DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
16:9 und iMovie
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc s 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit meiner neuen Sony PC6 einen Film im Format 16:9 aufgenommen. Es passen auch nur 45 Min. auf eine 60er Kassette - sind also wirklich mehr Daten auf dem Band.
Wenn ich den mit iMovie importiere, wird er wie 4:3 behandelt - ist also horizontal gestaucht.

Kann man iMovie sagen, dass 16:9 kommt? Wie?
Wenn nein, welche Schnittsoftware kann das? Premiere oder Final Cut Pro?
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marc s,

soviel ich weiß gibt es kaum eine Cam für den Amateur, die wirklich 16:9 aufzeichnen (ich habe mal gehört, dass eine vonSharp das macht), sondern es wird immer irgendwo etwas abgeschnitten oder umgerechnet. Du kannst das aber Testen, indem du durch den Sucher deiner Cam schaust, während du umschaltest. Der Inhalt des Bildes muss in der Höhe gleich bleiben, aber in der Breite muss mehr abgebildet werden.
Hast du keine echte 16:9 Cam wird das Bild also in der Regel im 4:3 Format übertragen.
Dennoch musst du beim überspielen auf den PC bestimmte einstellungen vornehmen. Bei Premiere musst du dann in den Projekteinstellungen unter Videofilter 16:9 einstellen.
Dennoch hast du aber kein echtes 16:9 und damit immer Probleme beim Schneiden des Films, wenn du zum Beispiel Übergänge einfügen willst.

Gruß

Hans Juergen
marc s 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Camcorder-LCD sieht man oben und unten einen schwarzen Balken. Das Bild ist kleiner, also werden wohl mehr Pixel in der Breite genommen. Das CCD hat ja eigentlich auch genug (0.8M) die normalerweise für digit. Wackelfilter benutzt werden. Und wie gesagt, auf eine 60er Kassette passen nur noch ca. 45 Min. Film.
Beim Importieren in iMovie wird die volle Höhe genommen, also keine schwarzen Balken. Horizontal ist alles gestaucht. Ein Freund meinte, das wäre jetzt anamorph, ein 16:9-Fernseher würde automatisch das richtige Breitbild anzeigen. Ich will aber nicht auf den Fernseher ausgeben, sondern eine Video-CD machen, brauche also den Film auf dem Rechner entzerrt (breiter).

>Dennoch musst du beim überspielen auf den PC bestimmte einstellungen vornehmen.
Kein PC, es ist ein Mac.
>Bei Premiere musst du dann in den Projekteinstellungen unter Videofilter 16:9 einstellen.
Mein Premiere 4 kann noch nicht selber mit DV-Kameras reden - muss mir erst das Update auf Premiere 6 besorgen.
Aber ich verstehe nicht, warum sowas nicht automatisch erkannt wird - sprich warum nicht in den VideoStream geschrieben wird, dass es 16:9 ist.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marc s,

du darfst nicht darauf achten, ob oben und unten ein schwarzer Rand eingefügt wird, sondern wie sich die abgebildeten Gegenstände darstellen. Da heißt also, dass in der Höhe wirklich alles gleich dargestellt wird wie im 4:3 Modus, nur halt etwas zusammengestaucht. Aber rechts und links am Bildrand muss mehr zu sehen sein. Wenn das der Fall ist, kann deine Cam echtes 16:9, sonst nicht.

Übrigens kann ein Fernseher nur dann umschalten, wenn die richtigen Signale zur rechten Zeit ausgegeben werden, endweder von der Cam oder vom DVD-Player.

Hans Juergen
pappabear80 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen

Ich grüble schon seit einiger Zeit ob es für diesen Fall keine 16:9 Objektive gibt. Denn für Projektoren wurde dieses Problem schon gelöst, es bringt effektiv breiteres Bild und durch Nutzung des ganzen 4:3 Panels eine größere Lichtstärke, als wenn der Projektor ein 16:9 erzeugt.
Gibt es also 16:9 Linsen, die das Bild auf die 4:3 LCD des Camcorder zusammendrücken?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mal direkt nacheinander das gleiche Motiv sowohl mit 4:3 (also normal) als auch mit 16:9 aufgenommen.
Das Motiv wird bei 16:9 in der Höhe beschnitten - der Ausschnitt wird also kleiner. In der Breite geht genausoviel drauf wie bei 4:3.

Nach dem Import mit iMovie, 4:3, habe ich im Rechner also das Motiv vertikal größer (näher dran), und horizontal gestaucht.

Es scheint also, dass die Kamera nicht wirklich 16:9 könnte, sondern vertikal einen kleineren Ausschnitt streckt - was dann ein 16:9 Fernseher wie Breitband ausgibt - aber eigentlich sind weniger Pixel im Bild.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marc s,

ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass deine Cam echtes 16:9 kann. Echtes 16:9 bedeutet nämlich, das der Camcorder einen 16:9-CCD hat, der eine Auflösung von 960 X 576 Pixeln haben müsste. Die Digi-Cams der Amateure haben aber nur eine Auflösung von 720 X 576 Pixeln.
Da bei diesen Cams also seitlich keine pixel angefügt werden, müssen oben und unten die überschüssigen Pixel entfernt werden, um auf 16:9 zu kommen. Man erhält alos eine Auflösung von 720 X 405 (bei DV). Das Bild wird also zwangsläufig schlechter.
Um dennoch 16:9 zu erhalten, kann man ein spezielles Objektiv, ein sogenannter "Anamorphot", einsetzen (im Profibereich), durch den der horizontale Bildausschnitt während der Aufnahme gestaucht wird. Dieses gestauchte Bild muss dann auf dem Fernseher durch die 16:9-Umschaltung wieder gestreckt werden.
Als Alternative kann man auch anamorphote Vorsatzlinsen verwenden. Wenn benötigt, könnte ich dir eventuell Links zu Produzenten von diesen Vorsatzlinsen heraussuchen.

Gruß

Hans Juergen
marc s 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen,

ich wollte mir sowieso ein Weitwinkelobjektiv kaufen - was ist der Unterschied zu einem Anamorphot? Verkleinert letzterer nur horizontal, das Weitwinkel aber alles?

Aber schlussendlich will ich den Film nicht auf einem Fernseher ansehen (ich besitze keinen), sondern eine Video-CD machen. Also interessiert mich nur, wie ich die Daten bestmöglich (also nicht interpoliert) auf CD kriege - und wenn mir die Kamera nur 720*576 Pixel liefert, dann nützt mit ein Anamorphot wohl auch nichts, und ich muss damit leben, dass mein Film 4:3 ist und ich dann mit dem Weitwinkel eben auch die Höhe des Motives reduziere.
pappabear80 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen

Ich wäre sehr an den Links der Hersteller für anamorphe Linsen interessiert.

Besten Dank
Pb

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sony hat definitiv kein echtes 16:9 - hat in der preisklasse auch keine andere. d.h. dein Bild von 720x576 wird nicht breiter, sondern nur niedriger. - Du verlierst in jedemfall Bildinformation (hinter den schwarzen balken) - das mit den 45min auf ner 60er Cassette kann ich gar nicht glauben...prüf das nochmal!

Mein Tip, um trotzdem den 16:9 effekt zu haben:
lass die Cam in 4:3 und lege im Schnittprogramm eine Maske mit den schwarzen Balken drauf.
Du hast dann wenigstens die Möglichkeit den Bildausschnitt noch horizontal zu verschieben.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 13, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es hat ein wenig gedauert mit den Links zum Thema Anamorphot, hier sind sie nun:

http://www.centuryoptics.com/products/video/digital/dig16-9.html

http://www.optexint.com/digivid/anamorph.html

http://www.zgc.com/html/anamorphic_attachment.html

Ich glaube allerdings nicht, dass ein derartiger anamorpher Vorsatz einen Ersatz für ein Weitwinkelobjektiv sein kann. Ausserdem sind sie recht teuer.

Gruß

Hans Juergen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung