DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Hilfe für Camcorder-Newbie
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DJTechno 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich brauche mal Eure Meinungen zu der von mir nach reichlich Lekture im Internet ausgeguckten Kamera "DCR-TRV 730" von Sony.(nicht "E", die gibts ja m.Wissens nicht mehr..!?)
Vorab: die Größe ist mir glaub ich nicht den Aufpreis von 500 oder mehr DM zu ner MiniDV-Kamera wert, also Digital8.
Außerdem möchte ich schon Nachbearbeitung mit PC machen (also DV-in muß sein). Was mich stört ist der kleine LCD-Bildschirm (nur 2,5 Zoll..).
Die Pixel sind m.E. auch für Fotos ausreichen (1,07 Mio).
Was meint ihr dazu ?? hab sie für 2164,- DM gesehen..!
Da macht man doch nix falsch, oder ??
Oder kann ich zb auch die 530 nehmen, die hat zwar nur 800000 Pixel aber dafür nen 3,5Zoll Display !! der DV-in läßt sich ja freischalten...
Bitte um Eure Hilfe / Tipps !!! Danke !
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gottes willen, willst dich unglücklich machen?
Ich will keine Werbung machen, aber (meine) JVC9800 (vollwertiger DV-Camcorder mit DV-in/out, Analog-in/out/passthrough, ...) kriegst um 2320.-, da ist dein Preis ja echt gestohlen!

Bild-/Objektiv-Eigenschaften:
- 1/3    CCD-Bildwandler
- 800 Tsd. Bildpunkte
- 10-fach Zoom
- 10-fach Punkt-Digital-Zoom
- variabler Motorzoom
- 200-fach Digital-Zoom
- manueller/autom. Fokus
- Aufnahmen im Makrobereich möglich
- Autofokus für Makrobereich
- 1:1,8 min. Objektiv-Lichtstärke
- 1:2,4 max. Objektiv-Lichtstärke
- variable Brennweite
- min. Brennweite: 5 mm
- max. Brennweite: 50 mm
- Filtergewinde: 37 mm
Ton-Eigenschaften:
- Hifi-Stereo-Ton
- PCM-Tonaufnahme
- Nachvertonung (Audio-Dub.)
Elektronik-Eigenschaften:
- 4 MB-Speicherkapazität f. Digital-Fotos
- feste Verschlußzeit
- 3 feste Verschlußzeitstufen
- 1/250 Sek. kürzeste Verschlußzeit
- 1/50 Sek. längste Verschlußzeit
- automatische Blende
- autom./manueller Weißabgleich
- Programme für Belichtungsautomatik (AE)
- 7 Programme für Belichtungs- automatik
- digitale Bildstabilisierung
- Speicher für 50 Bilder, Normal-Auflösung
- wählbare Auflösung Fein/Normal /Spar
Digital-Effekte:
- Fader-Effekt: Bild in Schwarz
- Fader-Effekt: Bild in Schwarz/Weiß
- Fader-Effekt: Mosaik
- 4 Fader-Effekt(e)
- 8 Überblendungsarten
- Overlap-Überblendungsart
- Mix-Überblendungsart
- Wipe-Überblendungsart
- Stroboskop-Effekt
- Schnappschuß-Funktion
- Mosaikbild
- Auflöseeffekt
- Klassik-Film-Effekt
- Schwarz/Weiß (Umsetzung: Farbe in S/W)
- Sepia-Effekt
- Video-Echo-Effekt
- Zwielicht-Modus
- 16:9 Formatumschaltung
Bedienung:
- IR-Fernbedienung
Rekorderteil:
- Short-/Longplay-Aufnahme (SP/LP)
- Longplay-Wiedergabe
- automatische Kopfreinigung
- integrierter Schnittcomputer
- Intervall-Aufnahme für Trick
- Kurzzeit-Aufnahme
- Selbstauslöser
- RCTC-Time-Code
Sucher-Eigenschaften:
- optischer Sucher
- Farb-Sucher
- Großflächen-Sucher-Display
- 8,89 cm Großflächen-Sucher-Diagonale
- 200 Tsd. Sucher-Bildpunkte
- Monitor 180° schwenkbar (Selbstaufnahme)
Anschlüsse:
- Kopfhörer-Anschluß
- Anschluß für externes Stereo-Mikrofon
- Anschluß für Speicherkarte
- Digital-Anschluß (DV-IN)
- Digital-Anschluß (DV-OUT)
- Video (IN)
- Video (OUT)
- S-Video (IN)
- S-Video (OUT)
- Audio (IN)
- Audio (OUT)
- J-Buchse (JLIP)
Gehäuse-Eigenschaften:
- Breite: 7,7 cm
- Höhe: 9,4 cm
- Tiefe: 14,2 cm
- Gewicht ohne Akku/Kassette: 0,62 kg

vergleiche "dein" Möbel (Volumen genau x2)!
- Breite: 8,9 cm
- Höhe: 10,2 cm
- Tiefe: 22,7 cm

(Edited by cool at 10. Okt. 2001
thedigital 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

@cool:
... und was ist mit Pana NV-DS38 EG für 1848,- ? Kann die nicht das gleiche wie die JVC ??
Und tschüss,
Thorsten
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleiche selbst! Es gibt viele gute Camcorder, neue bieten zum teil immer mehr ... ob mans wirklich braucht, steht in den Sternen. Schätzungsweise brauch ich 75% MEINER Camcorderfunktionen selten bis nie.
Schlecht hören sich Preis und Daten nicht an.

Bild-/Objektiv-Eigenschaften:
- integrierte Digital-Fotokamera
- 1 CCD-Bildwandler
- 1/4 CCD-Bildwandler <----------- !!!
- 800 Tsd. Bildpunkte
- 15-fach Zoom
- Wiedergabe-Zoom
- variabler Motorzoom
- 600-fach Digital-Zoom <-------- wie bei allen: totaler Unsinn
- Lichtempfindlichkeit: 1 Lux
- manueller/autom. Fokus
- Aufnahmen im Makrobereich möglich
- Autofokus für Makrobereich
- 1:1,8 Objektiv-Lichtstärke
- min. Brennweite: 3,1 mm
- max. Brennweite: 46,5 mm
- Filtergewinde: 37 mm
Ton-Eigenschaften:
- Hifi-Stereo-Ton
- PCM-Tonaufnahme
- Nachvertonung (Audio-Dub.)
Elektronik-Eigenschaften:
- SD-Speicherkarte
- variable Verschlußzeit
- 1/8000 Sek. kürzeste Verschlußzeit
- manuelle/automatische Blende
- Gegenlichtkorrektur
- autom./manueller Weißabgleich
- elektronische Bildstabilisierung
- 8 MB-Speicherkapazität f. Digital-Fotos
Digital-Effekte:
- Fade in/out
- Mix-Überblendungsart
- Wipe-Überblendungsart
- Stroboskop-Effekt
- Mirror-Effekt (Spiegelbild)
- Schnappschuß-Funktion
- Serienbild-Aufnahme
- Mosaikbild
- Solarisation
- Negativ-Film-Effekt
- Sepia-Effekt
- Tracer-Effekt
- Monotone-Effekt
- 16:9 Formatumschaltung
Bedienung:
- Anzeige von Zeit-und Datum bei Aufnahme
- Index-Markierung
- Leerstellen-Bandsuchlauf (edit-search)
- IR-Fernbedienung
Rekorderteil:
- Assemble-Schnitt
- Kontrolle der letzten Aufnahmeszene
- Digital-Time-Code
Sucher-Eigenschaften:
- elektronischer Sucher
- Farb-Sucher
- Großflächen-Sucher-Display
- 6 cm Großflächen-Sucher-Diagonale
- 112 Tsd. Sucher-Bildpunkte
Anschlüsse:
- Anschluß für externes Stereo-Mikrofon
- 5-Pin-Edit/New Edit
- Digital-Anschluß (DV-IN)
- Digital-Anschluß (DV-OUT)
- Video (IN)
- Video (OUT)
- S-Video (IN)
- S-Video (OUT)
- Audio (IN)
- Audio (OUT)
- PC-Schnittstelle (RS-232)
- Monitor-Anschluß
Software:
- VW-DTA9
Leistungsaufnahme:
- Leistungsaufnahme: 3,6 W
- Spannung für DC-IN: 6 V
Gehäuse-Eigenschaften:
- Breite: 7,5 cm
- Höhe: 9,6 cm
- Tiefe: 17,5 cm
- Gewicht ohne Akku/Kassette: 0,6 kg
thedigital 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

@cool:
- 1/4 CCD-Bildwandler <----------- !!!
Was bedeutet der Unterschied 1/3 zu 1/4 CCD-Bildwandler? Mit 800.000 sind die Anzahl der zu wandelnden Bildpunkte gleich. Hä?
Und tschüss,
Thorsten.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da liegt der Hund. Je kleiner die Fläche, umso schlechter die Aufnahmebediengung. Ist leicht zu verstehen: auf 1/3 : 800000 kriegst halt mehr an Licht in selbiger Zeit als auf 1/4 : 800000.
Macht sicher keine Welten aus - aber bei Weniglicht siehst deutliche (bis grausliche) Unterschiede.
Claro: ein Wunzigkleinvertikalcamcörderchen KANN NICHT 1/3" haben - bei einem grösseren ist sowas ein Gimmick.
DJTechno 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@cool:
Danke erstmal für Deine Antwort - vermutlich war ich irgendwie auf Sony eingeschossen...
Ab und zu muß man mal links und rechts schauen...ich werd gleich im MediaMarkt den Handlingtest machen

Wo krieg ich die JVC denn noch her ?? Güüünstig natürlich...
Noch ne Frage zu Deiner Cam: Aufgrund der Größe ne Mini-DV, right ? Wie siehts da mit "Störgeräuschen" bei der Tonaufnahme auf (liest man ja so...) ?
THX, DJ. T.
Klaus Horst 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir die TRV-730 (mit Pinnacle SDV) zugelegt und bin echt zufrieden damit. Wichtig war für mich die Kompatibilität zu Hi-8 Bändern!
Durch die MegaPixel sind die Fotos auch nicht zu schlecht. Außerdem hat man bei der TRV-730 noch was in der Hand, aber das ist ja Geschmackssache ...
-Klaus-
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nix gegen Sony, warum auch (naja, deren Abzockerei nervt echt...), aber wäre mit einer D8 nicht glücklich. Grund:
a) zu unhandlich, da schleppst einen Pflasterstein mit dir rum. Ist aber praktisch, wenn dich (in Afrika) ein Löwe verfolgt: Camcorder wegwerfen, kannst gleich doppelt so schnell rennen.
b) Monopol. Ich hasse sowas. Camcorderpreis geht ja noch, am Zubehör blutest dich aus. Vom Memorystick bis zu den Kabeln.
Bei der JVC9800 ist alles tuttikompletto dabei ... ich glaub so an die 7 Kabel (die halbe Schachtel voll .. schau mal, was Sony für ein Firewire verlangt), verlierst das Manual, kannst es original vom Server holen .. versuch das bei Sony ... unter $30 geht da nix. Tja, es ist was Besonderes, eine SO-NIE zu besitzen.
Auch ein Hi8-Camcorder ist kein Grund, nur wegen der Kassetten beim Monopolisten zu bleiben. Die kann ich via Analog-in sofort auf den Computer digital überspielen. und die Kassetten bringen auch keinen Preisvorteil .. bei DM 2000.- für den Camcorder kann ich ein paar Mark mehr (wenn überhaupt) auch noch für DV-Kassetten (Stück DM 10) bezahlen.
Selbst ein 20-fach-Zoom lockt nicht. Warum macht Sony bei den stinkteuren DVs nur 10fach? Weil die 20fach optisch schlechter sind. Billiger Camcorder - billige Optik, den Konsumenten beeindruckt der Ziegel! Ohne Stativ ist eh nix zu machen.
Nochmals: ich hab nix gegen D8, aber wenn man mich schon fragt, würd ichs NIE empfehlen. Hab mir während drei/vier Wochen Evaluation im Vorjahr genug von den Dingern angesehen und dankend abgewunken. Manche Leute haben halt gern was in der Hand ... gibt ja auch Mädels mit mehr oder weniger vornedran für die Hand. Geschmackssache.
Megapixel sind irrelevant. 350.000 - 430.000 brauchst fürs Video, der Rest für den Schnickschnack. Selbst werbeträchtige Megapixelcamcorder sind im Vergleich zu einer billigen Digitalcamera eine Lachsache. Ernstzunehmen erst bei 2-3 MPixel. Sowas gibts bei Camcorder noch nicht. Mehr ist fürn Amateur Gigantomanie, zahlst dich blöd, frist Speicherkarten - fürn Profi wiederum lachhaft.
Fotos per Camcorder sind praktisch, unter 1024x768 aber Spielerei oder fürs Internetz. Brauchst keine Extra-DigiCam mitnehmen, reicht für ein Menge durchschnittliche Standbilder, kannst 10-fach-Zoom verwenden.
Hast wenig Geld oder filmst nur selten, kannst dir eine billige D8 zutun (oder so wie Helmut als Zweitcamcorder ... wär mir persönlich aber zu blöd). Wenn dann gleich was Gescheites (alle 5 Jahre ..)- muss ja keine Riesensony mit Tripelchip um DM 6999.- oder mehr sein. Immer schön auf der Matte bleiben.
Ich bin mit miner JVC9800 topzufrieden und ich hoffe, ihr seid es mit euren Camcordern auch.
VOR dem Kauf gibts VIEL zu überlegen .. sonst ärgert man sich nachher 5 Jahre lang.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

... oder so wie Helmut als Zweitcamcorder ..
Tja.. mußt dem recht geben. Als Zweitcamcoder für den von mir speziell verwendeten Zweck ist das Teil O.K.
Als Einzigkamera - nee. Es scheint wohl so zu sein das die Sony´s verteufelte Probleme haben wenn die Lichtverhältnisse net optimal sind. Hab´s ja schon gepostet. Sollte das tatsächlich bei ALLEN Sony´s so sein, dann wäre das schon ein gewichtiger Grund gegen die Kamera.
Gruß
El Libre 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Hallo,
das mit den $30 für ein Manual stimmt natürlich nicht. Du kannst von sämtlichen Sony-Produkten über eine Berliner Firma (im Auftrag von Sony) ein Manual bekommen. Hab leider im Moment nicht die E-Mail Adresse. Ich habe schon für einige Geräte die ich im Ausland ohne deutsche Bedienungsanleitung erworben habe ein deutsches Manual angefordert. Wurde mir nach spätestens 4 - 5 Tagen kostenlos zugeschickt. Mit dem Zubehör von Sony muß ich Dir natürlich recht geben. Aber auch JVC hat so seine Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Schnittkarten. Jetzt sag nur nicht, daß das nicht stimmt. Die Foren stehen voll davon. Ansonsten ist das Preis- Leistungsverhältnis von JVC wirklich unerreicht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

a) ich hab noch nie ein Sony-Manual bestellt, kann also nur wiedergeben, was andere gesagt/behauptet/gelogen haben, wohl um sich wichtig zu machen?
b) ich kenne keine neuere JVC, welche Kompatibilitätsprobleme hat - von älteren Modellen reden wir lieber nicht, da kannst jede Firma nennen - Sony steht da ganz vorne. Und dann ziehen wir ein paar hundert Leute ab, die das nicht hinkriegen, obwohls super funktioniert. Solche gibts immer wieder, würde pauschalierend behaupten, dass von 100 Fällen, "wo was ned geht", in 90 Fällen der User schuld ist.
Ein Computer ist eben kein Fahrradl! Selbst dort steigt mancher auf und fällt auf der anderen Seite wieder runter!
@Helmut
Sony genoss immer schon - selbst bei teuersten Modellen, den Ruf des griesigen Bilds bei Lowlight (verstärkt durch kleine Bildsensoren). Das kaschiert Sony mit Hilfe von Nightshot/Supernightshot, was im Wesentlichen mittels Filterausschwenken/Zusatzbeleuchtung manipuliert wird. Selbst hier steht Sony weit, weit hinter Sharp, die durch Ausschwenken des bei Camcordern notwendigen Infrarotfilters 0-Lux-Aufnahmen in Schwarzweiss oder Miese Farben hinkriegen, während Sony stets mit Grünaufnahmen auf der Strecke blieb.
Wobei dieses 0-Lux-Theater ohnedies ein dummer Werbegag wie 400/540/700/10000000fach Digitalzoom ist.
Man kann sich mit jedem DV-Camcordermodell anfreunden, 10mal besser als Hi8 sind sie immer noch. Bei Sony zahlst halt für teures Geld nicht alleine Qualität, sondern den immensen Werbeaufwand und das Prestigedenken. Wer sichs leisten kann - Sony freuts, den Händler freuts.
Als ich meine JVC9800 evaluierte, war u.a. die TRV20 aktuell, die kostete DM 4200, ein paar Strassen weiter DM 3200 - man sieht also schon daran die lustige Preisspanne, mit der man Dummen 1000 Mark mehr abnimmt.
Dass ein Ding billiger wird, wenns länger am Markt ist und neue Modelle nachströmen, ist klar, aber kurz nach der Markteinführung ... da fühlst dich und und wirst für blöd verkauft.

(Edited by cool at 11. Okt. 2001
DJTechno 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

O.k., ich möchte hier ja jetzt keine Weltanschauungsdiskussionen bezüglich Sony - JVC - Sharp oder was auch immer für Cams lostreten.
Ich wollte einfach nur Erfahrungswerte von Leutchen holen, die sich schon länger mit den Camcordern "rumschlagen"
Und ggf. ein paar wichtige Dinge, die unbedingt zu beachten sind (also, ich hab mir Fotos, die mit ner PC100 (ja, cool, ich weiß, schon wieder ne sony-...) gemacht wurden angesehen - die Pixelzahl weiß ich nich, aber die reichen vollkommen aus....)
Ich bin Freizeitfilmer (bzw. will einer werden ) und mir reicht ne gute Cam, die evtl. doch auch MiniDV sein sollte...da mir die Größe jetzt doch nicht mehr so egal ist ...
Abschließend nur nochmal zum DV-in: abgesehen davon, das man den ja anscheinend bei fast allen Modellen nachträglich freischalten lassen kann - braucht man so ein Teil unbedingt ? Ich meine, raus auf den PC per DV-out , nachbearbeiten und dann auf CD burnen oder per TV-Out direkt auf nen Videorekorder oder bin isch da zu newbie ?
THX für Antworten !
DV User 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DJTechno,
Zitat:

ich hab mir Fotos, die mit ner PC100 gemacht wurden angesehen - die Pixelzahl weiß ich nich, aber die reichen vollkommen aus....

Nur eine Anmerkung dazu:
Wenn das Licht toll ist, dann kann man mit solchen Bildern zur Not leben (meine Meinung), wenn das Licht aber nicht so toll ist, dann fangen die Camcorder recht schnell an zu grinseln (viel schneller als bei einer echten Digicam). Zumindest ist das bei meiner Panasonic so (angebliche 1,8 MPix).
Zitat:

DV-IN ... - braucht man so ein Teil unbedingt ? Ich meine, raus auf den PC per DV-out , nachbearbeiten und dann auf CD burnen oder per TV-Out direkt auf nen Videorekorder

Wenn Du für immer und Ewig mit SVCDs (DVDs?) zufrieden bist kannst Du Dir das natürlich schenken. Wenn Du aber auch nur ansatzweise die Originalqualität des geschnittenen Films erhalten willst oder gar später den Film (oder Teile davon) nochmal irgendwo anders intergieren willst, dann ist DV die einzige Wahl. Selbst bei einer Aufnahme von DV auf SVHS sieht man den Unterschied schon ab und zu. Und TV-Out ist da sicher nochmal zwei Stufen schlechter als DV->Cam->SVHS.
Gruß
Dv User
El Libre 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Und dann ziehen wir ein paar hundert Leute ab, die das nicht hinkriegen, obwohls super funktioniert. Solche gibts immer wieder, würde pauschalierend behaupten, dass von 100 Fällen, "wo was ned geht", in 90 Fällen der User schuld ist.
Da hast Du hundertprozentig recht. Es gibt so viel Hilfe in den verschiedensten Foren, aber die meisten sind ganz einfach zu faul zum Lesen.
@DJTechno
Ich würde eine ab Werk freigeschaltete Kamera vorziehen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 11, 2001 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe El Libre in beiden Punkten recht:
a) das mit den faulen Leut
gerade das Internetz bietet unheimlich viel an Information, aber die Leute sind einfach zu dumm(!) und zu faul, diese zu nutzen. Sie verwechselns mit Fernsehen, wo man sich hinsetzt und verblöden lässt.
Ich habe in sehr vielen Bereichen (Eigenlob!) grosses Fachwissen und schon unzählige Male mit Engelsgeduld geholfen. Bis mir schlussendlich auch mal der Faden gerissen ist. Man kommt sich echt für blöd verkauft vor, wenn immer wieder gefragt wird, was drei Zeilen tiefer ausführlich beantwortet wurde. Und wenn man den Leuten die Antwort nicht vorliest, dann werden sie auch noch frech. Naja, seit langer Zeit müssen sich Frager an MEINEN Stil gewöhnen - oder dumm nach hause gehen.
b) DV-in
Darüber hab ich detto schon zahlreiche Abhandlungen geschrieben, wer einen Camcorder OHNE DV-in kauft, ist selber schuld, wenn ihm u.U. der Spass am camcordern vergeht. Manchmal stösst man auf selbsternannte Besserwisser, wird von denen sogar noch angeschnauzt - mir egal, sollen sich um Newbies kümmern, wenn sie solche Chefs im Freischalten sind. Der Newbie wirds schon merken, wenn er dann dumm dasteht.
Ich hab auch mal angefangen und viel gelesen - und bin gut gefahren, indem ich SELBST entschieden habe und nicht dem "selbsternannte-Fachleute-Gewäsch" geglaubt habe.

(Edited by cool at 11. Okt. 2001

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung