Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 10:40 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
kann jemand mal Beispiele/Erfahrungen zu den Fotofunktionen der DigiCams posten? Vorzüglich wäre natürlich der Link zu einem Bild, der mit einem entsprechenden Camcorder aufgenommen wurde.
Hintergrund meiner Bitte: Ich habe eine Casio QV2800 UX. Die Fotos sind richtig gut, der achtfach Zoom kommt häufig zum Einsatz. Aber: Da ich die Bilder meistens für VCD-Fotoalben oder für Darstellungen im Internet benutze, reduziere ich die Bilder meist auf VGA-Grösse. Sollte dieses durch eine Cam zufriedenstellend abgedeckt werden, renne ich nicht mit Cam + DigFotoCam herum, wenn ich mich denn endlich zum Kauf eines Camcorders entschlossen habe.
Und tschüss,
Thorsten |
|
 |
woodstock 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 11:45 Titel: |
 |
|
Also für diese Zwecke reicht es doch aus, einfach ein einzelnes Standbild aus dem Video ziehen, fertig. Die Qualität des Fotos entspricht damit der bekannten Qualität eines DV-Films. Dafür braucht man nicht mal eine besondere Fotofunktion. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 13:25 Titel: |
 |
|
Ooops, ich dachte, die Fotofunktion verarbeitet die Speicherinhalte anders - keine Reduktion durch Stabi usw.
Wenn ich vom DV-Film grabbe, so bleiben doch nur noch 400 kPixel !?
Wenn nicht, kann ich in der Tat auf die Fotofunktion verzichten ...
Und tschüss,
Thorsten |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 10, 2001 13:37 Titel: |
 |
|
Naja, die Wahrheit ist die:
Videobild <<<< Camcorder Still Foto <<<< Digitalcamera.
Wenn du genau schaust, liegen jeweils ein paar Welten dazwischen.
Und wenn du reduzierst, wird Schlechtes noch schlechter.
Bedenke die Pixelzahl bei Videobild (< 400.000), dazu Halbbild (schöne Treppchen ... werden beim Reduzieren unerträglich).
Für solala tuts ein Camcorder mit Still-Foto. Nur mit Videobild bist entweder altersblind oder voll besch..eiden.
Für Internetz reicht u.U. Briefmarken-Videobild. Damit und 2cm x 3cm kannst gleichzeitig unliebsame Leut ärgern. |
|
 |
|