Ich bin mit einer Sony DCR-VX700 angefangen und habe jetzt eine fast "neuwertige" alte DCR-VX1000 3CCD von Sony bei Ebay für 2900.- DM ersteigert. ( Neupreis 7.800.- ca. 1996)
Da DV ohnehin nur 520 Zeilen Horizontal kann, ist die Werbung mit den Megapixeln sowieso eben nur Werrrrbung.
Die VX1000 hat 3x 420000 Pixel und wird sogar beim Fernsehen und Profifilm eingesetzt.
Die Bildqualität ist fantastisch und viele Profifeatures sind möglich, ich würde auf keinen Fall tauschen wollen.
Selbst eine Canon XL1 würde ich nicht vorziehen, auch wenn die Sony etwas hausbacken vom Design daher kommt. Zudem ist die Canon auch gebraucht zu teuer. Wehe wenn die mal in den Service muss... Horrende Preise bei Canon.
Wer den "richtigen" Draht zu einer Sonywerkstatt hat ist zumindest bei der DX-1000 auch wesentlich besser bedient. Ohnehin ist diese tolle 3 Chip Kamera unverwüstlich, weswegen sie auch heute noch von Profis eingesetzt wird.
Naja, Freischalten ist bei der Sony auch kein Problem, die meisten VX-1000 sind es ohnehin.
Gruß
HS
Gruß
HS _________________ HS |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:01 Titel: |
 |
|
hmm stimmt hier was mit dem datum nicht der eintrag ist schon ur alt! (hast du den aus dem archif ths??)
ok kannst mir mal deine e-mail adresse geben denn ich ahb owhl den falschen hab 500 DM für 4 schrauben (die kleine gehäuse schrauben keine ahnung warum die gefehlt haben sollen) und für 2 kappute flachbandkabel zahlen müssen einbau hat höchsten 30 min gedauert so lange hab ich mit auf und zumachen gebraucht.
ich hab den typen auch meine 2 ersatzteile eingescannt und dazugeschrieben sie sollen mir nur die 2 teile besorgen ... aber ne haben fett abkassiert. begründung wer so ne teuere kammera kaufen kann der hat auch das geld für die reparatur (naja hat wurde es nicht ganz ausgedrückt aber ähnlich)
Zuletzt bearbeitet von OgerTian am Juli. 11 2002,13:05 |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:14 Titel: |
 |
|
Seit wann gibts hier einen Thread für Bekloppte?
Der eine kann das Datum nicht lesen.
Der andere hat ein paar Schrauben locker.
- Nur der dritte Coole scheint mir noch ziemlich normal. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
helle33 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 22:32 Titel: |
 |
|
hallo
Habe mir die Panasonic NV-MX 350 geleistet,und habe übers Wochenende mal einen Test mit meiner "alten" Sony D8
TRV 510E gemacht.Und da gibts schon große Unterschiede in der Video und Bildqualität. Im net zu bekommen für 2025 Euro
ist zwar nicht ganz billig ,aber für die Sony hab ich vor 2 Jahren auch stolze 2700 DM bezahlt . |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 1:07 Titel: |
 |
|
Naja, du vergleichst nen Pana-Mercedes mit ner Sony-Seifenkiste :-| _________________
|
 |
THS 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 22:57 Titel: |
 |
|
naja cool
labern kannst du wie nen Kleinkind, das gerade Mami und Papi erzählt wie schön es im Schulkindergarten ist...
wieso benutzen Fernsehprofis sogar die Sony DVR-VX1000
für Spielfilme und TV-Dokus???
und das 7 Jahre nach der Markteinführung?
Überleg Dir was Du als Antwort schreibst..
war eh ziemlich dummes Zeug bisher... _________________ HS |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 10:10 Titel: |
 |
|
Weil sie keine Zeit haben, sich um neue Camcorder schlau zu machen.
Auch *piep*-Produzenten verwenden sie.
Und drittens ist es mir wurst. _________________
|
 |
|