DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Panasonic NV-DS 29 an PC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hammer68 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Achtung DAU, NEWBIE ALARM.

Meine Frau (ist wirklich war )hat sich einen neuen Camcorder gekauft. Soweit sogut, nun hab ich in der letzten Stunde mal versucht zu erfahren, wie man die Daten nun auf den PC bekommt.

Was ich dort gelesen habe erscheint mir ein wenig abenteuerlich. Kabel löten!  :0
DV-in freischalten, wobei die Garantie verfällt!

Kann mir jemand kurz sagen, wo ich mehr Infos bekommen kann? Mit der Suchfunktion hab ich nicht wirklich das gefunden, was ich benötige (weder hier, noch im dvdboard).

Gibt es normierte Steckverbindungen?
Gibt es die Möglichkeit die Daten via USB auf den Rechner zu bringen?
Welche Software fürs die Bearbeitung?

Sorry und danke im voraus.

Das ist das einzige was ich gefunden habe.

http://faq.panasonic.de/Panason....7524460

Gruß Hammer

Zuletzt bearbeitet von hammer68 am Aug. 21 2002,18:05
SPACE5TAR 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum übertragen der Daten kannst du entweder ne TV-Karte verwenden sofern eine in deinem Computer vorhanden ist, oder eine Firerwire-Karte. Die letztere Lösung kann ich dir nur empfehlen, denn es ist zum einen die bewuemere und zum anderen auch die mit der besten Qualität meines erachtens.

Eine solche Firewirekarte findest du zum Beispiel bei eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2046440800) für knapp 25 EUR. Passende Software gibt es auch gleich dabei, wobei ich mir zusätzlich noch eine andere zum Übertragen auf den Computer gekauft habe (http://scenalyzer.com/). Zum bearbeiten benutze ich die Software Ulead Media Studio Pro in der Version 6.5, welche ich auf Wunsch von meinen Eltern zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe. - Doch prinzipiel reicht die Software die bei der oben angegebenen Karte dabei ist.

Was jedoch probleme machen könnte ist das System: Zum einen sollte der Computer mind. 800 Mhz, 256 MB Arbeitspeicher und 20 GB freien Festplatten-Speicher besitzen (je besser das System, desto besser die Übertragung und schneller das Speichern/Rendern). Wenn du eine größere Festplatte hast, kannst du nachher auch "Profi-Wege" gehen um dein Endmatterial zu archivieren bzw. zu komprimiere (wollte anfangs auch keine neue Festplatte einbauen, aber habe mich nun vor einer Woche doch dafür entschieden, denn das Quetschen nimmt einen echt dem Spaß an dem ganzen - 40 GB für knapp 80 EUR).

Der Camcorder deiner Frau hat nur DV-OUT. Das bedeutet vom Camcorder kann nur auf den Computer gelesen werden und nicht auch noch zusätlich umgekehrt. Dazu müsste der Camcorder DV-IN freigeschaltet haben, was sich zwar bei einigen Geräten nachträglich hinzufügen lässt, aber bei dieser hier von Panasonic soll es nicht gehen. Meiner Meinung ist das kein Grund zur Verzweifelung, denn ich archiviere meine Filme alle auf SVCD, welche ich dann bequem über meinen DVD-Spieler abspielen kann (auch über PC möglich). Das dabei ein Quali9tätsverlust entsteht sollte klar sein, daher bin ich auch am überlegen mir demnächst einen DVD-Brenner anzuschaffen, warte jedoch noch auf den Preisfall bei den DVD-R Scheiben.

Wie du siehst ist das ganze eine Kostspielige Angelegenheit, was ich zuvor auch nicht gedacht hatte, aber bereuht habe ich noch gar nichts, denn wenn es jetzt schon schön ist die bearbeiteten Videos Zuhause oder bei Freunden anzusehen, dann kann man sich ja schon auf später freuen (*g* freude am älterweden *lol*)...

PS: Ausführliche Anleitungen zum Überspielen, Bearbeiten & Brennen findest du übrigens auch auf http://www.edv-tipp.de/

Cu
SPACE5TAR

Zuletzt bearbeitet von SPACE5TAR am Aug. 21 2002,20:42
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

hammer68?

Nenn dich doch jammer68 !
Oder jammer007.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo cool,

ich denke mal, dir ist es ein wenig zu hot, denn man könnte ob deiner ***** antwort meinen, du heißt bert (wie der etwas dümliche aus der sesamstrasse) und hättest einen knallll oder rinderwahn. ich geh jetzt zu claudia meiner friseurin. die hat zwar auch nicht viel mehr interessantes zu erzählen als du oder ein deledubby (oder so), aber während sie mir ihre melonen an die ohren drückt, höre ich ihr dummes gelaber wenigstens nicht. außerdem kann ich dort ja weiter mit meinem handy (diesmal nicht auf klo) nette erwiederungen auf deine sinnlosen kommentare abgeben.

in ewiger verbundenheit
hammer

@ SPACE5TAR

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das mit der Firewire-Karte und der Software war mir schon irgendwie klar, wenn auch nicht so ganz. Wahrscheinlich hab ich das mit dem DV-IN nicht ganz geschnallt. Mir ist nicht klar, wofür ich meine Filme wieder auf den Camcorder zurückspielen soll. Es wird aber wohl mit der Qualität zusammenhängen.

Mein größtes Problem liegt (lag) in dem Verständnis für die Kabelage die von nöten ist, um die Daten auf den PC zu bekommen. In der Anleitung steht lediglich irgendein Hinweis auf Standbilder/Photoshot oder wie immer die es bezeichnen. Es ist nahezu nichts zu dem nötigen Equipment geschrieben worden. In einer I-Net Quelle lass ich dann was von "selber löten" oder 200 € für Kabel, was sich aber wahrscheinlich auf das nachträgliche Freischalten von DV-IN bezog. Dies sorgte jedoch für eine etwas übersteigerte Form der Verwirrung (so cool da hast du was zum einhaken).

Mit der Konvertierung nach SVCD dürfte ich eher weniger Probleme haben (auch wenn cool mir dies nicht wirklich glauben will/wird).

Gruß Hammer
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Knallos Ratschläge befolgt, wird auch bei SVCD keine Probleme haben.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

@hammer68 (cool: nicht lesen - nicht antworten)

Besagtes Kabel zum selber löten (oder kaufen) dient in erster Linie dazu, Standbilder von der Cam auf den PC zu laden - daneben kann es auch noch verwendet werden um gewisse Cams freizuschalten.

DV-IN: 1 Stunde Video belegt in DV-Qualität ca. 13GB Plattenspeicher - wenn Du's also mal auf eine CD brennen willst, dann muss es komprimiert werden (oder alle 3 Minuten eine neue CD einlegen - 700MB ~ 3 Minuten und 20 Sekunden), was mit einer Einbusse an Information verbunden ist -> Qualitätsverlust. Wenn Du ein Projekt also in DV-Qualität archivieren willst (Damit Du's z.B. später wieder ohne Verlluste bearbeiten kannst), dann brauchst Du sehr viel Platz... Da ist es naheliegend, den Film über DV-IN auf ein Tape in der Cam zurückzuspeichern... Du siehst, DV-IN kann nützlich sein, aber es ist nicht zwingend nötig.

Wie Du den PC für Videoschnitt tauglich machst, das kannst Du z.B. hier nachlesen...

Mich würde noch interessieren, was Du für einen PC hast (Prozessor, Memory, harddisk, Betriebssystem) und mit welchem Programm Du die Filme schneiden willst und was Du mit den geschnittenen Material anstellen möchtest.
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
cool: nicht lesen - nicht antworten

Hausi scheut Kontakt mit Menschen, die ihm geistig überlegen sind

Darum gibt er gerne Hausfrauentipps: Eier nicht essen - ausbrüten!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Quot homines, tot sententiae.

@cool: Si tacuisses, philosophus mansisses.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch erstaunlich, wie viele hier das grosse Latrinum haben.
hammer68 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@hammer68 (cool: nicht lesen - nicht antworten)

Besagtes Kabel zum selber löten (oder kaufen) dient in erster Linie dazu, Standbilder von der Cam auf den PC zu laden - daneben kann es auch noch verwendet werden um gewisse Cams freizuschalten.

DV-IN: 1 Stunde Video belegt in DV-Qualität ca. 13GB Plattenspeicher - wenn Du's also mal auf eine CD brennen willst, dann muss es komprimiert werden (oder alle 3 Minuten eine neue CD einlegen - 700MB ~ 3 Minuten und 20 Sekunden), was mit einer Einbusse an Information verbunden ist -> Qualitätsverlust. Wenn Du ein Projekt also in DV-Qualität archivieren willst (Damit Du's z.B. später wieder ohne Verlluste bearbeiten kannst), dann brauchst Du sehr viel Platz... Da ist es naheliegend, den Film über DV-IN auf ein Tape in der Cam zurückzuspeichern... Du siehst, DV-IN kann nützlich sein, aber es ist nicht zwingend nötig.

Wie Du den PC für Videoschnitt tauglich machst, das kannst Du z.B. hier nachlesen...

Mich würde noch interessieren, was Du für einen PC hast (Prozessor, Memory, harddisk, Betriebssystem) und mit welchem Programm Du die Filme schneiden willst und was Du mit den geschnittenen Material anstellen möchtest.

@ Hausi

Ich kenne (soweit das man das kennen nennen darf) hot aus dem dvdboard. Ergo, kein Problem für mich. Trotzdem Danke.

Ich habe nicht vor meine Cam freizuschalten. Da ich meine Filme als SVCD sichern möchte. Fotos mache ich mit meiner Digital Kamera. Für beides habe ich ca. 40-50 GB Platz zur Verfügung. Das sollte wohl reichen.

Wie ich meine Filme schneiden will kann ich dir genau sagen:
Keine Ahnung
Ich habe in einem anderen Board von mb1 schon ein paar Hinweise bekommen, welche wohl als Referenz gelten dürften.

Nun, ich arbeite eigentlich immer so:

- mit Scenalyzer Live per Firewire auf die Festplatte
- in Premiere 6 schneiden, bearbeiten, überblenden usw.
- mit Premiere 6 ein komplett neues fertiggestelltes DV.avi auf die Festplatte rendern (dadurch kannst du nämlich am flexibelsten weitermachen)

- jetzt kannst du das fertige dv.avi z.B. mit Scenalyzer Live wieder in den Camcorder zurückspielen (dv in freigeschaltet) als hochwertige Sicherung

- du kannst das dv.avi direkt in jeden beliebigen Encoder laden zur Encodierung (Tmpeg ist vorzuziehen)

- ich jedoch resize das fertige dv.avi immer noch mit avisynth (oder virtual dub) auf overscan optimiertes Bild. Dieses resizing macht das knackig scharfe dv Bild einen Tick weicher und lässt sich dadurch zusätzlich besser komprimieren.
Für DV brauchst du ja je nach Zielauflösung enorm hohe Bitraten.

Premiere 6 ist im Prinzip Geschmackssache. Ich bevorzuge es aber allein schon wegen seiner offenen Schnittstelle, wodurch es eine Menge Zusatztools von Drittanbietern gibt.
Bei MSP 6.5 ist das System geschlossen und demnach auch entsprechend beschränkt.

Und für Premiere gibt es ja sogar die Möglichkeit mit dem Avisynth-Premiere-Plugin direkt auszugeben ... das sagt doch alles

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

MSI KT3-Ultra
AMD 2000+
512 MB DDR
Maxtor 80 GB 7200 U/min
G-Force 2 TI 64 MB DDR
Typhoon 6 Acoustic (Danke hot)

OS = Dual-Boot mit WIN98SE + XP Prof.

Video werde mit TMPGEnc konvertieren.
Audio ist ex Cam eh besch*** also mach ich alles mit HeadAC3he.
Soweit meine Pläne. Ob das klappt ist eine andere Frage. ;)

Achja, auch wenns blöd klingt. Ich hab noch immer kein Plan, wo ich eine kostengünstige Kabelverbindung her bekomme. Panasonic wird wohl die teuerste Quelle sein. Gibt es so etwas in jeden Elektronic Shop? Gibt es eine Software/Firewire/Kabel Kombi Mogelpackung? Naja, ich werds merken, wenn ich demnächst mal in so einen Laden reinstolpere.

Danke Hausi

Gruß Hammer

Zuletzt bearbeitet von hammer68 am Aug. 22 2002,13:40
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hammer68 ...

wenn Du hier auf dem Board nicht bei all den angesprochenen Fragen keine Anwort finden solltest ist entweder bei uns was faul - oder bei Dir. Wahrscheinlich dann letzteres

Lese Dich mal durch die Grundlagen durch oder auf dem EDV-TIPP. Den Rest an offenen Fragen kann Dir mit Sicherheit der cool beantworten

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@hammer

Geh zum Saturn, kauf Dir für € 99 Studio 8 von Pinnacle (incl. DV Karte und Kabel). Dann haste alles, was Du brauchst. Ist für Einsteiger am einfachsten und intuitivsten zu bedienen.

Und vergiss dies teure Panasonic Zeugszubehör.

Und lass Deine Frau künftig nicht mehr alleine einkaufen gehen, dann passiert sowas mit dem fehlenden DV-in vielleicht nicht wieder. :D

Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Aug. 22 2002,14:05
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kabel alleine bei REICHELT € 3.50. Firewire 6/4.
Woanders vermutlich 29.90, wenn Sony draufsteht mal 3.

Nachteil: zum Sich-Aufhängen zu dünn (also nich Premiere verwenden, dann ist das auch nicht notwendig)

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo hammer68 ...

wenn Du hier auf dem Board nicht bei all den angesprochenen Fragen keine Anwort finden solltest ist entweder bei uns was faul - oder bei Dir. Wahrscheinlich dann letzteres  

Lese Dich mal durch die Grundlagen durch oder auf dem EDV-TIPP. Den Rest an offenen Fragen kann Dir mit Sicherheit der cool beantworten  

Tja Helmut,

das Problem ist wohl eher, dass ich nicht die richtige Suchabfrage definieren kann.

Anschluss an PC ?
Kabel Camcorder Firewire?

Ich bestreite nicht, dass alle Infos hier zu finden sind, aber das Finden ist eine andere Sache.

Ausserdem hab ich dir schonmal gesagt, du sollst nicht so schnippisch sein. ;)

@ Cool
Da du die Stärke der Kabel und deren Reißfestigkeit kennst, gehe ich mal davon aus, du hast das mit den Aufhängen  schon getestet. Dabei ist dir wohl, trotz der mangelnden Eignung besagter Kabel, ein bisschen lange die Durchblutung im Hirn weggeblieben. Womit wir eine weitere Theorie für deine Unterbelichtung hätten.

Den anderen Auskunft gebenden sei mein Dank Gewiss.

Gruß Hammer

Zuletzt bearbeitet von hammer68 am Aug. 22 2002,14:48
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

...  du sollst nicht so schnippisch sein ..?

Bin aber so gerne schnippisch  

Dein "Problem" läßt sich erst mal in wenigen Sätzen klären. Im Grund ja schon gesagt. Was kümmert Dich DV-In wenn Du es nicht brauchst ? Gar net. Also: Wie kommt Film auf Platte ?

Firewire in die Kiste einbauen, FW-Kabel besorgen (Am besten halt im Bundle), Scenalyzer Live ziehen und starten und Film als DV-AVI auf Platte kritzeln lassen. Welches Schittprogi Du dann nimmst ist wurst - wirst welche "finden". ...

Geschnittenen Film wieder ausspielen auf Platte ... und den Rest kennst ja. TMPG, CCE oder weiß der Henker was. Die typischen Probleme mit INTERLACEMATERIAL beachten, mb1 Matrix beim TMPG nehmen, encodieren .... alles hier beschrieben.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Willkommen Hammer !

Jetzt weiß wenigstens Cool , wo derselbe hängt.

Ich habe von DV so ungefähr "0" Ahnung , weshalb ich es wohl ganz gut erklären kann:
- DV-IN
1.) Deine geschnittenen/überblendeten/ mit Ton und Vorspann versehenen Videos von der FP 1:1 zurück aufs Band .(Genau das was MB1 geschrieben hat.)
Als High-Quality Sicherung bis der DVD + oder - oder wasauchimmer Brenner kompatibel und bezahlbar ist.

2.) Analog In (Auf Coolisch anal in (pfui))
Analoge Quellen, VCR; TV wasauchimmer in die Camera , oder durch die Camera (Analog direkt in der Camera in Digital umgeandelt) zum PC.

3.) Dann egal ob von der Camera , oder von TV, oder was
in SVCD umwandeln. Dazu ist im EDV-Tipp und in unseren Anleitungs/tipps und Tricksforen unmassen geschrieben.
Aber SVCD kennst Du ja.

Was wichtig ist DV = ECHTES INTERLACED, das ist was anderes, als die progressiven Quellen die Du vielleicht kennst, das braucht heftigst Bitrate. Und vielleicht eine spezielle Matrix.

(So und das alles nur vom Lesen und Hörensagen und auf Cool vertrauen )
Cool seine Quellen und Preise sind immer Spitze.
Ich wollte ich hätte seine Linksammlung !

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Hammer68
Zitat:

Hinter hier verbirgt sich folgernder Link:
http://www.dvinforum.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1039

Da steht alles, wie man IEEE installiert, was es an Soft dazu braucht und welche Stolpersteine es dabei gibt...
...jedenfalls fast alles, denn ich bemühe mich diese FAQ ständig zu ergänzen...
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei ist dir wohl, trotz der mangelnden Eignung besagter Kabel, ein bisschen lange die Durchblutung im Hirn weggeblieben. Womit wir eine weitere Theorie für deine Unterbelichtung hätten.

Ich sag immer wieder: nicht aus Eigenversuchen auf andere schliessen, BeHÄMMERter!

Schau, dass du weisst, wo man beim Camcorder rein- und rausguckt, sonst hast immer bloss ein grosses Blöd-Schau-Auge auf dem DV-Bandl!

Am besten machst du Aufnahmen in vertrauter Umgebung, also etwa im Schweinderlstall am Bauernhof.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oder im Zoo im Affenhaus! Bei die Paviane.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Moderator(en)

Sagt's mal, gibt's denn in diesem Forum keinen Filter, welcher die coolschen Posts rausfiltern könnte - z.B.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....ol,bobo ;) ;) ;)

(Den könnte man vielleicht sogar als Default vorgeben, dann wäre ";enable=cool" anzugeben, wenn man auf seine Weisheiten nicht verzichten möchte )
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung