DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Wie/wann passiert Weißabgleich bei Sony TRV900
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyromarkus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

WANN passiert der AUTOMATISCHE Weißabgleich bei einer Sony TRV900 3CCD?

- Bei jedem Einschalten des Camcorders?
- Bei jedem Aufnahmestart oder -stop?
- Ständig und kontinuierlich im Camcordermodus, egal ob Aufnahme oder nicht?

Meine Frage zielt darauf ab:
Wenn ich dem Camcorder beim Einschalten oder beim Aufnahmestart mit einem bestimmten Licht etwas vorgaukle, um den Weißabgleich zu manipulieren, bleibt das dann so, solange der Camcorder eingeschaltet ist, oder reguliert die Sony zwischendurch immer wieder nach und meine Täuschung geht verloren?

Klar, manuelle WB kommt auch in Frage, trotzdem muss ich o.g. aus verschiedenen Gründen in Erfahrung bringen.
Danke im voraus

Markus von feuerwerk.net
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, konkret geht es darum, dem Camcorder bei absoluter Dunkelheit mit einem "Tageslicht-Diabetrachter" auf Tageslicht zu kalibrieren, indem ich den Betrachter beim Einschalten des Camcorders vor die Linse halte. Die beiden Out- und Indoor-Programme kommen nicht in Frage - falsche Farbtemperatur...

Zuletzt bearbeitet von Pyromarkus am Sep. 05 2002,14:36
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Weiss jetzt nicht, was es mit Deiner 900er auf sich hat. Aber bei meiner 820er habe ich die Zusatzfunktionen des Weissabgleichs selbst freigeschaltet.

Dein Problem würde ich mit meiner so lösen:

Automatik einstellen, warten bis die Kamera auf weiss kalibriert hat und dann die "Hold" Funktion einstellen. Dieser Wert wird dann festgehalten, egal was passiert.

Du müsstest also auf Loehnis Site gehen und Dich informieren, ob diese Funktion in Deiner 900er auch brach liegt ! Loehni ist hier Boardmitglied und kann Dir sicher weiterhelfen !

Warnung: Wenn Du keinerlei Ahnung von derartigen Dingen hast, würde ich die Finger davon lassen. Erst Recht, wenn das Gerät noch Garantie hat !

Grüsse

Callboy
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ojeh ... je teurer und sonyer die Kiste, umso schlechter.

Bei meiner JVC kann ich das JEDERZEIT machen. Manuell, voreingestellt oder automatisch.

Tja, erst wenn man die Dinger hat, merkt man wie besch...eiden sie sind. Sonys sind ja bekannt, dass viele Modelle (oooch, wie peinlich! ) KEINEN Weissabgleich haben.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die TRV900 hat doch alles, was man braucht
(was sie nicht hat, das braucht man nicht):

http://www.marko-ag.de/gaudi....00.html

Und wenn jemand noch genauer wissen will:
[url=http://www.henrys.com/manuals/sony/DCR-TRV900(en).pdf]http://www.henrys.com/manuals/sony/DCR-TRV900(en).pdf[/url]
(Seite 46)
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ööööhhhmmm ... auch das Wichtigste?

einen DV-in?

Wenn nicht: MEGAPEINLICH!

Ohhhhhhh Gotttttttt ...

Zitat:

-----> DV-In / Out (Digitaler Ein- / Ausgang): - / • (i.Link)

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 05 2002,16:39

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast Du recht, wie die die Kisten ausliefern ist eine Schande. Mein Bastlerherz schlägt aber um so schneller, je mehr man von den Dingern herausholen kann .

Hier mal eine Aufzählung was das Ding so alles zusätzlich kann, nachdem ich mich bei Loehni schlau gemacht hatte:

-Anal in / DV out ( war schon )
-Dv in/out ( war schon )
-Weissabgleich Auto/Hold/IN/Out-Door ( Vorher nur Auto )
-Blenden Automatik / Manuell  ( War schon eingeschränkt vorhanden )
-Blenden-Zeit Automatik / Manuell ( mit der AEs Funktion kann die Blende und/oder Belichtungszeit per Tastendruck "Exposure" oder per Drehrad mit dem richtigen Wert eingestellt und auch eingefroren werden . Wichtigste Funktion überhaupt, neben jetzt vernünftigem Weissabgleich ! )
-Gain Shift ( hiermit kann die Verstärkung um etwa 3 dB reduziert werden = weniger Rauschen im Bild ) !
-Mic Level  ( Automatic oder manuell einstellbar )
-Testbildgenerator ( Super um den TV richtig einzustellen )

Diese ganzen Faetures findet man sonst nur in sehr teuren Camcordern von der Stange und für wesentlich mehr Kohle. So gesehen ist die Kiste das Geld allemal wert gewesen, was damit jetzt machbar ist, ist absolut gesehen professionell ! Denn alle wichtigen Funktionen lassen sich individuell in weiten Bereichen manuell einstellen. 1100 Mark hat das Ding als Ladenhüter (wegen dem eingebauten Drucker ) gekostet. mittlerweile habe ich sie schon richtig lieb gewonnen, den meine Mini DV von Panasonic, kommt an diese Funktionen bei weitem nicht heran.

