DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Progressive Scan
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oskar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wwoody,
du machst doch Aufnahmen mit DV2000 und progressiv-scan.
Welchen Nachteil hat das? Ich habe gelesen, daß die Kamera empfindlicher bei Schwenks reagiert. Ist das so? Sind die Videos ruhiger und schärfer? Ich habe zwar die Kamera, aber ich habe noch keine Test-Filme gemacht. Ich experimentiere noch mit der Fotofunktion. Ich meine, daß die Bildqualität schlechter ist, als mit einer Digital-Foto-Kamera, obwohl die Auflösung noch höher ist. Jetzt teste ich mal PS mit Fotos.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bis jetzt gefilmt habe (das meiste mit PS), sieht alles sehr gut aus. Klar darf man keine sehr schnellen Schwenks machen aber bei normaler Kameraführung sehen die Aufnahmen spitze aus. VORTEIL ist bei PS wenn man die Aufnahmen am PC weiterbearbeiten will... Es gibt kein Zeilenversatz wie bei Interlaced. Für MPEG2 (DVD) wie geschaffen. Die Kamera ist etwas gewönungsbedürftig aber sehr gut. Ich bin damit mehr als zufrieden, vor allem um den Preis

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema haben wir letztes Jahr eine sehr umfangreiche Debatte gehabt. Finde aber den Thread nimmer !

Der große - für mich nicht akzeptable - Nachteil ist eben die Tatsache das jeder Schwenk in dem MPG-2 unvermeitliche zum berühmten Ruckeln führt.

Hier mal einen Link von dem Monat:

Camera und Progressiv

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, Du wirst Dich wundern aber ich merke bei meiner DV2000 nichts davon. Hab bis jetzt einige Aufnahmen gemacht in Räumen mit wenig Licht, mit genug Licht, am Schnee (viel Licht) und es ist virklich zu vernachlässigen... Sicher, bei Sportaufnahmen schalte ich es aus, gar keine Frage, aber bei Aufnahmen wo nicht viel oder heftige Bewegung da ist (Leute die auf der Strasse laufen, Autos, Firmenfeier, also das normale Leben) merkt man keine Ruckler.
Kann sein das es bei älteren Modelen noch so war (??).

Zuletzt bearbeitet von wwoody am März. 15 2002,19:46

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo woody

> Kann sein das es bei älteren Modelen noch so war
nein, zumindest nicht bei den AVIs, die Helmut von meiner Pana mx300 hat. Sind allerdings Sportaufnahmen.

Auch wenn ich die Diskussion nichtg wieder aufrollen will Du hast Recht, wenn sich nich viel (und schnell) bewegt dann PS schon klasse.

Zum Teil steige ich durch die "Bewertung" meiner eigenen Aufnahmen nicht so ganz durch. Ich habe unter ähnlichen Bedingungen PS Sportaufnahemn gemacht. Die von einer Veranstaltung sehen schrecklich aus, die von zwei andeen dagegen nicht. Obs nun an der Struktur des Hntergrundes liegt oder Licht (war alledings immer gleich schlecht, Blende 1.6 und 1/50 Sek) weiß ich nicht.

Ich kann zwar mit der "schelchteren" Aufnahme auch leben (muß es ja sowiso), aber der Unterschied ist schon seltsam.

Ob man das ganze als Ruckeln empfindet oder nicht ist aber auch Geschmackssache.

@oskar
> Welchen Nachteil hat das?
25 anstatt 50 Bilder/Sekunde. Damit fehlt Dir am TV (nicht am PC) die Hälfte der zeitlichen Auflösung des Films. Deshalb erscheinen schnelle Bewegungen, schnelle Schwenks und erst Recht stärkere Wackler des Kameramanns ruckartiger als bei Interlacedaufnahmen.

Den Unterschied siehst Du sehr schnell, wenn Du mal versuchst fahrenden Autos vor detailreichem Hintergund nachzuschwenken. Das ganze dann aber bitt auf dem TV und nicht am PC betrachten. Im Vergleich dazu natürlich auch eine "normale" Aufnahme machen und vieleicht noch mit den Belichtungszeien spielen.

Ansonsten gilt halt: das Bild ist schärfer und läßt sich erhelbich besser auf DVD bannen (5500 kbit/s gegen 7000 kbit/s). Standbilder sind m.M. nach nur mit PS vernünftig hinzubekommen, zumindest für Personenaufnahmen.

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User

Magst DVs austauschen? Nimma jeweils ein Schnipsel von ca. 1-2 min. und stellen es auf den Server? Ich wurde es gerne sehen wie es von einer Pana aussieht. Hab' all die Jahre immer eine Pana gehabt (analoge). Hatte sogar die große MS4...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 17, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wwoody,

ich werde heute Nacht mein Glück mal versuchen und ein paar AVIs auf Deinen Server stellen (ich hoffe der verträgt die großen Dateien, je ca. 400 MB ). Sonnen insgesamt 3 Stück werden, zum besseren Vergleich:
progressive mit 1/50 Sek, progressive mit 1/100 Sek und interlaced mit 1/50 Sek. Die Files sind unter ähnlichen Bedingungen entstanden.

Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh gut - schau ich mir auch mal an

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, das kannst Du Dir bei meinen AVIs sparen. Die Sachen hast Du schon auf CD.

Ich bin im Moment zu faul neue AVIs zu suchen. Hab' zwar GB-weise PS-AVIs auf der Platte, müßte die aber erst am TV betrachten. Und zum direkten Vergleich PS<->Interlaced habe ich nichts besseres.

Aber vieleicht packt wwoody ja auch ein paar Sachen dazu.

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So März 17, 2002 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem... Es kommt dann auch was von mir... Wird aber etwas dauern.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung