Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
preppy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 05, 2001 11:33 Titel: |
 |
|
Hallo,
bin blutiger Anfänger und hab vor, mir einen DV-Camcorder zu kaufen, der günstig ist und bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Bei der Suche danach im Netz ist mir häufig der Panasonic NV-DS15 begegnet. Der ist DV-in fähig, hat angeblich eine super Bildqualität (500 Linien-Auflösung und 800.00 Pixel) und ein opt. 20-fach Zoom.
Frage an die "Wissenden":
- kann man den kaufen? (Preis so ca. 1.600,-)
- gibts einen Besseren für den Preis?
- was brauche ich zu Beginn
Ein paar Antworten (evtl. ein paar Tips) fänd ich klasse |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 8:52 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe seit 6 Monaten eine NV-DS15 und bin sehr zufrieden. Das Preis/Leistung - Verhältnis ist wirklich gut. Wie du ja bereits erwähnt hast, hat sie auch bei allen Tests gut abgeschnitten.
Das Freischalten des DV-In hat ohne Probleme funktioniert. So hatte ich für 1470.- DM eine Pana NV-DS150 und das nenne ich dann wirklich ein echtes Schnäppchen. Schwächen hat sie lediglich bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen. Da versagt die Automatik schon mal ab und zu. Das lässt sich evtl. manuell regeln, was ich aber bisher noch nicht geschafft habe.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und sage einfach mal, dass man für unter 1500 DM kaum einen besseren Camcorder finden wird. Ich würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen.
Als sinnvolles Zubehör würde ich eine Videotasche für den Transport, sowie einen zweiten, stärkeren Akku kaufen.
MFG
Zippi |
|
 |
preppy 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 08, 2001 0:42 Titel: |
 |
|
Hallo,
die Kamera (Preis hier 1575,-) habe ich mir jetzt mal näher angesehen und etwas getestet. War positiv überrascht über die Qualität des LCD- Monitors und die gute Bedienbarkeit. Die Auflösung der "Bilder" im normalen Sucher war jedoch nicht so doll. War irgendwie "zittrig/mosaikförmig" (??), auf jeden Fall wesentlich schlechter, als wenn man sich die Szenen im LCD-Monitor ansieht. Muß hier noch was eingestellt werden oder ist das normal, dass die Bildqualität bei Sucher und Monitor so stark differiert??
Bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig.
@zippi: ist das bei Dir auch so? wo gibt's denn die NV-DS15 für DM 1470,-? |
|
 |
zippi 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 9:16 Titel: |
 |
|
Ich habe den Händler über eine Auktion bei Ebay gefunden. Er hatte dort die Kamera zum ersteigern angeboten. Ich habe ihn dann direkt kontaktiert und eine Kamera bestellt. War Neuware mit Rechnung usw. Muss die Rechnung aber erst mal rauskramen, wie der Händler geheissen hat. Er war auf alle Fälle sehr kompetent und hat mich super telefonisch beraten.
Für mich war es ebene wichtig, eine günstige Kamera mit DV-IN zu bekommen, die eine ansprechende Qualität auf's Band bringt. Irgendwelche superschnickschnack Effekte und 5000-facher super Digitalzoom interessiert mich an einer Kamera nicht, da ich die Aufnahmen erst hinterher am PC bearbeite und mit Effekten versehe. Die Kamera soll einfach nur gut aufzeichnen.
Zur angesprochenen Schwäche des Suchers kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich filme meistens über den Monitor. Eine Einstellmöglichkeit für den Sucher wäre mir nicht bekannt. Viele Modelle in der unteren Preisklasse haben einen sw-Sucher. Vielleicht ist dort die Auflösung besser.
Insgesamt finde ich, dass man für unter 1500 DM kaum mehr an Qualität bekommen kann.
MFG
Zippi |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 23:17 Titel: |
 |
|
Hi Preppy,
ich kann Dir zwar zur DS15 nicht direkt etwas sagen, aber ich vermute mal, daß sie (was Sucher und LCD angeht) ähnlich "reagiert" wie meine Panasonic mx300.
Der LCD ist recht gut (aber bei der mx300 etwas klein), zeigt aber nur ein Halbbild an! D.h. Du siehst zwar ein wunderbar stehendes Bild, aber nur in halber Auflösung. Der Farbsucher dagegen zeigt, wie auch immer, beide Halbbilder an, wenn wohl auch nicht in voller Auflösung. Ergebnis ist bei der mx300, daß das Bild im Sucher je nach Aufnahme anfängt zu zittern. Besonders gut sieht man das, wenn man einen TV filmt.
Du darfst die Qualität einer Kamera nie anhand des LCD- oder Sucherbildes beurteieln, sondern immer nur anhand des (hoffentlich) angeschlossenen Videomonitors bei Händler. Der zeigt das an, was die Kamera wirklich kann.
Insgesamt ist die Auflösung von LCD und Farbsucher sowiso zu gering, um wirklich damit exakt scharfstellen zu können. Zur Not geht es zwar, aber ist auch fast schon alles.
Hinzu kommt noch, daß das LCD in etwa den Bereich des PAL-Bildes anzeigt, den ein TV auch anzeigt (also ohne Oberscan), der Sucher zeigt nochmal etwas weniger an. Das ist ja zum Filmen fürs TV ganz praktisch, wenn der Film aber nachher versoftet werden soll weiß ich nie so ganau, das nun wirklich drauf ist.
Diese tollen Auflösungsangaben kann man meiner Meinung nach total vergessen. DV (bei PAL) ist 720x576, was exakt 360 Linien entspricht. Wo die 500 und mehr Linien herkommen weiß wohl nur das Marketing. Eine Angabe, wie gut das Objektiv auflösen kann, ist es sicherlich auch nicht. |
|
 |
|