Merke: Eine Automatik ist nur dann gut, wenn die sich abschalten lässt. Das war schon immer so !

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 05 2002,17:18

Grüsse

Callboy
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Leute und vor allem Cool, wir reden um den heißen Brei rum und kommen nicht zum Wichtigsten:

Die Sony TRV900 ist ein spitzenmäßiger und robuster Camcorder mit (nahezu) allen Funktionen die man im täglichen und vielen nicht alltäglichen Situationen braucht. Natürlich habe ich mich vorher informiert, was sie hat und was nicht. Natürlich hat sie die Möglichkeit für 100% manuelle oder 100% Automatikeinstellungen - DV IN/OUT und Analog IN/OUT nicht zu vergessen.

Natürlich hat sie die Möglichkeit für einen manuellen Weißabgleich und zwei Programme (In- und Outdoor) für Weißabgleich.

Meine Frage war: WANN kalibriert die Sony ihren AUTOMATISCHEN Weißabgleich? Beim Einschalten, beim Aufnehmen, nur einmal oder ständig?

Ich habe das Teil zu 90% für Feuerwerke gekauft und das ist ein megaGigaBesondersSpezialSuperTollAnspruchsvolles Spezialgbiet. Glaubt mir, ich kenne die Funktionen und manuellen Einstellungen in und auswendig - nur WANN PASSIERT DER AUTOMATISCHE WEISSABGLEICH?

Danke
Markus von feuerwerk.net
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die TRV900 hat doch alles, was man braucht
(was sie nicht hat, das braucht man nicht)

Danke für die Links, aber sie hat nicht:

- GENAUEN manuellen Fokus mit Anzeige im Sucher (wie z.B. TRV950, die ist aber ansonsten Schrott ;) )
- Custom Keys für das DAUERHAFTE SPEICHERN von manuellen Einstellungen
- manuelle Eingabe per Wert von Farbtemperatur und Farbpegel
- Unabhängige Kontrolle von Blende und Weißabgleich. Bei der TRV900 geht es nur linear von Blende zu bis Blende offen, danach elektr. Verstärkung
- gutes Mikro onBoard

Das fällt mir auf Anhieb für meine Feuerwerke ein. Wäre alles sehr nützlich, aber bis auf das Mikro nicht zukaufbar

Grüße
Markus
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Um den heissen Brei herum ? Das habe ich gerne, wenn man sich für jemanden bemüht, die Sache von hinten aufzurollen !

Es ist doch so, dass die Kamera bei Automatikbetrieb immer einen Weissvergleich macht, wenn sich der vorherige Wert zu stark vom vorhandenen unterscheidet, wird eben nachgezogen. Was der Prozessor da genau macht, ist daher eher eine Frage für den Programmierer der Camcorder-Firmware, wie er das bewerkstelligt !

Meine Panasonich entwickelt bei Auto auch eine gewisse Eigendynamik die nicht zu gebrauchen und völlig unterschiedlich zu der Sony ist. Was ist jetzt das beste ? Richtig ! Automatik abschalten und selbst bei jedem Szenenwechsel kalibrieren, wenn sich hierbei schon soviel ändert. Weissabgleich, Feuerwerk ... hmmmm ? Himmel bei Nacht ist doch schwarz, wenigstens bei uns !

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 05 2002,17:33

Grüsse

Callboy
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um den heissen Brei herum ? Das habe ich gerne, wenn man sich für jemanden bemüht, die Sache von hinten aufzurollen !

Keine Panik, wollte Euch nicht auf die Füße treten...

So blöde es klingt - der Weißabgleich ist der entscheidenste Faktor bei Feuerwerken - nicht zwingend wegen der Farbtemperatur aber wegen der Farbintensität. Wenn ich den Camcorder im total Dunklen einschalten, nimmt er alles, was danach übermässig hell kommt, als nahezu weiß an. In meinem Fall kommen kühle Farbsterne wie violett und blau sehr schön durch, aber z.B. helle grüne Magnesiumsterne sind fast weiß.

Wenn ich allerdings schon in der Dämmerung beginne aufzunehmen oder beim Einschalten eine helle weiße Laterne im Blickwinkel habe, sind alle Farben deutlich intensiver und grün ist richtig grün! Diese einfache Logik hat mich einige Zeit herauszufinden gekostet.

Was tue ich also, weil Feuerwerke Gott sei Dank selten in der Dämmerung beginnen und "Tageslicht-Weiße" Laternen auch nicht immer zu verfügung stehen - ich kaufe mir eine Tageslicht-Taschenlampe oder ähnlich und will darauf kalibrieren.

Und ein manueller Weißabgleich darauf ist vermutlich möglich, ich habe aber das Gefühl, dass beim Einschalten noch andere Dinge Kalibriert werden. Jedenfalls bringt ein manueller Weißabgleich nicht die Farben, wie oben beschrieben.

Deshalb war meine Frage speziell an Sony TRV900 User: WANN kalibriert sie? Einmal beim Einschalten, einmal beim Aufnahmestart oder stets und ständig bei veränderten Verhältnissen - die natürlich bei Feuerwerk durch die dauernden Blitze und Helligkeitsunterschiede gegeben sind.

Grüße
Markus von feuerwerk.net
Podracer 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

>>Hallo,

WANN passiert der AUTOMATISCHE Weißabgleich bei einer Sony TRV900 3CCD? <<

Das war deine Ausgangsfrage!

Ich habe persönlich keine 900 aber wenn diese einen automatischen und einen manuellen Abgleich hat funktionierts wie bei meiner Sony:

Automatik: Kalibriert beim Einschalten und führt automatsich nach. Die Nachführreaktion wird parametergesteuert errechnet und u.a. sowohl von der Intensität, als auch von der Geschwindigkeit der Farb- und Lichtveränderung beeinflußt.

Feuerwerk mit Automatik kannst du vergessen.

Manueller Weißabgleich:

Der letzte vor dem Ausschalten erfolgte manuelle Abgleich sollte gespeichert sein und also beim Einschalten noch gelten.

Eine Tageslichtquelle ist eigentlich nicht nötig, denn man misst ja auf eine reflektierende Fläche. Nimm also eine Lichtquelle mit einem möglichst breiten Spektrum, z.B. Halogenlicht aber auf keinen Fall Leuchtstoffröhren.

Besorge dir Farbkarten. Nicht knallbunte, sondern leicht und gestaffelt gefärbt nach einzelnen RGB-Farben.

Beleuchtest du nun diese unterschiedlich eingefärbten Karten mit immer dem gleichen Licht, erhälst du immer leicht unterschiedliche Reflexionsfarben. So kann du dich an deine optimale Einstellung heranarbeiten und hast dann ein immer reproduzierbares Ergebnis.

Pod

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hallo Podracer,

na das sind doch schon einige Informationen - vielen Dank dafür!

Also, sie hat einen automatischen und manuellen Weißabgleich, nehmen wir also an, sie funktioniert wie Deine. Nur zur Sicherheit deshalb noch ein paar Nachfragen:

Zitat:
Automatik: Kalibriert beim Einschalten und führt automatsich nach. Die Nachführreaktion wird parametergesteuert errechnet und u.a. sowohl von der Intensität, als auch von der Geschwindigkeit der Farb- und Lichtveränderung beeinflußt.

Führt sie auch nach, wenn die Aufnahme ununterbrochen läuft?

Zitat:
Feuerwerk mit Automatik kannst du vergessen.
Das stimmt für alle Belichtungs- und Verstärkungsprogramme. Trotzdem waren die beiden Feuerwerke (Dämmerung oder Laternen) mit manueller Belichtung/Blende/Schärfe/Ton ab Automatik-WB die Feuerwerke mit den intensivsten Farben.

Nochmal zu meiner laienhaften Äußerung weiter oben: WAS kalibriert die Sony beim Einschalten zusätzlich? Belichtung, Blende/Verstärkung, WB - noch was? Kalibiert sie nur Dinge, die ich manuell selbst einstellen kann oder gibt es noch mehr bei der Auto-Kalibrierung?

Zitat:
Manueller Weißabgleich:
Der letzte vor dem Ausschalten erfolgte manuelle Abgleich sollte gespeichert sein und also beim Einschalten noch gelten.
Aber selbst bei "hold" und Akku dranlassen nur etwa 1 Stunde... Danach ist der WB futsch - ein sehr großer Schwachpunkt!

Zitat:
Beleuchtest du nun diese unterschiedlich eingefärbten Karten mit immer dem gleichen Licht, erhälst du immer leicht unterschiedliche Reflexionsfarben. So kann du dich an deine optimale Einstellung heranarbeiten und hast dann ein immer reproduzierbares Ergebnis.

Äh, das habe ich nicht richtig verstanden. Gleiches Licht, ok, RGB-Abstufungen, auch ok, aber wo kann ich mich herantasten? Leider funktioniert Feuerwerk durch die Eigenleuchtkraft der Sterne, also zahllose Lichtquellen hat, völlig anders, als eine Fläche, die von einer Lichtquelle bestrahlt wird...

Danke und Gruß und Schuss
Markus von feuerwerk.net
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wesentliche hat Podracer zunächst korrekt beantwortet.

Im Automatikbetrieb wird permanent Belichtung und Weissabgleich von der Kamera korrigiert. Eine Hold-Funktion von manuell eingestellten Werten als auch von automatisch ermittelten Werten ist ebenfalls möglich.

Am besten, du lädst dir von der Sony-Seite die Bedienungsanleitung der TRV900 runter. Da ist von Seite 59 bis 71 exakt das beschrieben, wonach du fragst.

Du findest das Manual unter Service, Download von Bedienungsanleitungen (www.sony.de)
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Dir danke,

kalr, die Seiten kenne ich. Aber dort steht eben nur, dass beim Einschalten 10 sek abgeglichen wird...

Wie dem auch sei, ich teste weiter,
Grüße
Markus
Hausi 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Äh, das habe ich nicht richtig verstanden. Gleiches Licht, ok, RGB-Abstufungen, auch ok, aber wo kann ich mich herantasten? Leider funktioniert Feuerwerk durch die Eigenleuchtkraft der Sterne, also zahllose Lichtquellen hat, völlig anders, als eine Fläche, die von einer Lichtquelle bestrahlt wird...

=> Damit kann man sich einen Farbfilter basteln...
...Wenn Du einen Rotfilter vor die Cam schrauben würdest, dann würde dieser vom Weissabgleich wegkorrigiert; wenn Du aber ein cyanfarbiges Papier (komplementärfarbe zu rot) nimmst, es mit weissem Licht anstrahlst und damit einen Weissabgleich machst (Hold), dann ist das in etwa, wie wenn Du ein Rotfilter vor die Cam schrauben würdest...

(wenn ich das richtig verstanden habe)

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

was ich nicht verstehe warum verwendest nicht gleich nur manuell, die automatik ist hier doch absolut fehl am platz. Ich würde hier gleich alles manuelle teuern. komplette automatik aus
Pyromarkus 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Frage...

Also, ich verwende bis auf die WB (Weißabgleich) alles manuell:

Fokus
Tonaussteuerung
Belichtungszeit
Blende

Ok, und warum bisher kein manueller Weißabgleich?
Worauf soll man im Stockdunklen Weißabgleichen? Auf eine Blattpapier mit Lampe bestrahlt - habe ich mehrmals versucht - vermutlich mit der falschen Lampe - alles war deutlich schlimmer oder die falschen Farben als die Automatik im Dunklen. Aber die ist ja wie gesagt auch nicht doll - deshalb meine Idee, mit einer Tageslicht-Lampe die Optik zu täuschen... Wir werden sehen.

Grüße
Markus
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten nimmst Du ein Halogen-Lamperl, denn diese Farbtemperatur kommt dem Tageslicht am nächsten, habe ich mal irgendwo gelesen.

Grüsse

Callboy
Podracer 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Sep 06, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Pyromarkus

Im Prinzip ist ja bei dir schon alles schon klar, bis auf die Farbkartengeschichte. O.K. Genauer......

Also: Stockduster und du schaltest die Cam ein. Alles auf manuell, auch den Weißabgleich. Du nimmst nun ein weißes Blatt Papier und beleuchtest es mit einer Halogenkunstlichtquelle. Ich setze hierbei voraus, dass diese Lampe auch mit mindestens der Sollspannung betrieben wird, sonst stimmt die Farbtemperatur nicht. Diese ist nämlich nominal 3100 Grad. Nun auf das so beleuchtete Blatt einen manuellen Weißabgleich vornehmen. Das Ergebnis sollte nun so etwa dem der voreingestellten Kunstlichtfilterung entsprechen.

Wenn dir das nun so nicht gefällt, dann nimmt du eben kein weißes Blatt, sondern z.B. ein leicht rötlich gefärbtes. Die Kamera wird nun entsprechend leicht gegenfiltern.

Durch verschiedene Blattfarben kann also die nötige Lichtstimmung kalibriert werden.

Das funktioniert natürlich auch am Tage um Aufnahmen einen bestimmten Touch zu verleihen. Aber aufpassen: Generell im Direktlicht messen. Nie im Schatten. Der kann bis zu 15000 Grad haben ( total blau ).

Die Farbtemperaturen wurden übrigens mittels dem so genannten "Schwarzen Strahler" ermittelt. Ein Metallkubus, welcher durch erhitzen die Farbe ändert. Dieser hat z.B. bei 3100° Celsius einen Farbton, der dem der Halogenlampe entspricht. Durch weiteres Erhitzen nimmt dieser dann eine immer gelbere/kältere/blauere Färbung an.

Pod

@Callboy Edit:

Halogenlicht hat kein Tageslichtspektrum. Echte Tageslichtlampen also ne Arri oder Kobolt kosten ein paar tausend  Euronen.

Pod

Zuletzt bearbeitet von Podracer am Sep. 06 2002,19:08

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung