DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Aufnahme ist am Rand unscharf
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HYFI 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meiner Kamera bemerkt, dass Personen oder Gegenstände am Rand des Blickfeldes unscharf abgebildet werden. Liegt das am Objektiv, ist es sozusagen physikalisch bedingt (weil am Linsenrand) oder sollte ich vielleicht die Linse besser putzen?

Ich benutze eine JVC GR-DV 1 mit einem 1/4-Zoll-CCD und dem normalerweise eingebauten Objektiv. Irgeldwelche Filter hatte ich in diesem Fall nicht davor geschraubt.

HYFI
Podracer 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also eine leichte Vignettierung zum Rand hin kann schon sein. Auch ein leichter Lichtabfall zu den Rändern hin. Aber so richtig deutlich sichtbar eher nur bei vorgeschraubten minderwertigen Konvertern.

Man müßte mal wissen wie stark unscharf es ist. Da hilft aber sicher nur ein Frame zum Sichten.

Pod

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für Randunschärfen kann es nur zwei Ursachen geben:

1. Das Objektiv wurde schlampig berechnet (oder hat einen so großen Zoom-Bereich) und verzeichnet bei WW so stark, dass man es sehen kann. Meist ist das Kissenförmig und leicht verschwommen.
2. Das Objektiv sitzt nich einwandfrei zentriert zur Aufnahmeebene, dann müssten die Unschärfen auf einer Seite deutlich größer sein als auf der anderen Seite.

Die üblichen Billigoptiken könnten diese Fehler, evtl. sogar beide aufweisen. Es kann aber auch sein, dass die Optik durch einen Schlag in sich (also innerhalb des Objektives) verschoben ist.

Wenn Du eine mechanische Beschädigung ausschließen kannst ist das sicher ein Fall für die Garantie. Denn sehen sollte amn diese Unschärfen nicht so ohne weiteres.

Vielleicht liegt eas aber auch an Deinem Wiedergabegerät (Fernseher / Monitor) die Dinger weisen auch erhebliche Verzeichnungen und damit unschärfezonen auf.

Du siehst, so einfach so kann man nicht sagen woran es wirklich liegt. Außer Du weißt, dass der Effekt auf einmal kam und vorher nicht zu sehen war, dann gab's wahrscheinlich einen Schlag auf die Cam und irgendetwas ist krumm.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
OgerTian 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

is ds bild am monitor auch unschaf? also wenn du es im pc hast könnte ja auch an deinem tv liegen die sind nach außenhin doch sehr unscharf.

aber daß es an der optik liegt könnte ich mir gut vorstellen, weil ich seh bei meinen diascannes auch gleich ob ein billig super zoom opjektiv oben war oder ein 80-200 2,8 nikon oder 1,4 oder sonst ein sehr gutes und auch teuers opjektiv....

die billigen fallen halt doch recht ab zum rand hin.
HYFI 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht's aus. Ganz deutlich am linken Rand: der Knirps ist unscharf. Und beim Abspielen des Clips sieht man am Arm des danebenstehenden Mädchens die Pulsation vom Autofokus. Am Arm des Mädchens auf der anderen Seite kann man auch eine Unschärfe erkennen, auch da pulsiert im Video der Autofokus. Würde also eher auf ein schlampiges Objektiv tippen ... wobei die Kamera auch nicht immer mit Samtpfoten angefasst wurde. Sollte ich nach diesem Thread vielleicht mal ändern .

Da Garantie nicht mehr greift, mit welchen Kosten muss man bei einem Objektivwechsel denn so rechnen? Lohnt sich dass oder kann ich dafür auch eine neue Kamera kaufen?

HYFI
OgerTian 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

die hat einen defekt das ist zu viel des guten ab in garantieabteilung
RiDi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@HYFI

Die Randunschaerfe kann natuerlich durch eine dejustierte Linsengruppe kommen. Dann, wenn es anfangs okay war. Viele Kameras enthalten heute im Mittelteil der Objektive Kunstofflinsen, deren Verkittung sich durch Waermeeinfluesse regelrecht aufloesen kann.

Ich tippe aber mehr auf den "Status Quo". Naemlich, dass das serienbedingt leider normal ist. Ich kann Dir von Sony angefangen ueber Canon bis eben auch Panasonic und JVC genug Modelle nennen, die solche Probleme aufweisen. Vorallem im Lowcost-Bereich. Ab 1/4"-CCD und noch schlimmer bei den ganzen superkleinen Kameras die mehr und mehr mit 1/6" auf den Markt kommen.

Deine Aufnahme ist auch Innen und zwangslaeufig bei lowlight gefilmt. Bevor der elektronische Verstaerker anfaengt "aufzudrehen" und damit maechtig grieseln wird, oeffnet die Belichtungsautomatik die Blende bis zum Maximum. Damit ist Randunschaerfe vorprogrammiert.

Das kannst Du recht gut gegenchecken, indem Du mal eine Testtafel (meinetwegen die Bild-Zeitung) bei lowlight und dann mal am Balkon bei ausreichend hellem Licht filmst. Beides in Automatikstellung. Danach wirst Du sehen, dass die Aufnahme bei viel Licht am Rand schaerfer ist als die bei wenig Licht.

Wenn man so ein "tolles Stueck" einschickt, wird gemacht und getan und justiert und eingemessen, Du zahlst 250 Euro und die Sache wird nicht besser. Fraegst Du dann nach, kaeme irgendwann zoegerlich (wenn ueberhaupt) die Bemerkung, dass es "prinzipbedingt" ist.

Drum hab ich schon vor Monaten (die Sache mit den kleinen Kindern von Innen...) darauf hingewiesen, die Lichtleistung einer Kamera auch nicht ganz ausser Acht zu lassen.

Gruss!

RiDi.
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
OgerTian 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich nahm noch an er hat garantie weil ne billig cam einzuschicken lohnt sich nicht sony schickt gleich ein ersatz bestell heft mit damit man neue kauf und die alte gleich verschrottet....

hmm ich halte es aber für zu schlecht ok die billigen werden alle stark nach außenhin abfallen. klar daß es bei einer offenen blende extrem auffällt...

ich merkt beim diascannen auch gleich welches objektiv verwendet wurde man sieht es einfach.... aber man darf halt keine x mal so teueren sachen mit billigen sachen vergleichen.

Hyfi sind die 700 bis 800 euro cams alle so schlecht bzw sieht man es auch wenn man nicht so genau hinschaut? ? (gleich mal 2 modelle von freunden begutachten..... )
HYFI 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 27, 2002 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gute ist, dass ich im Normalfall eher viel Bewegung im Bild habe und dadurch der Blick immer auf der Bewegung klebt. Nur bei dieser Dokumentation fiel es mir eben zum ersten Mal auf ...
Dann mache ich eben aus der Lehrerin in weiten Teilen eine Offline-Sprecherin. Das wird Sie schon verstehen

Ob alle Cams der unteren Preisklasse solche Macken haben, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls würde ich mir meine nicht noch einmal kaufen. Aber behalten werde ich sie schon - als Kamera für's Makin' Of ...

HYFI

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung