DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Analog über DV in PC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paulpanther 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Beim Versuch meine alten VHS-Bänder mit meiner alten VHS-am über meine DV-Cam (Sony DCR TRV30) in den PC einzucapturen (heisst das so ? :-) hat sich beim abspielen des Materials am PC gezeigt, dass nur ein Kanal aufgenommen wurde (ist soweit noch verständlich, da das ausgangssignal ja Mono ist). Wo kann ich jedoch bei meiner DV-Cam (TRV 30) einstellen, dass er das ankommende Mono-Signal gleich über beide Känale an den PC weitergeben soll.
Oder ist das nicht möglich, und ich muss so ein Y-Adapter nehmen.
Gibt es eventuell säter noch die Möglichkeit den Ton auf beide Kanäle zu verdoppeln (mittels Software), benutze Ulead Media Studio, oder ist es besser es gleich durvh die Cam zu verdoppeln unmd wenn ja wie?

Vielen Dank
Paulpanther
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du denn für eine Verkabelung?

Ich habs (gleiche Cam) mit dem beigelegten Chinch so etwa 20 mal getan. Ergebnis: trotz Mono Original kams über beide Kanäle, hab aber nie auf die Cam Einstellungen geachtet.

Aaber, wenn Du ne Mono VHS hast kommt da evtl. nur aus einem Kanal was raus, dann geht nix. Bei mir hab ich die alten V8 Bändchen in einen Stehallein V8 Videorecorder gestopft und es kam über beide Anschlüsse was raus, wenn auch das gleiche.

so long

Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Paulpanther 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

@TomM

die VHS-Tapes sind Mono, aber beide Kanäle sind bespielt (mit dem gleichen). Macht ja auch keinen Sinn, wenn die MonoVHS-kassetten auf einem Stereo-TV betrachtet nur auf dem linken Lautsprecher tönen.

Zur Verkabelung : VHSCam -> beigefügtes AV-Kabel -> DV-Cam -> Firewire-Kabel -> PC

Das beigefügte AV-Kabel ist das, welches der DV-Cam beigefügt war (2Audio/1 Video - Chinch auf Klinkenstecker). Kann jedoch nur das weiße Audiochinch in die VHS-Cam stecken, da nur ein Anschluß an der Cam vorhanden ist (ist ja auch ne MonoCAM!)

Wahrscheinlich erwartet die DVCam ein Signal auf beiden Chich-Steckern, aber es muss ja auch mit nur einem gehen, da es früher ja viele MonoCams gab. kann mir nicht vorstellen, das Sony die Digitalisierungsoption ohne eine solche "Kanalverdoppelungsoption" eingebaut hat.

Also ich denke mit einem Y-Adapter müsste es gehen. Aber es muss doch auch ohne gehen. Anschließend das Material auf 2 Kanäle zu verdoppeln, will ich nicht machen, braucht schließlich Berechnungszeit. Und wieso sollte ich dies tun, wenn es von vernherein irgendwie geht

Gruß Paulpanther
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paulpanther,

woher kommst Du auf die Idee, daß die Sony-DV-Cam das Signal einfach verdoppeln müßte? Die Cams haben einfach keine Mono-Einstellung, und erst Recht keine Automatik dafür.

Entweder Du verwendest also ein passendes Y-Kabel, oder Du verdoppelst den Ton per Software.

Auch jeden halbwegs modernen Fernseher mußt Du von Hand auf Mono schalten, wenn nur eines der beiden Signale anliegt. Oder halt ein Kabel nehmen, das beide Eingänge der Scartbuchse ansteuert.

Selbst normale Stereo-VCRs kennen diese Option (Mono->Stereo) einfach nicht (zumindest die 4 Stück, die ich bisher hatte bzw. noch habe).

Gruß DV User
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, DV User,

Paulpanther,

Du hast Dein Problem schon selbst geschildert! ;) :0
Eine Chinch Buchse für Audio bringt Ton auf einen Kanal - Ende :0

Deine Klinke am DV Camcorder hat ZWEI Audio Eingänge bei denen nur einer versorgt ist. Nimm einen VHS Recorder (Stereo) und spiele von dem auf die Cam, dann kannst Du auch alle Eingänge der TRV30 versorgen Sonst geht's eben nicht :0

so long

Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung