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goebs 
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 2
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Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 23:36 Titel: |
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Hallo,
seit kurzem stolzer Besitzer dieses meines Traumgerätes ist mir die manuelle Weißabgleich-Funktion noch nicht so richtig gelungen (das Handbuch ist aber auch sowas von verständlich). Mir ist nicht ganz klar, was ich da eigentlich tue, wenn ich den Deckel drauf lassen soll und solang heranzoomen, bis der gesamte Bildausschnitt weiß ist...?
Jedenfalls ist es bei mir nicht wirklich weiß geworden.
Kann mir jemand hier sagen, wie es richtig funktioniert?
Vielen herzlichen Dank
Frank |
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DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
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Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 0:22 Titel: |
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Hallo,
ich habe die mx300, und da stand schon der selbe "Trick" mit dem Decke in der Anleitung. Ich halte ihn einfach für Schwachsinn.
Wie Du auch schreibst ist der Deckel nicht richtig weiß (vieleicht bei direktem Gegenlicht am Strand?), so daß die Kamera wohl auch keinen richtigen Weißabgleich machen kann.
Am besten suchst Du Dir am Aufnahmeort eine Wand/Plakat/T-Shirt, das wirklich weiß ist, zoomst dann darauf und machst den Weißabgleich. Das funktioniert bei mir recht gut, selbst wenn ich nicht nur 100% weiß sehe. Nur wehe, das T-Shirt läuft mittendrin weg
Du kannst zwar auch nach alter Sitte ein weißes Taschentuch vor die Linse halten. Nur das bringt nichts in großen Hallen, wo die Beleuchtung im Innenraum u.U. ganz anders ist als auf den Zuschauerrängen.
Im Prinzip geht es darum, der Kamera eine Fläche zu geben, wie weiß ist, damit sie aus der aufgenommenen Farbe die Korrektur berechnen kann, die zwischen ihrem Weißempfinden und Deinem Weißeindruck benötigt wird. Wie Panasonic das mit dem hellbraun des Deckels hinbekommt weiß ich allerdings nicht.
Wichtig nach der Aktion ist auch, daß Du Dich nicht einfach blind drauf verläßt (Fläche erscheint im LCD weiß) sondern mit ein paar anderen Farben gegencheckst (ist rot wirklich rot, sind Hautfarben einigermaßen ok). Mir passiert es des öfteren, daß ich eine Fläche für recht weiß halte, die Abgleich darauf aber zu anderen Problemen führt. Lila ist da besonders schön, das wird dann u.U. einfach blau
Gruß DV User |
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root 

Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 665
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Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 15:44 Titel: |
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Auch nach meinen Erfahrungen bringt die Methode mit der weissen Fläche i.a. bessere Ergebnisse. Die weisse Fläche muß allerdings auch aus dem "Zielgebiet" stammen. Wenn Du z.B. ein Raum mit Licht von draussen + Kunstlicht hast, den Decken-Weissabgleich über dem Fenster machst, die Zielpersonen aber vom Kunstlicht angestrahlt sind, werden die Aufnahmen ziemlich rotstichig.
Ganz verdammen sollte man die Deckelmethode jedoch nicht. Sie macht duchaus Sinn, wenn im Zielgebiet keine weissen Farben vorhanden sind. Die Farben der aktuellen Umgebung werden gemischt. Bei normalen Umgebungen, wo alle Farben vorhanden sind, ergibt sich ein grau, was man für einen Weissabgleich dann auch nehmen kann.
Besser finde ich jedoch die beiden Festprogramme, die auch bei Deiner neuen Pana vorhanden sein sollten. Gerade in Spezialumgebungen, wo es kein weisses Licht gibt, liefern diese mit Abstand die besten Ergebnisse. Ich hatte z.B. mal in einem Stahlwerk gefilmt, wo es nur ein Farbton gibt - und der ist rot. Der automatische, wie auch der händische Weissabgleich waren zwecklos und mutierten den Stahl zu einer lila Brühe. Einzig die Festprogramme, haben die Kamera wieder in einen solchen Zustand versetzt, das rot auch als solches wiedergegeben wurde.
Wenn es (wie immer) schnell gehen soll, und die Automatik aufgrund der Umgebung mal wieder spinnt, erspare ich mir i.a. den zeitaufwendigen Weissabgleich (der bei meiner DX38 ohne separaten W/B Knopf doch recht umständllich zu handhaben ist) und schalte gleich auf eines der beiden Festprogramme.
root |
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