Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mwolff 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 17:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe eine Pinnacle PCTV Karte und möchte mir virtualdub videos aufnehmen. Leider kann ich keinen Ton aufnehmen. Während der Aufnahme ist der Ton vorhanden, im file allerdings nicht mehr!
Meine Hardware: Duron900, Elitegroup K7S5A, WinXP home, 192mb ram, 10 und 20gig festplatte.
Das wunderliche, mit der pinnacle eigenen software klappt es mit dem ton, dann allerdings ruckelt das bild so fürchterlich bei reiner avi Aufzeichnung (ohne Kompression) das man denkt, man sitzt vor einem 286er
Habe schon vieles ausprobiert und bin sowohl was die ruckler als auch den sound angeht mit meinem latein am ende...
Die ruckler kommen wohl durch die hohe datenrate zu den platten, da durch die kompression die ruckler verschwinden.
Mit meinem alten Motherboard und einem celereon 533 hatte ich allerdings keine probleme die datensträme des avi aufzuzeichnen.
Irgendwo stimmt wohl die Kombination festplatte/Motherboard nicht. Wäre egal, wenn virtualdub den ton aufzeichnen würde... |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 19:16 Titel: |
 |
|
tach auch !
Selbes MoBo slebe Karte PCTV rave.
Bei mir funzt es .
1.) hast Du den Ausgang der PCTV mit dem Line in der Soundkarte verbunden ?
2.) Ist der in VD eingestellt ?
3.) Ist dieser Eingang in Windows als Aufnahmegerät gewählt ?
4.) Ist dieser in der Lautstärke Regelung MIXER eingeschaltet ?
5.) Ist beim Mixer an dieser Buchse (Line in bei AUFNAHMEEINstellungen die Lautstärke hoch genug eingestellt?
6.) Zeigt in VD das Volume Meter was an ?
Allgemeiner Tip Vor Start von VD die Pinnacle Soft kurz anwerfen und den Sender einmal umschalten.
Pinnacle Soft beenden VD starten.
Das muesste eigentlich helfen, (hat es bei mir auch ) _________________ Gruß BergH |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 21:56 Titel: |
 |
|
> ... bei reiner avi Aufzeichnung (ohne Kompression)
Ooops. Da stöhnt Deine HDD vermutlich. Die Codec arbeiten für gewöhnlich asynchron, heißt: Codierung dauert länger als Decodierung. Deshalb ist es angebracht, beim Capturen zu codieren und nicht "alle Pixel" abzuspeichern, sondern eine Kompression (verlusfrei oder -behaftet) zu wählen. Denn die CPU schafft beim Decodieren eher die Daten zu erzeugen als die HDD alles "ranzuschleppen". Deshalb ruckelts bei Dir! Probier's mal aus. Codec? Huffyuv halbiert schon mal die Last auf der HDD. Und Dein Duron dürfte 480*576 wenn nicht gar 704*576 (so mein Duron 1000) beim Cappen schaffen.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
Mwolff 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:24 Titel: |
 |
|
Hallo Bergh,
wo kann ich den in vd den audio Eingang definieren??
Der Lautstärkeregler zeigt nothing an, obwohl ich den Sound beim capturen höre, nur im file is nix...
Die TV Karte ist über CD Line in und über externes line in an der SOundkarte.
funxt ja auch mit der pinnacle software, nur nicht mit vdub, wobei ich bei pinnacle die quelle auswählen musste. nur wo ist das bei vd??
Ach ja, nachdem ich die treiber für die soundkarte neu installiert habe funxt auch avi capturen ohne kompression wieder, weiss der teufel, was da nicht i.o. war...
gruss matthias  |
|
 |
STSC 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 1:32 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe auch die PCTV. Bei mir geht der Sound in VirtualDub auch.
Hätte da aber noch eine andere Frage. Knackt das bei Euch auch immer so, wenn ihr den Sender wechselt? Am Schlimmsten ist es bei der PowerVCR II Software!
Was kann man dagegen tun. Liegt das vielleicht am Philips Tuner, die neuen PCTV haben jetzt alle einen Temic. _________________ HTPC:
P3-S 1133@1133@1,1V passiv
ASUS TUSL2-M
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
GeForce4 MX440 NF17 TV Out
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 9:03 Titel: |
 |
|
tach auch !
Muß mich korrigieren.
Nachdem ich zuhauise geschaut habe:
In VD kann man natürlich KEINE Eingang bei Audio wählen.
Was ich schrieb bezog sich alles auf Windows Multimedia etc. und den Mixer.
Da habe ich solange rumgespeilt bis es lief.
Bei einer Karte mußte ich sogar in den MICROFON Eingang, damit der Sound rüber kam.
Mal probieren ? (Aber auf eigenes Risiko versteht sich ;) ) _________________ Gruß BergH |
|
 |
|